NDR Info Nachrichten vom 25.10.2017:

FDP schließt Ampel in Hannover aus

Hannover : Die FDP hat eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen in Niedersachsen endgültig ausgeschlossen. Die Haltung der Freien Demokraten sei bekannt und habe sich nicht geändert, sagte Landeschef Birkner nach einem Gespräch mit Spitzenvertretern der SPD um Ministerpräsident Weil. Die Sozialdemokraten hatten bei dem Treffen noch einmal Möglichkeiten für eine Kooperation ausloten wollen. Weil erklärte, er habe in dem Gespräch mit der FDP keine unüberwindbaren Gegensätze erkennen können. Rechnerisch möglich sind in Niedersachsen noch eine Große Koalition und ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Die Landes-Grünen haben sich allerdings gegen Jamaika ausgesprochen.| 25.10.2017 17:45 Uhr

Steudtner vor Gericht - Freilassung gefordert

Istanbul: Der deutsche Menschenrechtler Steudtner hat zum Auftakt seines Prozesses in der Türkei den Vorwurf der Terrorunterstützung zurückgewiesen und seine Freilassung gefordert. Die Behauptung, er unterstütze terroristische Organisationen, bezeichnete Steudtner als haltlos und ohne Grundlage. Seine Arbeit als Menschenrechtstrainer sei in den vergangenen Jahren stets auf Gewaltfreiheit und Friedensbildung ausgerichtet gewesen. Ihm und den übrigen zehn Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Haft. Die Bundesregierung appellierte an die Rechtsstaatlichkeit der Türkei. EU-Erweiterungskommissar Hahn äußerte die Erwartung, dass der Prozess im Interesse der Beklagten ausgehe. Steudtner war Anfang Juli bei einem Menschenrechtsseminar in der Türkei festgenommen worden. Seit drei Monaten sitzt er in Untersuchungshaft.| 25.10.2017 17:45 Uhr

Air Berlin - Keine große Auffanggesellschaft

Berlin: Für die Mitarbeiter der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin wird es keine große Auffanggesellschaft geben. Eine solche für bis zu 4.000 Beschäftigte erhoffte Lösung kommt nicht zustande. Ihnen droht die Entlassung. Der Berliner Finanzsenator Kollatz-Ahnen sagte, es habe keine Verständigung zwischen der Bundesregierung und den drei beteiligten Ländern gegeben. Bayern habe kein Geld geben wollen, Nordrhein-Westfalen und der Bund nur in einem geringen Umfang. Möglich ist aber noch eine kleine Variante für die Belegschaft in Berlin. In einer Transfergesellschaft werden Mitarbeiter vorübergehend freiwillig angestellt und in neue Jobs vermittelt. Air Berlin stellt am Freitag den Flugbetrieb ein.| 25.10.2017 17:45 Uhr

Puigdemont spricht nicht vor Senat

Barcelona: Im Unabhängigkeitsstreit mit der spanischen Zentralregierung will der katalanische Regierungschef Puigdemont nicht vor dem Senat in Madrid sprechen. Ein Sprecher sagte in Barcelona, Puigdemont habe eine Einladung ausgeschlagen. Er begründete den Schritt damit, dass die Madrider Regierung bereits ihre Absicht erklärt habe, die Regierungsgewalt in Katalonien zu übernehmen, um den Unabhängigkeitsbestrebungen zu begegnen. Der spanische Senat, in dem Vertreter der 17 Regionen sitzen, wird voraussichtlich am Freitag den Weg für die Entmachtung von Puigdemonts Regierung freimachen. Das katalanische Parlament trifft sich morgen, um über Konsequenzen zu beraten.| 25.10.2017 17:45 Uhr

EU geht Vorwürfen sexueller Belästigung nach

Straßburg: Das Europaparlament hat sich mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung in europäischen Institutionen befasst. Mehrere weibliche Abgeordnete berichteten in der Debatte von Belästigungen auch im Parlamentsbetrieb und beklagten eine Machokultur. Die Vorwürfe sowie die Beschwerdemöglichkeiten im Parlament sollen jetzt von externen Fachleuten überprüft werden. Morgen wird darüber abgestimmt. Anlass der Debatte war die Kampagne #Me too# im Zuge der Weinstein-Affäre.| 25.10.2017 17:45 Uhr