NDR Info Nachrichten vom 01.11.2017:

Tote und Verletzte bei Anschlag in New York

New York: Die US-Metropole ist gestern Abend von einem mutmaßlichen Terroranschlag erschüttert worden. Im Südwesten Manhattans raste ein 29-Jähriger mit einem gemieteten Kleinlaster mit hoher Geschwindigkeit über einen Rad- und Fußgängerweg. Mindestens acht Menschen wurden getötet, elf weitere verletzt, unter ihnen auch eine Deutsche. Über die Schwere ihrer Verletzung ist noch nichts bekannt. Das Fahrzeug kam erst nach einem Zusammenstoß mit einem Schulbus zum Stehen. Anschließend stieg der Attentäter aus, hielt zwei Waffen in die Höhe und rief auf Arabisch "Gott ist groß". Er wurde von Polizisten angeschossen und in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Mann soll es sich um einen Einzeltäter handeln. Medienberichten zufolge stammt er aus Usbekistan und hielt sich seit 2010 legal in den USA auf.| 01.11.2017 08:45 Uhr

Entsetzen nach Anschlag in New York

New York: Der Anschlag mit acht Toten hat in den USA und anderen Ländern Entsetzen ausgelöst. Bürgermeister de Blasio sprach von einem schmerzhaften Tag und einer schrecklichen Tragödie. Es handele sich um einen Terrorakt der feigesten Art und Weise. US-Präsident Trump erklärte, seine Gedanken, sein Mitgefühl und seine Gebete seien bei den Opfern und Familien des Terroranschlags. Er kündigte eine Verschärfung der Einreisekontrollen an. Auch die Bundesregierung zeigte sich schockiert über die Tat. Regierungssprecher Seibert sprach auf Twitter sein Beileid aus und bekräftigte, Deutschland stehe an der Seite von New York.| 01.11.2017 08:45 Uhr

Terrorverdächtiger aus Schwerin vor Haftrichter

Karlsruhe: Der in Schwerin festgenommene Terrorverdächtige wird heute einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt. Er entscheidet darüber, ob Haftbefehl gegen den 19-jährigen Syrer erlassen wird. Spezialkräfte der Polizei hatten ihn gestern in einer Schweriner Plattenbausiedlung festgenommen. Er steht im Verdacht, in Deutschland einen Anschlag geplant zu haben. Der Mann soll sich bereits Chemikalien und elektronische Teile für den Bau einer Bombe verschafft haben. Er war im Herbst 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Caffier sagte auf NDR Info, der Syrer habe sich in der Vergangenheit nicht auffällig verhalten. Noch sei unklar, ob er bereits mit konkreten Anschlagsplänen nach Deutschland eingereist sei.| 01.11.2017 08:45 Uhr

Sondierung in Berlin über Landwirtschaft

Berlin: In der Bundeshauptstadt setzen heute CDU, CSU, FDP und Grüne ihre Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition fort. Diesmal geht es unter anderem um die umstrittenen Themen Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Hier liegen vor allem die Positionen von Union und Grünen weit auseinander. So fordern die Grünen beispielsweise ein Ende der industriellen Massentierhaltung und eine Förderung des Ökolandbaus. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt sprach sich auf NDR Info dafür aus, pragmatisch an das Thema heranzugehen und die Ideologie zur Seite zu stellen. Agrarwirtschaft sei kein Selbstzweck zur Existenzsicherung von Landwirten, so der CSU-Politiker. Vielmehr gehe es darum, für eine Ernährung mit hochwertigen und sicheren Lebensmitteln zu sorgen.| 01.11.2017 08:45 Uhr

Bayern München vorzeitig im CL-Achtelfinale

Zum Sport: Bayern München hat sich vorzeitig für das Achtelfinale der Fußball-Champions-League qualifiziert. Die Bayern gewannen beim schottischen Club Celtic Glasgow mit 2:1.| 01.11.2017 08:45 Uhr