NDR Info Nachrichten vom 29.10.2017:

Todesopfer und Bahnprobleme durch Sturm

Jade: Durch den Sturm "Herwart" sind in Deutschland und anderen europäischen Ländern mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei ertrank ein Camper in der Nähe von Jade in Niedersachsen, als er in der Nacht von der Sturmflut überrascht wurde. In Tschechien wurden zwei Menschen von umstürzenden Bäumen erschlagen, in Polen starb ein Autofahrer. In Deutschland richtete das Unwetter besonders im Norden und Osten Schäden an. Die Feuerwehren waren vielerorts im Dauereinsatz. Der Zugverkehr kam in fast ganz Norddeutschland zum Erliegen. Nach Angaben der Deutschen Bahn bleiben zahlreiche zentrale Strecken im Fernverkehr bis morgen gesperrt. Das gilt unter anderem für die Verbindungen Hamburg - Berlin und Hannover-Dortmund. Auch Kiel und Bremen seien zurzeit nicht ans Fernnetz angeschlossen, teilte der Konzern mit.| 29.10.2017 17:00 Uhr

SPD-Regionalkonferenz in Leipzig

Leipzig: SPD-Chef Schulz hat seine Partei in der Diskussion um ihre Neuausrichtung zur Geschlossenheit aufgerufen. Die Mitglieder wollten nicht, dass die Sozialdemokraten sich in Flügelkämpfen und Personalstreitigkeiten zerlegten, sagte Schulz nach der zweiten Regionalkonferenz in Leipzig. Dort hatte er sich gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Nahles der Diskussion mit rund 400 ostdeutschen Parteiangehörigen gestellt. Der sozialdemokratische sächsische Wirtschaftsminister Dulig sagte, die Teilnehmer hätten dem Parteichef den Rücken gestärkt. Bei der ersten von acht Regionalkonferenzen gestern in Hamburg hatte Schulz die Gemeinsamkeiten mit seinem Vize, Bürgermeister Scholz, betont. Dieser hatte zuvor deutliche Reformen gefordert.| 29.10.2017 17:00 Uhr

Demo gegen Abspaltung in Katalonien

Barcelona: Hunderttausende Unabhängigkeitsgegner haben in Katalonien für die Einheit Spaniens demonstriert. Die Organisatoren sprachen von etwa einer Million Teilnehmern, nach Angaben der Polizei versammelten sich etwa 300.000 Menschen. Die Demonstranten zogen durch das Zentrum der katalanischen Hauptstadt und riefen Parolen wie "Barcelona gehört zu Spanien". Viele forderten auch die Verhaftung des abgesetzten Regionalchefs Puigdemont. Der spanische Generalstaatsanwalt hatte angekündigt, morgen Anklage gegen Puigdemont wegen Rebellion zu erheben. Die spanische Zentralregierung übernahm gestern offiziell die Verwaltung Kataloniens. Sie rief Neuwahlen für den 21. Dezember aus.| 29.10.2017 17:00 Uhr

Kurdenpräsident tritt zurück

Erbil: Der Präsident der autonomen Kurdenregion im Irak, Barsani, tritt zurück. Er gebe sein Amt zum 1. November ab, erklärte Barsani in einem vor dem Regionalparlament verlesenen Brief. Er hatte seine Landsleute am 25. September über eine Unabhängigkeit abstimmen lassen. Die irakische Zentralregierung startete daraufhin eine Offensive und brachte unter anderem die Region Kirkuk unter ihre Kontrolle. Sie war für die Kurden vor allem wegen ihrer Ölfelder von großer Bedeutung.| 29.10.2017 17:00 Uhr

Vater nach Mord an Tochter festgenommen

Hamburg: Nach dem Tod eines zweijährigen Kindes in der Hansestadt ist der tatverdächtige Vater festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 33-Jährige in Spanien verhaftet. Beamte hatten die Leiche des Mädchens am vergangenen Montag in der Wohnung der Familie im Hamburger Stadtteil Neugraben gefunden. Die Mutter war vorher zur Polizeiwache gegangen, um ihren Mann anzuzeigen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes. Die Familie wurde wegen Kindeswohlgefährdung bereits vom Jugendamt betreut.| 29.10.2017 17:00 Uhr

Ergebnisse der 2. Fußball-Bundesliga

Zum Sport: In der 2. Fußball-Bundesliga hat es folgende Ergebnisse gegeben: Heidenheim - Nürnberg 1:0 und Duisburg - Union Berlin 1:1. Das Spiel Dresden gegen Braunschweig wurde wegen des Sturms erst später angepfiffen und läuft noch. In der Deutschen Eishockey-Liga hat Wolfsburg in Krefeld mit 3:1 gewonnen.| 29.10.2017 17:00 Uhr

Wettervorhersage

Bis zum Abend meist trocken, örtlich noch etwas Regen, 9 bis 13 Grad. Böiger Nordwestwind, an den Küsten zum Teil schwere Sturmböen möglich. Nachts vereinzelt Schauer, im Norden und Osten meist trocken, Tiefstwerte 9 bis 2 Grad. Morgen heiter und überwiegend trocken bei Temperaturen um 10 Grad.| 29.10.2017 17:00 Uhr

Sturmflutwarnung Ostseeküste

Lübecker Bucht, Wismarer Bucht, westlich und östlich Rügens: Heute werden Wasserstände um 1 Meter über dem mittleren Wasserstand erwartet. Kieler Bucht: Hier werden Wasserstände von 7 bis 10 Dezimeter über dem mittleren Wasserstand erwartet.| 29.10.2017 17:00 Uhr