NDR Info Nachrichten vom 03.11.2017:

Sondierungsteam in großer Runde versammelt

Berlin: Das große Sondierungsteam für eine Jamaika-Koalition ist zu einer mehrstündigen Sitzung zusammengekommen. Dabei soll eine Zwischenbilanz nach zehn Tagen Verhandlungen gezogen werden.Vorausgegangen war ein Treffen der Verhandlungsführer. Die CDU-Chefin, Kanzlerin Merkel, hatte sich im Vorfeld optimistisch über die Chancen für ein Jamaika-Bündnis geäußert. Von Seiten der FDP und der Grünen kamen skeptischere Stimmen. CDU und CSU sowie FDP und Grüne haben zwar alle Themenfelder, die sie für eine Regierungsbildung für wichtig halten, schon einmal erörtert. Jedoch liegen sie unter anderem bei der Migrations- und der Klimaschutzpolitik noch weit auseinander. In den kommenden zwei Wochen sollen die Sondierungen so weit abgeschlossen sein, dass über Koalitionsverhandlungen entschieden werden kann.| 03.11.2017 14:15 Uhr

Katalonien: Puigdemont droht nun Gefängnis

Madrid: Im Konflikt zwischen der spanischen Regierung und den Separatisten in Katalonien gibt es Verwirrung um den Umgang mit dem entmachteten Regionalpräsidenten Puigdemont. Nach Angaben des Anwalts von Puigdemont hat das spanische Staatsgericht bereits einen europäischen Haftbefehl gegen seinen Mandanten sowie gegen vier weitere Politiker erlassen. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bisher aber nicht. Der Anwalt sagte, er kenne die Schreiben zwar auch noch nicht, man treffe aber bereits Vorkehrungen, um eine Auslieferung zu verhindern. Puigdemont und seine Mitstreiter hatten sich nach Belgien abgesetzt. In Spanien sitzen bereits acht andere ehemalige Regierungsmitglieder in Untersuchungshaft. Ihnen wird unter anderem Rebellion vorgeworfen.| 03.11.2017 14:15 Uhr

Bundesratsinitiative für bezahlbaren Wohnraum

Berlin: Der Bundesrat hat eine Gesetzesinitiative für mehr bezahlbaren Wohnraum in Ballungszentren auf den Weg gebracht. Das Ziel: Ländern und Kommunen soll es erleichtert werden, Grundstücke für den sozialen Wohnungsbau erwerben zu können. Der dazu nun vom Bundesrat beschlossene Gesetzentwurf sieht vor, dass der Bund Grundstücke ohne Bieterverfahren verkaufen darf. Demnach soll der Wert der Grundstücke künftig gutachterlich ermittelt werden. Die bislang vorgeschriebene Praxis führt dazu, dass Grundstücke in Ballungszentren oft zu hohen Preisen an private Investoren verkauft werden. Das Nachsehen haben Länder und Kommunen, denen es in Ballungsgebieten häufig an Wohnraum für untere und mittlere Einkommen fehlt.| 03.11.2017 14:15 Uhr

Türkei lässt weiteren Deutschen frei

Ankara: Die Türkei hat einen weiteren Deutschen aus der Untersuchungshaft entlassen, der aus politischen Gründen im Gefängnis saß. Auf Bitten des Freigekommenen machte das Auswärtige Amt in Berlin aber keine weiteren Angaben zu seiner Identität oder zum Geschlecht. Es hieß lediglich, die Person dürfe die Türkei vorerst nicht verlassen. Damit befinden sich nach Angaben der Bundesregierung noch neun deutsche Staatsangehörige aus politischen Gründen in der Türkei in Haft, darunter die Journalisten Deniz Yücel und Mesale Tolu. In der vergangenen Woche war der Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner freigekommen und durfte kurz danach heimfliegen.| 03.11.2017 14:15 Uhr

Probleme bei Whatsapp

Berlin: Der Messenger-Dienst WhatsApp hatte heute früh offenbar mit massiven technischen Problemen zu kämpfen. Der Messenger konnte sich teilweise nicht mehr mit dem Internet verbinden, Nachrichten konnten nicht verschickt werden. Betroffen waren nicht nur Deutschland und Europa, auch aus Asien und den USA wurden technische Probleme gemeldet. Inzwischen soll der Messenger wieder funktionieren. Wie es zu den Ausfällen kam, ist noch unklar.| 03.11.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,2 Prozent auf 13.469 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 16 50.| 03.11.2017 14:15 Uhr