NDR Info Nachrichten vom 25.11.2017:

Grüne weiter bereit zu Kompromissen

Berlin: Der Grünen-Vorsitzende Özdemir hat erneut betont, dass seine Partei in der Frage einer Regierungsbildung zu Gesprächen bereit ist. Özdemir erklärte zum Auftakt des Parteitags in Berlin, man spreche mit allen demokratischen Parteien. Zudem trage man Kompromisse mit, die Deutschland und Europa voranbrächten. Zugleich machte der Vorsitzende vor allem die Liberalen für das Scheitern der Gespräche für eine Jamaika-Koalition verantwortlich. Dem Vorsitzenden Lindner fehle es an der nötigen Demut. Özdemir erklärte weiter, die Bundesrepublik sei nicht in einer Staatskrise und nicht Weimar. Deutschland sei aber nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern sei auch Stabilitätsanker für liberale Demokratie und Klimaschutz in Europa, so der Grünen-Vorsitzende.| 25.11.2017 12:45 Uhr

Lindner verteidigt Absage an Jamaika-Bündnis

Neuss: Der FDP-Vorsitzende Lindner hat die Absage seiner Partei an eine Jamaika-Koalition zum wiederholten Male verteidigt. Lindner betonte, die Liberalen seien bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen. Es habe aber das Zutrauen gefehlt, dass eine solche Koalition innere Stabilität habe. Ein Bündnis ohne gemeinsames Grundverständnis hätte aus Sicht von Lindner nicht über vier Jahre bestehen können. Lindner äußerte sich auf einem außerordentlichen Parteitag in Neuss. Der Bundesparteichef verabschiedete sich mit seiner Rede vom Landesvorsitz seines Heimatverbandes Nordrhein Westfalen.| 25.11.2017 12:45 Uhr

Zahl der Toten in Ägypten steigt weiter

Kairo: Nach dem Anschlag auf eine Moschee im Norden der Sinai-Halbinsel ist die Zahl der Toten auf mehr als 300 gestiegen. Das berichtet das ägyptische Staatsfernsehen unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Unter den Opfern seien auch fast 30 Kinder. Zudem gab es mehr als hundert Verletzte. In der Nacht hatten ägyptische Kampfflugzeuge mehrere Fahrzeuge auf dem Sinai zerstört, die bei dem Angriff in Bir al-Abed benutzt worden sein sollen. Laut Armee wurden dabei mehrere Verdächtige getötet. Ägyptens Präsident al-Sisi hatte nach dem Anschlag eine harte Antwort angekündigt. Unbekannte hatten zuvor im Norden des Sinais eine Bombe in einer Moschee gezündet und anschließend auf die Flüchtenden geschossen. Die ägyptische Regierung verhängte eine dreitägige Staatstrauer.| 25.11.2017 12:45 Uhr

EU gibt London mehr Zeit für Zugeständnisse

Brüssel: Die Europäische Union gibt Großbritannien weitere zehn Tage Zeit für Zugeständnisse beim Brexit. Der Start der zweiten Verhandlungsphase Mitte Dezember sei immer noch möglich, erklärte EU-Ratspräsident Tusk nach einem langen Gespräch mit der britischen Premierministerin May. Hauptstreitpunkt ist die Höhe der Schlussrechnung, die London im Rahmen des geplanten EU-Austritts begleichen soll. Die Europäische Union will mit London erst dann über ein Handelsabkommen verhandeln, wenn diese und andere Fragen geklärt sind.| 25.11.2017 12:45 Uhr

Mordanklage nach Bränden in Bremerhaven

Bremerhaven: Der in der Stadt festgenommene mutmaßliche Brandstifter muss sich vermutlich wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Wie die "Nordsee-Zeitung" berichtet, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 15-Jährigen erhoben. Sie wirft dem Jugendlichen vor, im April ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Mehrere Menschen waren dabei verletzt worden. Außerdem soll er zwischen März und Juli für vier weitere Brände verantwortlich gewesen sein. Nun muss das Landgericht entscheiden, ob es einen Prozess eröffnet.| 25.11.2017 12:45 Uhr