NDR Info Nachrichten vom 17.11.2017:

Jamaika-Gespräche in der Verlängerung

Berlin: Die Jamaika-Sondierungen befinden sich in der Verlängerung. Seit dem Mittag beraten Vertreter der vier Parteien in der CDU-Zentrale in Berlin. Sie waren heute früh nach stundenlangen Beratungen ohne Ergebnis auseinandergegangen. Trotz der verfahrenen Lage bekräftigten Bundeskanzlerin Merkel sowie Spitzenpolitiker von CSU, FDP und Grünen ihren Einigungswillen. Ein Knackpunkt ist weiterhin die Flüchtlingspolitik. CSU-Chef Seehofer sagte, für seine Partei sei es ganz wichtig, dass es zu keiner Ausweitung der Zuwanderung kommt. Er lehnte damit die Forderung der Grünen nach Familiennachzug auch für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus ab. Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Kubicki beklagte, dass auch nach vier Wochen Sondierung noch immer kein belastbares Vertrauen zwischen handelnden Personen gewachsen sei. Unionsfraktionschef Kauder mahnte, an diesem Wochenende zu einem Ergebnis zu kommen.| 17.11.2017 16:15 Uhr

Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Berlin: Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt wegen der Steueraffäre zurück. Er legt sein Amt zum 24. November nieder. Das gab der Deutsche Sparkassen- und Giroverband bekannt. Fahrenschon hatte seine Steuererklärungen für 2012 bis 2014 erst im vergangenen Jahr beim Finanzamt eingereicht. Deshalb erließ das Münchner Amtsgericht einen Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung. Der frühere bayerische Finanzminister hatte den Strafbefehl vor seiner geplanten Wiederwahl als Sparkassenpräsident verheimlicht. Der Spitzenverband wird jetzt übergangsweise von Vizepräsident Mang und zwei Vorstandsmitgliedern geführt.| 17.11.2017 16:15 Uhr

Hendricks: Weltklimakonferenz war gut

Bonn: Bundesumweltministerin Hendricks hat die Weltklimakonferenz als Erfolg bewertet. Hendricks sagte, man habe in Bonn einen neuen Geist erlebt. Immer mehr Entwicklungsländer, Regionen und Städte wollten sich am Klimaschutz beteiligen. Es gebe eine engere Zusammenarbeit von Nord und Süd und von Arm und Reich. Die Umweltministerin betonte, die Konferenz habe ihren Auftrag erfüllt, Texte für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens zu entwerfen. Dieses Regelwerk auch schon zu beschließen, sei dagegen nicht der Auftrag gewesen. Das solle erst bei der nächsten Konferenz im kommenden Jahr in Kattowitz in Polen geschehen.| 17.11.2017 16:15 Uhr

Bahnstrecke in Elmshorn wieder frei

Elmshorn: Zwei Tage nach einem Zugunglück im Bahnhof der Stadt in Schleswig-Holstein ist die Strecke wieder frei. Beide Gleise seien wieder befahrbar, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Arbeiten hätten schneller als erwartet beendet werden können. Am Mittwoch war in Elmshon eine Regionalbahn von Hamburg nach Sylt entgleist. Hunderte Züge im Norden fielen aus oder wurden umgeleitet.| 17.11.2017 16:15 Uhr

"I bims" ist Jugendwort des Jahres

München: Eine 20-köpfige Jury hat im Auftrag des Langenscheidt-Verlags das Jugendwort des Jahres gekürt. Es lautet in diesem Jahr "I bims" und bedeutet "ich bin". Zur Auswahl standen 30 Begriffe, die zeigen sollen, wie die Jugend heute spricht. Die Wahl findet seit zehn Jahren statt.| 17.11.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 13.020 Punkten. Das ist ein Minus von 0,2 Prozent. Der Dow Jones startet mit 23.410 Punkten in den Handel; minus 0,2 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 17 96.| 17.11.2017 16:15 Uhr