NDR Info Nachrichten vom 20.10.2017:

Jamaika: Parteien machen sich an die Arbeit

Berlin: Fast vier Wochen nach der Bundestagswahl haben Union, FDP und Grüne ihre erste gemeinsame Sondierungsrunde aufgenommen. Dabei soll geklärt werden, ob eine Jamaika-Koalition gebildet werden kann. Die Vorsitzenden der Parteien äußerten sich zum Auftakt der Gespräche grundsätzlich zuversichtlich. CDU-Chefin Merkel sagte, es gehe jetzt darum, trotz aller Differenzen Gemeinsamkeiten zu finden. Der CSU-Vorsitzende Seehofer betonte, es müsse ehrlich und zügig verhandelt werden. FDP-Chef Lindner verglich Jamaika mit einem vierblättrigen Kleeblatt. Dies könne ein Glücksfall sein, sei aber selten. Der Vorsitzende der Grünen, Özdemir, sagte, es sei wichtig, dass die Sondierung endlich starte. Weitere Gespräche soll es zunächst am Dienstag und Donnerstag kommender Woche geben. Auch Anfang November sind Treffen geplant.| 20.10.2017 19:15 Uhr

Brexit: EU hofft bis Dezember auf Durchbruch

Brüssel: Bei den Verhandlungen über den Brexit setzt die Europäische Union auf einen Durchbruch bis Dezember. Dann könnten Verhandlungen über einen neuen Handels- und Zukunftspakt mit London starten, sagte Bundeskanzlerin Merkel zum Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel. Zumindest sei das der Wunsch der 27 EU-Staats- und Regierungschefs. Merkel äußerte sich optimistisch. Man habe sich bereits mit den Vorbereitungen für diese zweite Verhandlungsphase beschäftigt. Allerdings seien weitere Zugeständnisse der Briten erforderlich, so die Kanzlerin. Ähnlich äußerte sich EU-Ratspräsident Tusk. Brüssel verlangt vor allem klare Zusagen Großbritanniens zur Begleichung seiner finanziellen Verbindlichkeiten von bis zu 100 Milliarden Euro.| 20.10.2017 19:15 Uhr

59 Tote nach Anschlägen in Afghanistan

Kabul: Nach dem Anschlag auf eine schiitische Moschee in der afghanischen Hauptstadt ist die Zahl der Toten auf 39 gestiegen. Wie das Innenministerium mitteilte, wurden mindestens 45 Menschen verletzt. Daher könne es noch weitere Todesopfer geben. Auch aus der zentral-afghanischen Provinz Ghor wird ein Attentat gemeldet. Dort starben mindestens 20 Menschen. Der Anschlag hier galt offenbar einer sunnitischen Moschee. Wer hinter den Anschlägen steckt, ist noch unklar.| 20.10.2017 19:15 Uhr

ÖVP-Chef Kurz soll neue Regierung bilden

Wien: Österreichs Bundespräsident Van der Bellen hat ÖVP-Chef Kurz mit der Regierungsbildung beauftragt. Die Österreichische Volkspartei war bei der Parlamentswahl mit 31,5 Prozent stärkste Kraft geworden, gefolgt von den Sozialdemokraten und der rechtspopulistischen FPÖ. Kurz kündigte an, er werde Sondierungsgespräche mit allen Parlamentsparteien aufnehmen. Er wolle eine Regierung bilden, die den Mut hat, echte Veränderung voranzubringen, sagte der amtierende Außenminister. Eine Regierung der ÖVP mit der rechten FPÖ gilt als wahrscheinlichste Variante.| 20.10.2017 19:15 Uhr

Spanische Polizei entlarvt Urlaubs-Betrüger

Palma: Die spanische Polizei ist mehreren Hundert Betrügern auf Mallorca auf die Spur gekommen. Wie die Ermittler mitteilten, haben etwa 800 britische Urlauber durch vorgetäuschte Lebensmittel-Infektionen die Erstattung ihrer Reisekosten erreicht. Die Touristen hätten über Jahre mit Hilfe von Anwälten in Großbritannien Klagen gegen Reiseveranstalter und Hotels eingereicht. Ärztliche Belege für die Erkrankungen seien aber nur selten vorgelegt worden. Auch wurden laut den Angaben in den Hotels keine hygienischen Mängel festgestellt. Die spanische Polizei erklärte, mit dieser sogenannten Durchfall-Masche seien allein auf Mallorca im Jahr 2013 mindestens 50 Millionen Euro ergaunert worden.| 20.10.2017 19:15 Uhr