NDR Info Nachrichten vom 28.11.2017:

Merkel rügt Agrarminister Schmidt

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat Landwirtschaftsminister Schmidt für dessen Verhalten im Glyphosat-Streit gerügt. Der CSU-Politiker habe mit seiner Zustimmung auf EU-Ebene gegen die Geschäftsordnung der Bundesregierung verstoßen, sagte Merkel. Sie erwarte, dass so etwas nicht noch einmal vorkomme. Schmidt hatte gestern in Brüssel einer Weiterverwendung des Unkrautvernichtungsmittels zugestimmt, obwohl sich Umweltministerin Hendricks dagegen ausgesprochen hatte. Der Vorgang sorgte für schwere Verstimmungen zwischen Union und SPD. Nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung war Schmidts Vorstoß bereits seit Monaten geplant. Fachleute des Ministeriums hatten demnach bereits im Sommer vorgeschlagen, das Umweltministerium bei der Abstimmung zu übergehen.| 28.11.2017 16:45 Uhr

Dieselgipfel: Sofortprogramm schnell umsetzen

Berlin: Bund, Länder und Kommunen wollen das Sofortprogramm für bessere Luft in den Städten rasch umsetzen. Kanzlerin Merkel sagte nach einem Treffen, für die Maßnahmen werde der Bund im kommenden Jahr insgesamt eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Das Programm solle aber in den Folgejahren fortgeführt werden. Ziel ist nach den Worten von Merkel, Fahrverbote für Diesel-Autos in den Städten zu vermeiden. Die vereinbarten Vorhaben seien nur ein erster Schritt. Umweltministerin Hendricks erklärte, mit den Geldern wolle man den Städten ermöglichen, zügig Busse nachzurüsten und mehr Elektrofahrzeuge anzuschaffen.| 28.11.2017 16:45 Uhr

Irische Vize-Regierungschefin tritt zurück

Dublin: Die Regierungskrise in Irland ist offenbar vorerst beigelegt. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat Vize-Regierungschefin Fitzgerald ihren Rücktritt eingereicht. Sie kam damit einem Misstrauensantrag zuvor, in dessen Folge vermutlich Neuwahlen erforderlich geworden wären. In Irland führt der konservative Ministerpräsident Varadkar eine Minderheitsregierung an, die auf Unterstützung der Opposition angewiesen ist. Seiner bisherigen Stellvertreterin Fitzgerald wird vorgeworfen, sich im Fall eines Whistleblowers falsch verhalten zu haben. Der betroffene Polizist hatte Missstände bei Behörden angeprangert und war danach von Kollegen gemobbt worden.| 28.11.2017 16:45 Uhr

Haftbefehl nach Messerangriff in Altena

Altena: Nach der Messerattacke auf den Bürgermeister der sauerländischen Stadt, Hollstein, ist gegen den Täter Haftbefehl erlassen worden. Der arbeitslose Maurer hatte den CDU-Politiker gestern Abend in einem Imbiss in Altena angegriffen und am Hals verletzt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus und ermittelt wegen versuchten Mordes. Der alkoholisierte Angreifer hatte die Flüchtlingspolitik der Stadt kritisiert, den Bürgermeister für seine persönliche Lage verantwortlich gemacht und dann ein Küchenmesser gezogen. In einer Pressekonferenz sagte Hollstein, er habe während des Angriffs um sein Leben gefürchtet. Er dankte dem Imbissbesitzer und dessen Sohn, die halfen, den Täter zu überwältigen.| 28.11.2017 16:45 Uhr

Schlecker-Kinder gehen in Revision

Stuttgart: Die beiden verurteilten Kinder des Drogeriemarkt-Gründers Schlecker wollen ihre Haftstrafe nicht akzeptieren. Sie haben gegen die Urteile Revision eingelegt. Das bestätigte heute ein Gerichtssprecher. Das Stuttgarter Landgericht hatte Lars und Meike Schlecker gestern zu jeweils fast drei Jahren Haft verurteilt. Sie hatten sich kurz vor der Insolvenz des Unternehmens unrechtmäßig Gewinne auszahlen lassen. Das Gericht sprach sie unter anderem der Untreue, der Beihilfe zum Bankrott und der Insolvenzverschleppung schuldig.| 28.11.2017 16:45 Uhr