NDR Info Nachrichten vom 07.11.2017:

Jamaika-Arbeitsgruppen sollen Lösungen finden

Berlin: Die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition werden zunächst in kleinen Expertenrunden fortgesetzt. Das gaben die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen bekannt. Die Expertenrunden sollen erste konkrete Lösungsvorschläge in den zentralen Themen erarbeiten. In großer Runde wollen die Parteien dann am Freitag die Ergebnisse bewerten. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Grosse-Brömer, sagte, er sei zuversichtlich, dass es eine Anzahl von Arbeitspapieren geben werde. Die Grünen hatten zuvor Kompromissbereitschaft beim Thema Kohleausstieg signalisiert. Die Partei will auch nicht länger auf dem Ende des Verbrennungsmotors im Jahr 2030 beharren. Die FDP ist bereit, sich in der Steuerpolitik zu bewegen.| 07.11.2017 20:00 Uhr

Regierung muss Auskünfte geben

Karlsruhe: Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung verpflichtet, ausführlich auf Anfragen von Parlamentariern zu antworten. Es gab einer Klage der Grünen im Wesentlichen statt, die Ende 2010 von der damaligen Union/FDP Regierung Auskünfte zur Deutschen Bahn und zur Bankenaufsicht verlangten. Die Ministerien hatten damals nur teilweise oder gar nicht geantwortet und auf Verschwiegenheitspflichten verwiesen. Das Verfassungsgericht urteilte nun, der Bundestag könne ohne Beteiligung am Wissen der Regierung sein Kontrollrecht nicht ausüben. Lediglich wenn das Staatswohl gefährdet sei, dürften parlamentarische Anfragen unbeantwortet bleiben.| 07.11.2017 20:00 Uhr

Moderate Töne Trumps im Konfklikt mit Nordkorea

Seoul: US-Präsident Trump hat im Atomkonflikt mit Nordkorea eine Verhandlungslösung ins Spiel gebracht. Bei seinem Besuch in Südkorea rief Trump den kommunistischen Norden dazu auf, an den Verhandlungstisch zu kommen und einen Deal zu machen.Trump wiederholte zwar, die USA würden nötigenfalls auch die volle Bandbreite militärischer Mittel einsetzen, doch war seine Rhetorik im Vergleich zu früher deutlich abgemildert. Der US-Präsident sieht nach eigenen Worten in der Krise um das Atom- und Raketenprogramm der nordkoreanischen Führung Fortschritt und gewisse Bewegungen, ohne dass er dabei ins Detail ging. Morgen beendet Trump seinen Besuch in Südkorea und reist nach China weiter.| 07.11.2017 20:00 Uhr

Koalitionsverhandlungen in Niedersachsen

Hannover: SPD und CDU in Niedersachsen bewerten ihre Koalitionsgespräche positiv. Entsprechend äußerten sich die Spitzenpolitiker beider Parteien nach gut dreistündigen Beratungen über das Thema Finanzen. Ministerpräsident Weil von der SPD sagte, das ganze habe den Charakter einer ersten Lesung gehabt. Für konkrete Ergebnisse sei es aber noch zu früh. CDU-Chef Althusmann sprach von einer sportlichen Sitzung. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen vor gut drei Wochen war die SPD stärkste Kraft geworden. Für die Fortsetzung von Rot-Grün kam aber keine Mehrheit zustande. Nun steuert das Land auf eine Große Koalition zu.| 07.11.2017 20:00 Uhr

Studie: Schleswig-Holsteiner am glücklichsten

Kiel: In Schleswig-Holstein leben laut einer Studie die glücklichsten Menschen Deutschlands. Wie aus dem sogenannten Glücksatlas der Deutschen Post hervorgeht, landete das Bundesland bereits zum fünften Mal in Folge an der Spitze der Umfrage. Auf Rang zwei und drei folgen Hamburg und Baden, Schlusslicht ist Sachsen-Anhalt. Insgesamt sind demnach die Westdeutschen zufriedener als die Ostdeutschen. Im bundesweiten Durchschnitt erreicht die Lebenszufriedenheit der Bundesbürger auf einer Skala von null bis zehn einen Wert von rund 7 Punkten. Das entspricht in etwa dem Vorjahresniveau. Der Glücksatlas ist bereits zum siebten Mal erschienen. An der repräsentativen Umfrage im Frühsommer nahmen etwa 5.700 Bürger teil.| 07.11.2017 20:00 Uhr

Hans Schäfer gestorben

Köln: Der Fußball-Weltmeister Hans Schäfer ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er gehörte zur Weltmeistermannschaft von 1954 und war fast zwei Jahrzehnte lang die prägende Figur im Spiel der Kölner Mannschaft. DFB-Präsident Grindel erklärte, der deutsche Fußball verliere mit Hans Schäfer einen herausragenden Spieler und eine starke, immer bodenständig gebliebende Persönlichkeit. Von der Elf, die 1954 in der Schweiz Fußball-Weltmeister wurde, lebt jetzt nur noch der Lauterer Horst Eckel.| 07.11.2017 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht oft dicht bewölkt, teils neblig und vereinzelt Nieselregen. Tiefstwerte 6 bis 2 Grad. Bodenfrost oder Reifglätte möglich. Morgen trüb bei 7 bis 9 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag wolkig, bei 8 bis 12 Grad. Am Freitag zeitweise Regen, bei 8 bis 11 Grad.| 07.11.2017 20:00 Uhr