NDR Info Nachrichten vom 27.11.2017:

Urteil: Anton Schlecker muss nicht hinter Gitter

Stuttgart: Der frühere Drogerie-Unternehmer Anton Schlecker muss nicht ins Gefängnis. Das Landgericht Stuttgart verurteilte den 73-Jährigen wegen vorsätzlichen Bankrotts zu einer Bewährungs-Strafe von zwei Jahren. Außerdem muss er 54.000 Euro Strafe zahlen. Schleckers Kinder Lars und Meike wurden dagegen zu Haftstrafen von jeweils fast drei Jahren verurteilt. Sie wurden unter anderem der Insolvenzverschleppung, Untreue und Beihilfe zum Bankrott schuldig gesprochen. Die einstmals größte deutsche Drogeriekette hatte im Januar 2012 nach jahrelangen Verlusten Insolvenz angemeldet.| 27.11.2017 17:15 Uhr

EU: Glyphosat weitere fünf Jahre zugelassen

Brüssel: Die EU-Kommission hat die Zulassung für das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat doch noch verlängert. Der Vermittlungsausschuss stimmte einem Vorschlag zu, wonach der Stoff auch die nächsten fünf Jahre in der Europäischen Union eingesetzt werden darf. Die bisherige Zulassung für Glyphosat läuft Mitte Dezember aus. Kritiker hatten verlangt, sie nicht zu verlängern und das Mittel vom Markt zu nehmen. Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO stuft Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend ein. Untersuchungen von europäischen Behörden sowie aus Kanada und Japan bestätigen diesen Verdacht allerdings nicht. Landwirte setzen das Mittel im Kampf gegen Unkraut bereits seit 40 Jahren auf ihren Feldern ein.| 27.11.2017 17:15 Uhr

Schulz: SPD hält sich alle Optionen offen

Berlin: Der SPD-Vorsitzende Schulz sieht Koalitionsverhandlungen über ein erneutes Regierungsbündnis mit der Union noch nicht als ausgemacht an. Es lägen nach wie vor alle Optionen auf dem Tisch, sagte Schulz nach einer Sitzung des Parteivorstands. Klar sei bislang nur das Gespräch am Donnerstag bei Bundespräsident Steinmeier. Dann trifft Schulz mit den Vorsitzenden von CDU und CSU, Merkel und Seehofer, zusammen. Der Ausgang sei völlig offen, so der SPD-Chef. Bundeskanzlerin Merkel hatte den Sozialdemokraten heute Gespräche über eine Neuauflage der Großen Koalition angeboten. Die Menschen hätten die Erwartung, dass ihre Probleme von der Politik gelöst würden, sagte Merkel auf einer Pressekonferenz. Das könne eine stabile Regierung am besten leisten. Sie machte deutlich, dass die Basis der Verhandlungen das Wahlprogramm von CDU und CSU sei.| 27.11.2017 17:15 Uhr

Merz wird nicht Aufsichtsratschef von Köln/Bonn

Köln: Der frühere CDU-Spitzenpolitiker Merz wird vorerst nicht neuer Aufsichtsratschef des Flughafens Köln/Bonn. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge scheiterte die Wahl des ehemaligen Unionsfraktionschefs im Bundestag. Das Kontrollgremium des Flughafens konnte sich demnach nicht darauf verständigen, den Punkt auf die Tagesordnung zu setzen. Merz war vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Laschet für den Posten vorgeschlagen worden. Die Opposition hatte die Personalie kritisiert. Sie befürchtet, der zweitgrößte Flughafen in NRW solle privatisiert werden. Hintergrund dürften Pläne des Bundes sein, seine Anteile an dem Airport zu verkaufen. Die Aussagen von Laschet, das Finanzministerium habe dieses Vorhaben auf seine Bitte hin gestoppt, wurden in Berlin dementiert. An der grundsätzlichen Haltung der Bundesregierung habe sich nichts geändert.| 27.11.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 13.045 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones: 23.627 Punkte; plus 0,3 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 19 16.| 27.11.2017 17:15 Uhr