NDR Info Nachrichten vom 03.12.2017:

Zweiter Tag des AfD-Parteitags in Hannover

Hannover: Die AfD setzt heute in der niedersächsischen Landeshauptstadt ihren Parteitag fort. Auf der Tagesordnung stehen weitere Wahlen zum Bundesvorstand und für das Schiedsgericht der Partei. Zudem sollen Satzungsfragen behandelt werden. Gestern hatten die knapp 580 Delegierten den Europa-Abgeordneten Meuthen und Bundestags-Fraktionschef Gauland als Vorsitzende bestimmt. Der als vergleichsweise gemäßigt geltende Berliner Landeschef Pazderski war mit seiner Kandidatur gescheitert. Er wurde später zum ersten Parteivize gewählt. Am Rande des Parteitags waren gestern mehrere tausend AfD-Gegner auf die Straße gegangen. Vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Polizisten und Demonstranten verletzt wurden. Für heute rechnet die Polizei nicht mehr mit größeren Protestaktionen.| 03.12.2017 08:00 Uhr

Laschet gegen Unions-Minderheitsregierung

Berlin: Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Laschet hat seine Vorbehalte gegen eine mögliche Minderheitsregierung der Union bekräftigt. Eine solche Regierung wäre von allen Konstellationen die teuerste für Deutschland, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Union werde dann jedes Mal einen hohen Preis für die Stimmen aus der Opposition zahlen müssen. Der Zeitung zufolge wies eine Mehrheit im Parteivorstand die Forderung des CDU-Wirtschaftsrats zurück, die Möglichkeit einer Minderheitsregierung ernsthaft zu prüfen. Diese Variante war nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung vor allem von der SPD verstärkt ins Gespräch gebracht worden. Allerdings zeigt sich inzwischen auch Bundestags-Fraktionschefin Nahles skeptisch. Dem "Tagesspiegel" sagte Nahles, sie bezweifle, ob diese Lösung Deutschland wirklich voran bringe.| 03.12.2017 08:00 Uhr

Trump gibt sich nach Flynn-Aussage gelassen

Washington: US-Präsident Trump hat die Russland-Kontakte seines ehemaligen Sicherheitsberaters Flynn verteidigt. Er habe Flynn entlassen müssen, weil er Vizepräsident Pence und das FBI belogen habe, erklärte Trump. Dabei habe es nichts zu verbergen gegeben; Flynns Vorgehen sei rechtmäßig gewesen. Trump bezog sich damit auf die Gespräche seines Ex-Sicherheitsberaters Ende 2016 mit dem damaligen russischen Botschafter in Washington. Flynn hatte sich am Freitag vor Gericht schuldig bekannt, in den FBI-Ermittlungen über mögliche Absprachen des Trump-Lagers mit Moskau wiederholt falsche Angaben gemacht zu haben.| 03.12.2017 08:00 Uhr

Griechenland einigt sich mit Geldgebern

Athen: Griechenland hat die Gespräche mit den internationalen Geldgebern erfolgreich abgeschlossen. Nach Angaben der griechischen Regierung wurde unter anderem vereinbart, dass vier der wichtigsten Kraftwerke im kommenden Jahr privatisiert werden. Außerdem sagte Athen Reformen im öffentlichen Dienst und der Sozialpolitik zu. Die Einigung ist Voraussetzung für die nächste Zahlung der Geldgeber aus dem dritten Hilfspaket. Endgültig entscheiden darüber die Euro-Finanzminister im Januar.| 03.12.2017 08:00 Uhr

Papst rechtfertigt Umgang mit Rohingya-Krise

Rom: Papst Franziskus hat seinen zurückhaltenden Umgang mit der Krise um die Rohingya-Flüchtlinge auf seiner Asienreise verteidigt. Er habe die verfolgte muslimische Minderheit zunächst nicht beim Namen genannt, um seinen Gastgebern in Myanmar nicht die Tür vor der Nase zuzuschlagen, sagte das Kirchenoberhaupt auf dem Rückflug nach Rom. Seine Botschaft sei auch auf andere Weise angekommen. Der Papst hatte erst nach der Weiterreise von Myanmar nach Bangladesch das Leid der Rohingya direkt angesprochen. Kritiker hatten ihm deshalb eine übertriebene Rücksichtnahme auf die Staatsführung in Mynamar vorgeworfen.| 03.12.2017 08:00 Uhr

Israel: Proteste gegen Regierungschef Netanjahu

Tel Aviv: In Israel sind zehntausende Menschen gegen Korruption in der Regierung auf die Straße gegangen. Die Demonstranten versammelten sich am Abend in Tel Aviv zu einem "Marsch der Schande". Ihr Protest richtete sich unter anderem gegen ein neues Gesetz, das Ministerpräsident Netanjahu vor polizeilichen Ermittlungen schützen könnte. Der Regierungschef wird in zwei Fällen der Korruption verdächtigt und wurde bereits mehrfach von der Polizei befragt.| 03.12.2017 08:00 Uhr

Fußball: Bremen gewinnt gegen Stuttgart

In der Fußball-Bundesliga hat sich Bremen gegen Stuttgart mit 1:0 durchgesetzt, Hannover verlor bei Bayern München mit 1:3. Außerdem spielten: Hoffenheim - Leipzig 4:0 Leverkusen - Dortmund 1:1 Mainz - Augsburg 1:3 und Schalke - Köln 2:2.| 03.12.2017 08:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute zeitweise Regen, nach Osten und Süden hin Schnee mit Glätte, 1 bis 9 Grad. Morgen bewölkt und zeitweise Regen, bei Temperaturen von 5 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Dienstag unbeständig und etwas Regen bei 6 bis 10 Grad. Mittwoch stark bewölkt und örtlich Regen, bei 6 bis 11 Grad.| 03.12.2017 08:00 Uhr