NDR Info Nachrichten vom 18.10.2017:

Jamaika-Koalition: Sondierung hat begonnen

Berlin: Knapp vier Wochen nach der Bundestagswahl haben offiziell Sondierungsgespräche über die Bildung einer Koalition von Union, FDP und Grünen begonnen. Am Mittag berieten zunächst Vertreter von CDU und CSU mit Unterhändlern der FDP. Die Generalsekretäre der drei Parteien, Tauber, Scheuer und Beer, äußerten sich im Anschluss zufrieden mit dem Verlauf. Das Gespräch habe in konstruktiver Atmosphäre stattgefunden. Dabei sei allen klar gewesen, dass es noch viel Arbeit bis zur Bildung einer Jamaika-Koalition gebe. Zur Stunde läuft ein Treffen zwischen Union und Grünen, um die Chancen für eine gemeinsame Regierung auszuloten. Morgen ist noch ein Gespräch zwischen FDP und Grünen angesetzt, bevor es dann übermorgen zum ersten Sondierungstreffen in großer Runde kommt.| 18.10.2017 18:15 Uhr

Rücktritt: Bundes-CDU würdigt Tillich

Berlin: Mehrere Institutionen haben nach der Rücktritts-Ankündigung des sächsischen Regierungchefs Tillich dessen Arbeit gewürdigt. Die Bundes-CDU erklärte, Tillich habe sich in den verschiedensten Funktionen um Sachsen verdient gemacht und die Interessen seiner Heimat auf Bundesebene stark vertreten. Sprecher der katholischen und der evangelischen Kirche im Freistaat bedauerten den Schritt. Es habe immer eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit gegeben, hieß es. Tillich hatte heute angekündigt, sein Amt im Dezember abzugeben. Damit reagiert er auf das schlechte Ergebnis der Sachsen-CDU bei der Bundestagswahl. Die AfD hatte in Sachsen mehr Stimmen als die Union und war stärkste Kraft im Freistaat geworden.| 18.10.2017 18:15 Uhr

Deutscher Botschafter in Ankara einbestellt

Ankara: Das türkische Außenministerium hat erneut den deutschen Botschafter einbestellt. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur fand das Gespräch bereits vorgestern statt. Grund waren demnach mehrere Kurden-Demonstrationen in Deutschland am vergangenen Wochenende. Es war das 18. Mal, dass der deutsche Botschafter Erdmann in seiner gut zweijährigen Amtszeit von der türkischen Regierung einbestellt wurde.| 18.10.2017 18:15 Uhr

Akhanli muss Rückkehr verschieben

Madrid: Der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli muss seine ursprünglich für heute Abend geplante Rückkehr von Spanien nach Deutschland um mindestens einen Tag verschieben. Grund ist nach Angaben des Autors, dass eine richterliche Ausreisegenehmigung noch nicht eingetroffen ist. Auf rechtlichen Rat hin werde er den Heimflug daher verschieben. Akhanli war am 19. August während einer Reise in Granada festgenommen worden. Grund war eine sogenannte Red Notice bei der Internationalen Polizeibehörde Interpol im Auftrag der Türkei. Er kam unter Auflagen frei, durfte Spanien aber zunächst nicht verlassen.| 18.10.2017 18:15 Uhr

Forscher: Eine Legasthenie-Ursache entdeckt

Paris: Französische Forscher haben nach eigenen Angaben eine mögliche anatomische Ursache für Legasthenie gefunden. Sie haben festgestellt, dass bei vielen Legasthenikern die Zellen in beiden Augen symmetrisch angeordnet sind, bei Menschen ohne Lese-Rechtschreib-Störung dagegen asymmetrisch. Die symmetrische Anordnung könnte dazu führen, dass die Augen unterschiedliche Bilder an das Gehirn melden, die einen Legastheniker beim Lesen oder Schreiben behindern. Die Forscher testen derzeit eine mögliche Behandlung. Sie versuchen, mit nicht wahrnehmbaren, künstlichen Lichtreflexen das Defizit in den Augen von Legasthenikern auszugleichen.| 18.10.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 13.043 Punkten. Das ist ein Plus von 0,4 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 23.139 Punkte. Plus 0,6 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 75.| 18.10.2017 18:15 Uhr