NDR Info Nachrichten vom 27.11.2017:

Schmidt verteidigt Ja zu Glyphosat

Berlin: Agrarminister Schmidt hat das deutsche Ja zu einer weiteren Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat in der EU gegen Kritik verteidigt. Der CSU-Politiker sagte, mit der Zustimmung habe er wichtige Verbesserungen zum Schutz der Pflanzen- und Tierwelt durchgesetzt. Dies sei mehr als von allen beteiligten Ressorts jemals verlangt worden sei. Die SPD lehnt eine weitere Zulassung ab und wirft Schmidt einen Vertrauensbruch vor. Fraktionschefin Nahles sagte, die Entscheidung des Ministers sei nicht abgestimmt gewesen. Auch mit Blick auf Gespräche über eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition fügte Nahles hinzu, sie hoffe, dass dieser Crashkurs jetzt nicht fortgeführt werde. Es stelle sich die Frage, ob Kanzlerin Merkel ihre eigenen Leute noch im Griff habe. Merkel hatte zuvor der SPD Gespräche über ein erneutes Regierungsbündnis angeboten.| 27.11.2017 21:00 Uhr

Bartsch sieht Union und SPD am Zug

Berlin: Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Bartsch, sieht nach einem Treffen mit Bundespräsident Steinmeier die Verantwortung für die Lösung der Regierungskrise bei CDU, CSU und SPD.  Er sagte, der Ball liege bei den drei Parteien. Vor allem Kanzlerin Merkel sei gefordert. Sie müsse zügig zu Ergebnissen kommen. Bartsch kann sich auch eine Minderheitsregierung vorstellen. Seine Partei werde die Rolle der sozialen Opposition ausfüllen. An dem rund einstündigen Gespräch mit Steinmeier nahm auch Linken-Fraktionschefin Wagenknecht teil. Am Donnerstag trifft der Bundespräsident die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD, um die Chancen für eine erneute Große Koalition auszuloten.| 27.11.2017 21:00 Uhr

Urteil: Anton Schlecker muss nicht hinter Gitter

Stuttgart: Der frühere Drogerie-Unternehmer Anton Schlecker muss nicht ins Gefängnis. Das Landgericht Stuttgart verurteilte den 73-Jährigen wegen vorsätzlichen Bankrotts zu einer Bewährungs-Strafe von zwei Jahren. Außerdem muss er 54.000 Euro Strafe zahlen. Schleckers Kinder Lars und Meike erhielten dagegen Haftstrafen von jeweils fast drei Jahren. Das Gericht sprach sie unter anderem der Insolvenzverschleppung, Untreue und Beihilfe zum Bankrott schuldig. Die einstmals größte deutsche Drogeriekette hatte im Januar 2012 nach jahrelangen Verlusten Insolvenz angemeldet.| 27.11.2017 21:00 Uhr

Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz eröffnet

Berlin: Knapp ein Jahr nach dem Terroranschlag ist der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche am Abend offiziell wieder eröffnet worden. Berlins Regierender Bürgermeister Müller erinnerte an die Opfer des Anschlags. Was damals passiert sei, habe sich in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingebrannt. Müller rief die Menschen auf, sich durch die Terrorbedrohung nicht einschüchtern zu lassen. Bei dem Anschlag mit einem LKW im vergangenen Jahr waren elf Menschen getötet worden. Im Zusammenhang mit dem Fall ist eine weitere Panne bekannt geworden. Nach Angaben von Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul übersahen Ermittler im Februar 2016 Fotos auf dem Handy des späteren Attentäters, auf denen er mit einer Schusswaffe posierte. Das Gerät war Reul zufolge bei einer Kontrolle beschlagnahmt worden.| 27.11.2017 21:00 Uhr

Baby in Koffer gesperrt - Haftstrafe rechtskräftig

Hannover: Eine junge Frau, die ihr Neugeborenes in einen Koffer gelegt und die Geburt verheimlicht hat, muss sechs Jahre ins Gefängnis. Die vom Landgericht Hannover verhängte Haftstrafe wegen versuchten Totschlags ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision der Angeklagten. Der Freund der Frau hatte den Koffer mit dem Baby entdeckt und die Polizei verständigt. Das Kind kam zu Pflegeeltern. Die Angeklagte hatte dem 19-Jährigen die Schwangerschaft und die Geburt verschwiegen.| 27.11.2017 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 13.000 Punkten. Das ist ein Minus von 0,5 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 23.586 Punkte. Plus 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 18 98.| 27.11.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht gebietsweise Regen, später nachlassend, dann örtlich Nebel. Tiefstwerte 5 bis 2 Grad. Morgen viele Wolken; im Norden oft Regen oder Gewitter, nach Süden hin häufiger trocken. Höchstwerte 5 bis 8 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch bedeckt und etwas Regen, im Bergland Schneeregen oder Schnee, 3 bis 6 Grad. Am Donnerstag bewölkt oder neblig-trüb, aber selten Schauer bei 1 bis 5 Grad.| 27.11.2017 21:00 Uhr