NDR Info Nachrichten vom 17.10.2017:

IS verliert Rakka

Rakka: Nach monatelangen Kämpfen hat die Terror-Organisation Islamischer Staat ihre frühere Hochburg in Syrien aufgegeben. Ein von kurdischen Kämpfern angeführtes Militärbündnis hat nach eigenen Angaben Rakka unter seine Kontrolle gebracht. Ein Sprecher sagte, es werde nun nach letzten Widerstandsnestern von IS-Kämpfern gesucht. Nach Informationen von NDR und SWR verschanzen sich noch immer mehr als ein Dutzend deutschstämmiger Anhänger der Terrormiliz in der Stadt. Mit dem Fall Rakkas verliert der IS, der die Stadt 2014 erobert hatte, nach Mossul im Nordirak auch seine wichtigste Hochburg in Syrien.| 17.10.2017 16:45 Uhr

Nordirak - Regierungstruppen auf dem Vormarsch

Kirkuk: Die irakische Armee erobert im Nordirak immer mehr Gebiete von den kurdischen Peschmerga zurück. Dazu gehören auch weitere Landstriche um die Ölstadt Kirkuk. Die kurdischen Kämpfer leisteten bisher offenbar so gut wie keinen Widerstand. Sie verließen auch die Stadt Sindschar jetzt ohne Blutvergießen. Die Zentralregierung in Bagdad reagiert mit der Militäroffensive im Nordirak auf das umstrittene Referendum, bei dem die Kurden im vergangenen Monat für ihre Unabhängigkeit gestimmt haben. Die Peschmerga hatten ihr Einflussgebiet im Kampf gegen die Terrororganisation IS deutlich ausgedehnt. Bundesaußenminister Gabriel appellierte an die Konfliktparteien, direkt miteinander zu sprechen. Eine militärische Lösung für die Differenzen gebe es nicht.| 17.10.2017 16:45 Uhr

Modder und Althusmann als Fraktionschefs gewählt

Hannover: Die SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag hat wie erwartet Johanne Modder wieder zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Sie erhielt 47 von 55 Stimmen. Sechs Abgeordnete enthielten sich, zwei stimmten gegen Modder. Bei ihrer ersten Wahl zur Fraktionschefin vor knapp fünf Jahren hatte Modder nur eine Gegenstimme bekommen. Bei sechs Gegenstimmen hat die 50-köpfige CDU-Fraktion ihren Spitzenkandidaten Bernd Althusmann an ihre Spitze gewählt. Außerdem gab es zwei Enthaltungen. Althusmann sprach von einem ehrlichen Ergebnis. Er folgt als Fraktionschef auf Björn Thümler, der in die Verhandlungsdelegation für Koalitionsgespräche wechselt| 17.10.2017 16:45 Uhr

Sexualstraftäter missbraucht JVA-Mitarbeiterin

Delmenhorst: Ein Strafgefangener hat während seines begleiteten Ausgangs eine Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt Lingen missbraucht. Anschließend tötete sich der 27-Jährige nach Angaben des niedersächsischen Justizministeriums selbst. Die Frau sei in medizinischer und psychologischer Behandlung. Der Mann war wegen sexueller Nötigung in Spanien zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Seit drei Jahren war er in deutscher Haft. Er nahm bereits an einem Behandlungsprogramm für Sexualstraftäter teil. Dem Ministerium zufolge gab es zuvor bei 50 begleiteten Ausgängen keine Probleme. Der Fall werde untersucht.| 17.10.2017 16:45 Uhr

Gottfried Böttger ist im Alter von 67 gestorben

Hamburg: Der Boogie-Woogie Pianist und Entertainer Gottfried Böttger ist tot. 67-jährig erlag er in der Nacht einem Krebsleiden. Den meisten Menschen dürfte Böttger vor allem als ständiger Klavierspieler in der Bremer Talkshow "3 nach 9" bekannt sein. Schon im Alter von 13 hatte er seine eigene Jazz-Band. Gottfried Böttger war Mitbegründer der Hamburger Band Leinemann. In den 70er Jahren spielte er in der Rentnerband mit und hatte zusammen mit Udo Lindenberg die Idee zum Panik Orchester.| 17.10.2017 16:45 Uhr