NDR Info Nachrichten vom 20.11.2017:

Jamaika-Aus: FDP fehlten liberale Inhalte

Berlin: Die FDP hat das Ende der Sondierungsgespräche mit Union und Grünen mit fehlenden liberalen Inhalten begründet. Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Suding sagte auf NDR Info, so seien keine ausreichenden Steuerentlastungen durchgesetzt worden. Als Beispiel nannte sie die zu späte Abschaffung des Solidaritätszuschlages. Auch in der Bildungspolitik hätten Reformideen gefehlt, so Suding. Die FDP hatte die Gespäche mit CDU, CSU und Grünen in der Nacht abgebrochen. CSU-Chef Seehofer sagte, eine Einigung sei eigentlich zum Greifen nahe gewesen - auch in der Asylpolitik. Bundeskanzlerin Merkel bedauerte das Scheitern. Sie werde als geschäftsführende Regierungschefin alles tun, damit das Land durch schwierige Wochen komme. Zunächst wolle sie Bundespräsident Steinmeier informieren. Dieser sagte seinen Antrittsbesuch in Nordrhein-Westfalen ab. Die Parteien beraten heute über das weitere Vorgehen. Womöglich stehen die Zeichen jetzt auf Neuwahlen.| 20.11.2017 09:15 Uhr

Ultimatum für Mugabes Rücktritt läuft ab

Harare: Im Streit um den Rücktritt von Simbabwes langjährigem Machthaber Mugabe läuft am Mittag ein Ultimatum seiner Regierungspartei Zanu-PF ab. Sie hatte den 93-Jährigen aufgefordert, als Präsident abzutreten. Anderenfalls soll morgen im Parlament ein Verfahren zur Amtsenthebung eingeleitet werden. Mugabe selbst räumte in der Nacht in einer Fernseh-Ansprache eigene Fehler ein. Zu einem Rücktritt äußerte er sich allerdings nicht. Zuvor hatte ihn seine Partei bereits als Vorsitzenden abgesetzt. Neuer Parteichef soll Mugabes Rivale Mnangagwa werden. Der frühere Vizepräsident war erst vor Kurzem von Mugabe entlassen worden. Der Schritt gilt als Auslöser des derzeitigen Machtkampfes in Simbabwe.| 20.11.2017 09:15 Uhr

Piñera gewinnt Präsidentenwahl in Chile

Santiago de Chile: Der konservative Unternehmer Piñera hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen. Er verfehlte allerdings die absolute Mehrheit. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam Piñera auf knapp 37 Prozent. An zweiter Stelle lag der vom regierenden Mitte-links-Bündnis unterstützte Kandidat Guillier mit knapp 23 Prozent. Die beiden Politiker müssen am 17. Dezember in die Stichwahl. Piñera war von 2010 bis 2014 schon einmal Staatschef.| 20.11.2017 09:15 Uhr

Schlecker-Prozess geht in Schlussphase

Stuttgart: Im Prozess gegen den Gründer der Drogeriemarktkette Schlecker hat die Staatsanwaltschaft mit ihrem Plädoyer begonnen. Im Anschluss will auch die Verteidigung ihren Schlussvortrag halten. Die Anklage wirft Anton Schlecker vor, trotz Kenntnis einer bevorstehenden Insolvenz Geld aus dem Unternehmen beiseite geschafft zu haben. Der 73-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Er habe fest an das Überleben der Firma geglaubt. Durch die Pleite der Drogeriekette im Januar 2012 hatten mehr als 25.000 Menschen in Deutschland ihren Job verloren. Das Urteil wird in der kommenden Woche erwartet.| 20.11.2017 09:15 Uhr

Teams suchen vermisstes U-Boot vor Argentinien

Buenos Aires: An der Südküste Argentiniens sind weitere Teams eingetroffen, um nach dem vermissten U-Boot zu suchen. So haben die USA Spezialisten geschickt, die bei einem Schiffbruch mit einem Mini-U-Boot eine Unterwasserbergung durchführen können. Mittlerweile beteiligen sich zehn argentinische, ein britisches und drei brasilianische Schiffe, sowie zahlreiche Flugzeuge an der Suchaktion. Das argentinische U-Boot war am Mittwoch im Südatlantik verschollen.| 20.11.2017 09:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,4 Prozent auf 12.937 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,6 Prozent niedriger bei 22.262. Der Euro kostet einen Dollar 17 58.| 20.11.2017 09:15 Uhr