NDR Info Nachrichten vom 02.11.2017:

Katalonien: Spaniens Justiz erlässt Haftbefehle

Madrid: Das spanische Staatsgericht hat offenbar einen europäischen Haftbefehl gegen den abgesetzten, früheren katalanischen Regionalpräsidenten Puigdemont erlassen. Nach übereinstimmenden Medienberichten gilt der Beschluss auch für vier Ex-Minister. Sie halten sich wie Puigdemont in Belgien auf. Zuvor hatte das Gericht in Madrid angeordnet, acht weitere Mitglieder der abgesetzten katalanischen Regionalregierung in Untersuchungshaft zu nehmen. Damit folgte es einem Antrag der Staatsanwaltschaft. Sie wirft Puigdemont und seinen früheren Ministern Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Veruntreuung öffentlicher Gelder vor. Die Politiker waren heute zu einer gerichtlichen Anhöhrung nach Madrid vorgeladen worden. Puigdemont und vier seiner ehemaligen Minister erschienen nicht.| 02.11.2017 17:45 Uhr

Jamaika: Kein Konsens bei Agrarwende

Berlin: In den Sondierungsgesprächen von Union, FDP und Grünen über ein gemeinsames Regierungsbündnis sind unterschiedliche Auffassungen in der Agrarpolitik deutlich geworden. Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck von den Grünen sagte, alle Parteien seien sich zwar einig, als Ziele mehr Tierschutz und weniger Pestizid-Einsatz zu formulieren. Allerdings lehnten CDU, CSU und FDP bislang sämtliche Vorschläge ab, wie diese Ziele erreicht werden könnten. CSU-Generalsekretär Scheuer verwies darauf, dass die Landwirtschaft im ländlichen Raum der Wirtschaftsfaktor schlechthin sei. Deshalb müssten die Bauern geschützt werden. Es dürfe nichts beschlossen werden, das zu ihren Lasten gehe.| 02.11.2017 17:45 Uhr

Williamson neuer britischer Verteidigungsminister

London: Die britische Premierministerin May hat Gavin Williamson zum neuen Verteidigungsminister berufen. Das teilte die Regierung in London mit. Williamson ist 41 Jahre alt und war bisher in der Fraktion der konservativen Partei tätig. Der bisherige Verteidigungsminister Fallon war gestern nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurückgetreten. Er soll im Jahr 2002 einer Journalistin wiederholt ans Knie gefasst haben. Fallon erklärte dazu, er habe sich gelegentlich falsch verhalten. Allerdings würden heute auch andere Standards gelten, als noch vor 15 Jahren.| 02.11.2017 17:45 Uhr

Mann stirbt nach Schüssen in Bremen

Bremen: Der in der Hansestadt in einem Supermarkt angeschossene Mann ist tot. Er erlag seinen Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Täter sei weiter auf der Flucht. Die Fahndung laufe auf Hochtouren. Der Vorfall hatte sich heute Vormittag im Stadtteil Gröpelingen ereignet. Einem Bericht von Radio Bremen zufolge kannten sich die beiden Männer. Es habe einen Streit gegeben. Die genauen Hintergründe sind aber noch unklar.| 02.11.2017 17:45 Uhr

Forbes: Merkel bleibt mächtigste Frau

New York: Das US-Magazin "Forbes" hat Kanzlerin Merkel zum siebten Mal in Folge zur mächtigsten Frau des Jahres gekürt. Zur Begründung wurde auf Merkels Sieg nach einer - so wörtlich - heftig umkämpften Wahl verwiesen. Auf Platz zwei und drei in der Forbes-Liste stehen Großbritanniens Premierministerin May sowie die Ehefrau von Microsoft-Gründer Gates, Melinda.| 02.11.2017 17:45 Uhr

Tom Tykwer wird Präsident der Berlinale-Jury

Berlin: Der deutsche Filmemacher Tom Tykwer wird Jury-Präsident der Berlinale. Das teilte Festival-Direktor Kosslick mit. Tykwer sei einer der profiliertesten deutschen Regisseure und Filmkünstler. Im vergangenen Jahr war der niederländische Regisseur Paul Verhoeven Jury-Präsident. Die 68. Berlinale findet vom 15. bis zum 25. Februar 2018 statt.| 02.11.2017 17:45 Uhr