NDR Info Nachrichten vom 02.12.2017:

Bombenalarm: Suche nach Paket-Absender

Potsdam: Nach dem Bombenalarm in der brandenburgischen Landeshauptstadt sind die Hintergründe weiter unklar. Die Polizei fahndet nun nach dem Absender des verdächtigen Pakets. Landesinnenminister Schröter sagte dem Sender RBB, der Inhalt des Behälters werde genauer analysiert. Dann würden die Ermittler prüfen, ob Ähnliches auch in anderen Bundesländern entdeckt worden sei. Das Paket war gestern in einer Apotheke in Potsdam in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt abgegeben worden. Es enthielt unter anderem hunderte Nägel, Drähte und ein Pulver - jedoch keinen Zünder. Bei einer vorübergehenden Sperrung und Durchsuchung des betroffenen Gebiets fanden die Ermittler keine weiteren verdächtigen Gegenstände.| 02.12.2017 05:00 Uhr

Kushner für Russland-Kontakte verantwortlich?

Washington: In der Affäre um Russland-Kontakte rückt der Schwiegersohn von US-Präsident Trump, Jared Kushner, weiter in den Fokus. Mehrere US-Medien berichten, dass er den ehemaligen nationalen Sicherheitsberater Flynn angewiesen habe, Kontakt mit Moskau aufzunehmen. Flynn hatte gestern vor Gericht gestanden, das FBI über Gespräche mit dem damaligen russischen Botschafter im Dezember 2016 belogen zu haben. Er habe im Auftrag eines hochrangigen Mitarbeiters des Teams von Trump gehandelt. Der FBI-Sonderermittler Mueller geht dem Verdacht nach, dass Russland die Wahl von Trump zum US-Präsidenten beeinflusst haben könnte.| 02.12.2017 05:00 Uhr

Mehr als 1.000 Angriffe auf Flüchtlinge

Berlin: In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat es einem Pressebericht zufolge 1.067 Übergriffe auf Flüchtlinge außerhalb ihrer Unterkünfte gegeben. Dabei seien 230 Menschen verletzt worden, berichtet die Funke Mediengruppe. Sie beruft sich auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage der Linken. Im gesamten vorigen Jahr waren demnach mehr als 2.500 Angriffe auf Flüchtlinge außerhalb ihrer Unterkünfte gezählt worden.| 02.12.2017 05:00 Uhr

SZ: BND überwachte Willy Brandt

Berlin: Der ehemalige SPD-Chef Willy Brandt ist einem Pressebericht zufolge in seiner Zeit als Vizekanzler und Außenminister vom Bundesnachrichtendienst BND umfangreicher überwacht worden als bisher bekannt. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" hatte der eigentlich für die Auslandsaufklärung zuständige Geheimdienst einen Spitzel in der SPD-Zentrale platziert. Die Zeitung beruft sich auf Unterlagen aus dem bislang geheimen Nachlass des ersten BND-Chefs Gehlen. Er habe Brandt und andere führende Sozialdemokraten auch überwachen lassen als sie 1968 in Rom Vertreter der Kommunistischen Partei Italiens getroffen hätten, um sie als diskrete Vermittler zur DDR und zur Sowjetunion zu gewinnen.| 02.12.2017 05:00 Uhr

EU bereitet sich auf Brexit-Scheitern vor

Brüssel: Die EU-Kommission bereitet sich offenbar auf ein Scheitern der Brexit-Verhandlungen vor. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt, ist eine entsprechende Arbeitsgruppe gegründet worden, die Kommissionspräsident Juncker direkt untersteht. Sie arbeite an Plänen für einen unkontrollierten Austritt der Briten aus der Europäischen Union 2019. Dabei gehe es um alle Politikfelder vom Zoll bis hin zur Fischerei. Bislang gibt es bei den Brexit-Verhandlungen noch keine Einigung in zentralen Punkten.| 02.12.2017 05:00 Uhr

Papst beendet Asien-Reise

Dhaka: Papst Franziskus beendet heute seine knapp einwöchige Asien-Reise. Vor dem Abflug will er in der Haupstadt von Bangladesch unter anderem noch Priester und Jugendliche einer katholischen Schule treffen. Gestern rief der Papst die Religionen zum gemeinsamen Einsatz für Frieden und Menschenrechte auf. Er begrüßte auch mehrere Rohingya-Familien, die aus Myanmar geflohen waren. Dabei nannte Franziskus die muslimische Minderheit zum ersten Mal während seiner Reise beim Namen. Dass er das Leid der Rohingya zuvor weder in Myanmar noch in Bangladesch direkt angesprochen hatte, war auf Kritik gestoßen.| 02.12.2017 05:00 Uhr

Hamburg holt Punkt in Freiburg

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV beim SC Freiburg unentschieden gespielt. Die Partie endete 0:0. Hamburg bleibt damit in der Tabelle vor dem Drittletzten aus Freiburg. In der zweiten Liga verlor St. Pauli in Bielefeld 0:5. Heidenheim bezwang Kaiserslautern 3:2.| 02.12.2017 05:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Am Tag bewölkt oder neblig-trüb, später etwas Sonne und trocken. Am Abend an Rhein und Ems etwas Regen oder Schneeregen. Glättegefahr. Höchstwerte 1 Grad in Bonn, 4 Grad an der Ostsee und in Hamburg, bis 7 Grad in Nordfriesland. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag und Montag zeitweise Regen, im Osten etwas Schnee, 3 bis 10 Grad.| 02.12.2017 05:00 Uhr