NDR Info Nachrichten vom 21.10.2017:

Katalonien: Madrid leitet Entmachtung ein

Madrid: Die spanische Regierung hat die Entmachtung der Regionalregierung von Katalonien eingeleitet. In einer Sondersitzung habe das Kabinett beschlossen, Artikel 155 der Verfassung zu aktivieren, sagte Ministerpräsident Rajoy in Madrid. Es solle innerhalb der nächsten sechs Monate eine Neuwahl in Katalonien stattfinden. Die einzelnen Maßnahmen müssen noch vom Senat des spanischen Parlaments abgesegnet werden. Das Oberhaus tagt voraussichtlich am kommenden Freitag. Spaniens König Felipe hatte die katalanischen Pläne zu einer Loslösung gestern erneut als inakzeptabel bezeichnet. Katalonien sei ein wesentlicher Teil des Landes, und das werde auch in Zukunft so bleiben, so der König. Für heute Nachmittag haben die Befürworter der Unabhängigkeit Kataloniens zu einer Großdemonstration in Barcelona aufgerufen.| 21.10.2017 14:15 Uhr

Union steckt weiteren Sondierungskurs ab

Berlin: Die Spitzen von CDU und CSU haben nach den ersten Sondierungsgesprächen in großer Runde den weiteren Kurs abgesteckt. Bei dem Treffen heute Vormittag sei es vor allem um soziale Themen gegangen, sagte der CSU-Politiker Herrmann. Hier gebe es große Übereinstimmung bei den Unionsparteien. Konkrete Festlegungen etwa in den Bereichen Pflege und Rente nannte Herrmann nicht. CSU-Chef Seehofer hatte zuvor mit Blick auf die Sondierungsrunde gestern Fortschritte ausgemacht. Auch die stellvertretende CDU-Vorsitzende Klöckner äußerte sich verhalten optimistisch über den bisherigen Verlauf der Gespräche. Auf NDR Info schränkte sie aber ein, etwa beim Thema Landwirtschaft habe man noch einen weiten Weg vor sich. Politiker von FDP und Grünen erklärten ebenfalls, bei etlichen Themen gebe es noch erhebliche Unterschiede. Die nächste Runde der Sondierungsgespräche für eine mögliche Jamaika-Koalition steht am Dienstag an.| 21.10.2017 14:15 Uhr

Messerangriff: Polizei fasst Tatverdächtigen

München: Nach den Messerangriffen ist in der bayrischen Landeshauptstadt ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Das bestätigte die Polizei. Man habe den Mann am Mittag gefasst. Er soll an mehreren Tatorten sechs Menschen mit dem Messer attackiert haben. Vier Personen seien verletzt worden. Ob der Festgenommene auch tatsächlich der Täter ist, muss laut Polizei noch geklärt werden. Das Motiv und die Hintergründe der Messer-Angriffe sind nicht klar. Die Ermittler geben zur Stunde weitere Details bekannt.| 21.10.2017 14:15 Uhr

Parlamentswahl in Tschechien beendet

Prag: In Tschechien ist die Parlamentswahl zu Ende gegangen. Rund 8,4 Millionen Wahlberechtigte konnten bis zum frühen Nachmittag ihre Stimme abgeben. Umfragen sagen einen deutlichen Vorsprung für die populistische Protestpartei ANO des Milliardärs Babis voraus. Gegen ihn ermittelt die Polizei wegen Subventionsbetruges. Der 63-Jährige setzte sich im Wahlkampf gegen Korruption ein. Zudem ist er ein Kritiker der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel.| 21.10.2017 14:15 Uhr

Ägyptische Islamisten töten 52 Polizisten

Kairo: In Ägypten sind bei Gefechten mit islamistischen Kämpfern zahlreiche Soldaten und Polizisten getötet worden. Nach Medienberichten gab es allein auf Seiten der Sicherheitskräfte mindestens 52 Tote. Angeblich sollen auch mehrere Angreifer getötet worden sein. Die Kämpfe ereigneten sich in der Oase Bahariya. Sie liegt etwa 200 Kilometer südwestlich von Kairo im ägyptischen Teil der Libyschen Wüste. Die Soldaten und Polizisten waren offenbar in einem Konvoi unterwegs, um die Islamisten zu verfolgen.| 21.10.2017 14:15 Uhr