NDR Info Nachrichten vom 15.11.2017:

Sondierungsgespräche gehen weiter

Berlin: Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hat verärgert auf Vorwürfe der CSU reagiert, die Grünen blockierten die Sondierungen einer Jamaika-Koalition. Kretschmann verlangte mit Blick auf Äußerungen von CSU-Generalsekretär Scheuer und Landesgruppenchef Dobrindt, damit müsse Schluß sein. Zuvor hatte Scheuer den Grünen eine Blockadehaltung bei den Themen Außenpolitik, Verteidigung und Europa vorgeworfen. Vor allem der Grünen-Politiker Trittin habe bereits gefundene Kompromisse wieder aufgekündigt, so Scheuer. Unterdessen haben CDU, CSU, FDP und Grüne ihre Gespräche über ein mögliches Jamaika-Bündnis im Bund wieder aufgenommen. Weitere Streitthemen bleiben Migration und Finanzen. Ein Abschluss der Sondierungsgespräche ist bisher für die Nacht von Donnerstag auf Freitag vorgesehen. Dann soll entschieden werden, ob die Parteien Koalitionsverhandlungen aufnehmen wollen.| 15.11.2017 21:00 Uhr

Umweltschutzverbände enttäuscht von Merkel

Bonn: Umweltschutzverbände haben sich enttäuscht über die Rede von Kanzlerin Merkel bei der Weltklimakonferenz in der Stadt am Rhein geäußert. Greenpeace-Geschäftsführerin Heuss erklärte, Merkel habe sich davor gedrückt, zu beantworten, bis wann Deutschland aus der Kohle aussteige. Der zuständige Experte des WWF verlangte, die Kanzlerin müsse alles tun, um das deutsche Klimaziel 2020 zu erreichen. Ein Oxfam-Sprecher nannte es unzureichend, lediglich auf die Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieses selbstgesteckten Zieles zu verweisen. Merkel hatte in ihrer Rede die Bedeutung einer Verringerung des Kohlestroms für den Klimaschutz in Deutschland betont. Wie genau dieser wesentliche Beitrag aussehen könne, sei allerdings Gegenstand der laufenden Jamaika-Verhandlungen.| 15.11.2017 21:00 Uhr

Macron lädt Hariri nach Frankreich ein

Paris: In der Libanon-Krise hat Präsident Macron den libanesischen Regierungschef Hariri und dessen Familie nach Frankreich eingeladen. Der Élyséepalast erklärte, Macron habe zuvor mit dem saudischen Kronprinzen bin Salman und Hariri gesprochen. Weitere Details wurden in Paris nicht genannt. Hariri hatte Anfang des Monats von Saudi-Arabien aus seinen Rücktritt erklärt. Als Grund deutete der Regierungschef ein Mordkomplott der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah gegen ihn an. Die Miliz wird vom Iran und Syrien unterstützt. Mit seinem Vorstoß löste Hariri Spekulationen aus, dass sein Rückzug von Riad erzwungen worden sei.| 15.11.2017 21:00 Uhr

Exekution von Schwerkrankem verschoben

Washington: Im US-Bundesstaat Ohio ist die Hinrichtung eines Schwerkranken abgebrochen worden. Das Gefängnispersonal hatte einer Sprecherin zufolge bei dem Mann über zwanzig Minuten keine ausreichend kräftige Vene gefunden, um die Giftspritze zu setzen. Der 69-Jährige war zuvor im Rollstuhl in den Hinrichtungsraum gebracht worden. Zudem trug er ein Gerät zur Hilfe beim Atmen. Ein neuer Termin für die Exekution steht noch nicht fest. Der Mann war wegen der Ermordung eines 18-Jährigen im Jahr 1997 zum Tode verurteilt worden.| 15.11.2017 21:00 Uhr

Leck am Atomkraftwerk Emsland entdeckt

Lingen: Im Atomkraftwerk Emsland haben Experten bei Wartungsarbeiten ein kleines Leck entdeckt. Ein Sprecher des niedersächsischen Umweltministeriums erklärte, betroffen sei das Kühlwassersystem. Das Leck sei als ein Ereignis der untersten Meldekategorie eingestuft worden. Das entspreche keiner oder einer sehr geringen sicherheitstechnischen Bedeutung. Erst im Oktober waren im Kernkraftwerk Emsland vorübergehend Teile der Brandmeldeanlage ausgefallen. Der Meiler war 1988 in Betrieb genommen worden und soll noch bis 2022 am Netz bleiben.| 15.11.2017 21:00 Uhr

Italiens Nationaltrainer Ventura entlassen

Rom: Der italienische Fußballverband hat sich nach eigener Darstellung nach der verpassten Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland von Nationaltrainer Ventura getrennt. Der viermalige Weltmeister war in den Play-offs an Schweden gescheitert. Letztmals hatte Italien 1958 eine WM-Endrunde verpasst. Unterdessen verweigert Verbandspräsident Tavecchio seinen Abgang. Der 74-Jährige erklärte, er habe nicht die Absicht, sein Amt aufzugeben.| 15.11.2017 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.976 Punkten. Das ist ein Minus von 0,4 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 23.287 Punkte. Minus 0,5 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 96.| 15.11.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht bedeckt, im Verlauf von der Nordsee her etwas Regen. Tiefstwerte 8 bis 3 Grad. Morgen stark bewölkt, im Norden etwas Regen, im Süden meist trocken und später regional etwas Sonne. Höchstwerte 7 bis 11 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag zunächst Regen, später freundlicher und meist trocken, 7 bis 10 Grad. Am Sonnabend häufig Schauer und örtlich Gewitter, 6 bis 9 Grad.| 15.11.2017 21:00 Uhr