NDR Info Nachrichten vom 21.11.2017:

Steinmeier spricht mit Parteichefs

Berlin: Bundespräsident Steinmeier hat nach dem Scheitern der Sondierungen für eine Jamaika-Koalition die Initiative übernommen. Am Nachmittag traf Steinmeier die Parteichefs von Grünen und FDP, um sich über die Gründe für den Abbruch der Verhandlungen mit der Union zu informieren. In den kommenden Tagen spricht er auch mit den Spitzen von CSU und SPD, um vielleicht doch noch einen Ausweg aus der politischen Sackgasse zu finden. Die Gespräche im Bundespräsidialamt sind vertraulich. Bundestagspräsident Schäuble appellierte an die Parteien, bald Klarheit über die künftige Regierung zu schaffen. Zum Erarbeiten von Kompromissen gehöre auch, einmal vom eigenen Wahlprogramm abzurücken, sagte Schäuble im Bundestag. Das sei kein Umfallen und keine Profilschwäche.| 21.11.2017 18:15 Uhr

Simbabwes Präsident Mugabe zurückgetreten

Harare: Nach fast 40 Jahren an der Macht ist Simbabwes Präsident Mugabe zurückgetreten. Das teilte Parlamentspräsident Mudenda mit. Mugabe kommt damit einem Amtsenthebungsverfahren zuvor, das das Parlament heute einleiten wollte. Das 93-Jahre alte Staatsoberhaupt war vom Militär unter Hausarrest gestellt worden. Grund ist ein Machtkampf um die Nachfolge. Mugabe favorisierte seine Ehefrau Grace, das Militär den langjährigen Vizepräsidenten Mnangagwa.| 21.11.2017 18:15 Uhr

Koalitionsvertrag in Niedersachsen ist unterschrieben

Hannover: Die Landeschefs von SPD und CDU in Niedersachsen, Weil und Althusmann, haben den Vertrag für eine Große Koalition unterzeichnet. In der Vereinbarung vorgesehen ist unter anderem, 1000 neue Lehrer einzustellen, die Kita-Gbühren von kommendem Sommer an abzuschaffen und das Tempo bei der Inklusion an Schulen zu drosseln. Zudem sollen 1500 neue Stellen bei der Polizei geschaffen werden. Morgen will sich Weil im Landtag in Hannover erneut zum Ministerpräsidenten wählen lassen.| 21.11.2017 18:15 Uhr

Sechs mutmaßliche Terroristen festgenommen

Frankfurt am Main: Die Polizei hat sechs Männer festgenommen, von denen sie annimmt, dass sie in Deutschland einen Anschlag geplant haben. Die Syrer im Alter zwischen 20 und 28 Jahren sollen Mitglieder der Terrororganisation IS sein. Sie wurden in vier Bundesländern gefasst, unter anderem in Niedersachsen. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt teilte mit, die Anschlagsplanung sei noch nicht abgeschlossen gewesen. Medienberichten zufolge hatten die Männer Ziele in Essen im Visier.| 21.11.2017 18:15 Uhr

Erhöhte Radioaktivität in Russland

Moskau: In Russland sind im Oktober an einigen Orten leicht erhöhte Radioaktivitätswerte in der Luft gemessen worden. Das bestätigten das Umweltministerium in Moskau und der Wetterdienst Rosgidromet. Danach konnten geringe Mengen an Ruthenium-106 nachgewiesen werden. Die Werte seien aber so niedrig gewesen, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe, teilten die Behörden mit. Der höchste Wert wurde in einer Ortschaft im Süd-Ural gemessen; dort habe die Ruthenium-106 Konzentration fast das 1000-fache des im Vormonat gemessenen Wertes erreicht. Zur Ursache wurden keine Angaben gemacht. Der staatliche Atomkonzern Rosatom teilte mit, in keiner Anlage habe es einen Zwischenfall gegeben.| 21.11.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 13.168 Punkten. Das ist ein Plus von 0,8 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 23.611 Punkte. Plus 0,8 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 38.| 21.11.2017 18:15 Uhr