NDR Info Nachrichten vom 03.11.2017:

Spanien will Puigdemont wohl festnehmen lassen

Brüssel: Gegen den entmachteten katalanischen Regierungschef Puigdemont ist offenbar ein Haftbefehl ausgestellt worden. Der Anwalt des Politikers sagte im belgischen Rundfunk, sein Mandant habe ihn über einen entsprechenden Schritt informiert. Sollte die Polizei Puigdemont festnehmen und Belgien eine Auslieferung nach Spanien ankündigen, werde er dagegen juristisch vorgehen, so der Anwalt. Der Staatsgerichtshof in Madrid hatte den entmachteten katalanischen Regierungschef gestern vorgeladen. Puigdemont blieb aber in Belgien. Die meisten der früheren Minister Kataloniens sitzen dagegen schon in Untersuchungshaft. Hintergrund ist die einseitige Unabhängigkeitserklärung des katalanischen Parlaments in Barcelona vor einer Woche. Spanien hatte angekündigt, eine Loslösung des Landesteils niemals zu akzeptieren. In Barcelona gingen am Abend etwa 20.000 Unabhängigkeitsbefürworter auf die Straße. Sie forderten die Freilassung der inhaftierten katalanischen Ex-Minister.| 03.11.2017 02:00 Uhr

Jamaika - Sondierungsgespräch ohne Ergebnis

Berlin: Die Jamaika-Sondierer von Union, FDP und Grünen haben ihre Gespräche am Abend beendet, ohne gemeinsame Arbeitspapiere für die weiteren Beratungen vorzulegen. Auch gab es kein gemeinsames Statement nach dem Treffen. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, es habe bei den Themen Wirtschaft und Verkehr nach wie vor keine Einigung gegeben. Strittig seien unter anderem die Zukunft von Verbrennungsmotoren und die Pkw-Maut. Die Beratungen in großer Runde gehen heute weiter. Angesichts der anhaltenden Differenzen hält FDP-Vize Kubicki ein Scheitern der Sondierung für denkbar. Die FDP habe keine Angst vor Neuwahlen, sagte Kubicki den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Er kritisierte, es gebe eine große Nähe zwischen Kanzlerin Merkel, Kanzleramtsminister Altmaier und den Grünen.| 03.11.2017 02:00 Uhr

Jerome Powell soll Chef der US-Notenbank werden

Washington: Der Jurist Jerome Powell soll die wichtigste Notenbank der Welt leiten. US-Präsident Trump hat den 64-Jährigen als neuen Chef der Federal Reserve vorgeschlagen. Powell sei stark, engagiert und klug und wisse, was für eine wachsende Wirtschaft nötig sei, sagte Trump. Die Personalie muss noch vom US-Senat bestätigt werden. Powell soll im Frühjahr die Nachfolge von Notenbankchefin Yellen antreten. Er gilt unter Republikanern und Demokraten als wenig umstritten und dürfte die behutsame US-Zinspolitik der vergangenen Jahre fortsetzen. Die amerikanische FED prägt durch Geldmengen- und Zins-Entscheidungen den wirtschaftlichen Kurs auf der ganzen Welt mit.| 03.11.2017 02:00 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Nürnberg: In Deutschland gibt es so wenige Arbeitslose wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Oktober knapp 2.390.000 Menschen ohne Job gemeldet. Das seien 151.000 weniger gewesen als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote in Deutschland liegt jetzt bei 5,4 Prozent. Der Chef der Bundesagentur, Scheele, sagte, die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern nehme weiter zu. Der Bundesagentur sind derzeit 780.000 offene Stellen gemeldet, 88.000 mehr als ein Jahr zuvor.| 03.11.2017 02:00 Uhr

Forbes: Merkel bleibt mächtigste Frau

New York: Das US-Magazin "Forbes" hat Kanzlerin Merkel zum siebten Mal in Folge zur mächtigsten Frau des Jahres gekürt. Zur Begründung wurde auf Merkels Sieg nach einer - so wörtlich - heftig umkämpften Wahl verwiesen. Auf Platz zwei und drei in der Forbes-Liste stehen Großbritanniens Premierministerin May sowie die Ehefrau von Microsoft-Gründer Gates, Melinda.| 03.11.2017 02:00 Uhr

Tom Tykwer wird Präsident der Berlinale-Jury

Berlin: Der deutsche Filmemacher Tom Tykwer wird Jury-Präsident der Berlinale. Das teilte Festival-Direktor Kosslick mit. Tykwer sei einer der profiliertesten deutschen Regisseure und Filmkünstler. Im vergangenen Jahr war der niederländische Regisseur Paul Verhoeven Jury-Präsident. Die 68. Berlinale findet vom 15. bis zum 25. Februar 2018 statt.| 03.11.2017 02:00 Uhr

Köln und Hertha siegen in Europa League

Zum Sport: In der Fußball Europa League hat der 1. FC Köln den ersten Sieg gefeiert. Die Kölner gewannen ihr Gruppenspiel gegen BATE Borissow aus Weißrussland mit 5:2. Hertha BSC Berlin setzte sich gegen Sorja Luhansk aus der Ukraine mit 2:0 durch. Hoffenheim spielte bei Istanbul Basaksehir 1:1. Alle drei Mannschaften haben rechnerisch noch Chancen, die Zwischenrunde der Europa League zu erreichen.| 03.11.2017 02:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland: heute Nacht ist es mal klar, mal ziehen Wolken durch. Es sind aber höchstens kurze Schauer möglich. Tiefstwerte 9 Grad in Köln, bis 5 Grad in Kiel. Tagsüber gibt es oft viele Wolken, im Laufe des Tages setzt sich aber auch immer mal wieder die Sonne durch. Höchstwerte 10 Grad auf Rügen, 12 in Braunschweig bis 14 Grad in Düsseldorf. Die weiteren Aussichten: Am Samstag Sonne und Wolken und fast überall trocken, 10 bis 17 Grad. Am Sonntag viele Wolken und zwischendurch etwas Regen, 9 bis 13 Grad.| 03.11.2017 02:00 Uhr