NDR Info Nachrichten vom 25.10.2017:

Niedersachsen: FDP bleibt bei Nein zu Ampel

Hannover: In Niedersachsen bleibt die FDP bei ihrem Nein zu einer Koalition mit SPD und Grünen. Das teilte der Landeschef der Liberalen, Birkner, nach einem Treffen mit der SPD-Spitze um Ministerpräsident Weil mit. Es habe sich um ein Gespräch zwischen Parteien gehandelt, nicht um ein Sondierungsgespräch, so Birkner. Weil bedauerte die Entscheidung. Es habe seiner Ansicht nach keine unüberwindbaren inhaltlichen Hindernisse gegeben. Mit der Entscheidung der FDP ist ausgeschlossen, dass die SPD in Niedersachsen ihre Zusammenarbeit mit dem bisherigen Koalitionspartner, den Grünen, fortsetzt. Die SPD war bei der Landtagswahl zwar stärkste Kraft geworden, Rot-Grün verfehlte aber eine eigene Mehrheit. Morgen will die SPD in Niedersachsen mit der CDU sprechen.| 25.10.2017 15:15 Uhr

Istanbul - Peter Steudtner vor Gericht

Istanbul: In den Fall des deutschen Menschenrechtlers Steudtner ist nach dreimonatiger Untersuchungshaft in der Türkei jetzt Bewegung gekommen. Vor einem Gericht in Istanbul begann am Vormittag mit der Aufnahme der Personalien der Prozess gegen ihn und zehn weitere Menschenrechtler. Im Verhandlungssaal herrschte großer Andrang. Viele internationale Beobachter sind anwesend. Steudtner bestritt den von der Staatsanwaltschaft erhobenen Vorwurf, er habe eine Terrororganisation unterstützt. Seine Arbeit als Menschenrechtstrainer sei in den vergangenen Jahren stets auf Gewaltfreiheit und Friedensbildung ausgerichtet gewesen. Steudtner war Anfang Juli bei einem Seminar in der Türkei festgenommen worden.| 25.10.2017 15:15 Uhr

Steinmeier für deutsch-russischen Annäherung

Moskau: Bundespräsident Steinmeier hat für eine Verbesserung der deutsch-russischen Beziehungen geworben. Bei einem Besuch in Moskau sagte Steinmeier, das Verhältnis zwischen beiden Seiten sei schwierig geworden. Er wolle aber einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert. Man müsse Differenzen ansprechen, aber auch nach Gemeinsamkeiten suchen. Steinmeier äußerte sich nach einem Treffen mit dem früheren sowjetischen Staatschef Gorbatschow. Zuvor hatte er mit Vertretern der Menschenrechtsorganisation "Memorial" gesprochen, die sich unter anderem für Opfer des Stalinismus einsetzt. Für den Nachmittag ist ein Treffen mit Präsident Putin geplant.| 25.10.2017 15:15 Uhr

AfD will Glaser erneut ins Rennen schicken

Berlin: Die AfD will ihren Kandidaten für das Amt des Bundestags-Vizepräsidenten, Glaser, erneut zur Wahl stellen. Fraktionschef Gauland sagte, auf dieses Vorgehen hätten sich die Abgeordneten der Partei geeinigt. Vor einem weiteren Wahlgang wolle die AfD den anderen Fraktionen im Bundestag Gelegenheit geben, mit Glaser ins Gespräch zu kommen. Der Kandidat biete unter anderem an, seine Position zum Islam zu erläutern. Glaser hatte gestern in drei Wahlgängen die notwendige Mehrheit im Bundestag verfehlt. Der AfD-Politiker steht unter anderem wegen Äußerungen zum Islam in der Kritik; so hatte er das Grundrecht auf Religionsfreiheit für den Islam in Frage gestellt.| 25.10.2017 15:15 Uhr

Waffenfund bei Islamisten-Razzia in Berlin

Berlin: Die Polizei in der Hauptstadt hat bei einer Razzia im Umfeld eines mutmaßlichen Islamisten mehrere Waffen und 20.000 Schuss Munition beschlagnahmt. Ein 40-Jähriger Mann wurde festgenommen. Zur Begründung teilten die Behörden mit, es habe Anlass zu der Besorgnis gegeben, dass die Waffen für Anschläge genutzt werden könnten. Hinweise auf ein konkretes Ziel gebe es aber nicht. Auf die Spur des Verdächtigen kamen die Beamten im Zuge von Ermittlungen in einer anderen Sache.| 25.10.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax unverändert mit 13.014 Punkten. Der Euro kostet einen Dollar 17 83.| 25.10.2017 15:15 Uhr