NDR Info Nachrichten vom 11.10.2017:

Madrid: Puigdemont-Erklärung inakzeptabel

Madrid: Die spanische Regierung hat die Erklärung des katalanischen Regierungschefs Puigdemont als inakzeptabel bezeichnet. Puigdemont habe Katalonien in die größtmögliche Ungewissheit gestürzt, hieß es aus dem Kabinett in Madrid. Die spanische Regierung plant für heute erst eine Sondersitzung - danach will sich Ministerpräsident Rajoy öffentlich äußern. Puigdemont hatte gestern Abend in seiner Rede in Barcelona darauf verzichtet, eine sofortige Loslösung Kataloniens von Spanien auszurufen. Er unterschrieb allerdings eine Unabhängigkeitserklärung, die er sofort aussetzte. Katalonien habe das Recht eigenständig zu werden, wolle aber zunächst mit Madrid in einen Dialog treten. Spanien bezeichnet das Vorgehen Barcelonas als illegal.| 11.10.2017 08:15 Uhr

TV-Duell: Schlagabtausch über innere Sicherheit

Hannover: Fünf Tage vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat CDU-Spitzenkandidat Althusmann Ministerpräsident Weil Versäumnisse im Bereich der inneren Sicherheit vorgeworfen. Niedersachsen sei ein Wohlfühlland für Islamisten geworden, sagte Althusmann im Rede-Duell mit seinem SPD-Kontrahenten im NDR Fernsehen. Weil entgegnete, seine Regierung habe als erste in Deutschland islamistische Gefährder abgeschoben. Der CDU-Spitzenkandidat kritisierte auch die Rolle Weils im VW-Dieselskandal. Von zahlreichen Enthüllungen habe der Ministerpräsident erst aus den Medien erfahren. Weil erwiderte, Althusmann überblicke nicht, wovon er rede. Der Ministerpräsident sprach sich dafür aus, VW aus dem Landtagswahlkampf herauszuhalten. Die anderen aussichtsreichen Parteien FDP, Grüne, AfD und Linke hatten zuvor in einem eigenen TV-Duell für ihre Positionen geworben.| 11.10.2017 08:15 Uhr

Deutsche Journalistin in Türkei erstmals vor Gericht

Istanbul: In der Türkei beginnt heute der Prozess gegen eine Deutsche, der Terrorunterstützung vorgeworfen wird. Die 33-Jährige soll laut Anklageschrift Mitglied einer linksextremen Gruppe sein. Die Journalistin und Übersetzerin hat in Istanbul bei einer türkischen Nachrichtenagentur gearbeitet. Sie sitzt wie mindestens zehn weitere Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei in Haft, darunter der Journalist Deniz Yücel und der Menschenrechtler Peter Steudtner. Die Inhaftierung der Bundesbürger hat zu einer schweren Krise in den deutsch-türkischen Beziehungen geführt.| 11.10.2017 08:15 Uhr

Immer mehr fettleibige Kinder

Genf: Die Zahl der fettleibigen Kinder und Jugendlichen hat sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO seit 1975 mehr als verzehnfacht. Weltweit galten im vergangenen Jahr einer Studie zufolge etwa 124 Millionen Mädchen und Jungen als fettleibig. 1975 waren es nur elf Millionen. Als Gründe für den Anstieg nannte die WHO höhere Preise für gesunde Nahrung. Kohlenhydratreiche Gerichte und Fast Food seien hingegen für einkommensschwache Familien erschwinglich. Weitere Faktoren seien Bewegungsmangel sowie geschickte Marketingkampagnen der Lebensmittelhersteller, um ihre Produkte zu verkaufen. Die Gesundheitsorganisation warnte, der gesundheitsgefährdende Trend zur Fettleibigkeit bei Kindern werde sich fortsetzen.| 11.10.2017 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 20.881 Punkten. Das sind 0,3 Prozent mehr als gestern. Beim Dow Jones gab es ein Plus von 0,3 Prozent auf 22.831 Punkte. Der Dax steht aktuell bei 12.972 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 18 17.| 11.10.2017 08:15 Uhr