NDR Info Nachrichten vom 08.10.2017:

Vor Unionstreffen: Günther gegen Rechtsruck

Berlin: Die Spitzen von CDU und CSU kommen am Mittag zusammen, um sich auf eine gemeinsame Linie für Gespräche mit FDP und Grünen zu verständigen. CSU-Chef Seehofer fordert einen konservativeren Kurs der Union. In einem Zehn-Punkte-Plan, aus dem mehrere Medien zitieren, heißt es, der unter Kanzlerin Merkel vollzogene Schwenk in die liberale politische Mitte sei ein Fehler, der korrigiert werden müsse. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther sagte auf NDR Info, von einem Nachrechtsrücken der Union halte er gar nichts. Die Wahl habe gezeigt, dass Landesverbände wie Schleswig-Holstein, die ausdrücklich keinen Rechtskurs gefahren hätten, besser abschnitten. Eine starre Obergrenze für Flüchtlinge lehnt Günther als nicht seriös ab. Er könne sich aber eine Art Zielgröße vorstellen, sagte der CDU-Politiker. Außerdem sprach sich Günther für ein Zuwanderungsgesetz aus. Sonst werde es nicht funktionieren, den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen.| 08.10.2017 11:00 Uhr

Kundgebung gegen katalanische Unabhängigkeit

Barcelona: In der katalanischen Stadt wollen heute Gegner einer Unabhängigkeit der spanischen Region demonstrieren. Zu der Kundgebung hat eine Organisation aufgerufen, die auch durch die Volkspartei von Ministerpräsident Rajoy unterstützt wird. Der spanische Regierungschef hatte in einem Interview den Druck auf die Befürworter einer Abspaltung Kataloniens erhöht. Er schließe nicht aus, Katalonien die Teilautonomie zu entziehen, sagte Rajoy der spanischen Zeitung "El País". Seine Regierung werde sicherstellen, dass die nationale Einheit erhalten bleibe. Das katalanische Regionalparlament will am Dienstag zu einer Sitzung zusammenkommen. Ob an diesem Tag die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen werden soll, ist unklar.| 08.10.2017 11:00 Uhr

Nordkorea verteidigt Atomprogramm

Pjöngjang: Trotz neuer Drohungen aus den USA hat Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un sein Atomwaffenprogramm noch einmal verteidigt. Die mächtige Abschreckung garantiere die Souveränität des Landes, zitieren Nordkoreas Staatsmedien den Machthaber. Die parallele Entwicklung von Atomwaffen und der Wirtschaft sei absolut richtig, sagte Kim demnach vor dem Zentralkomitee der Arbeiterpartei. US-Präsident Trump hatte auf Twitter geschrieben, Regierungen hätten 25 Jahre lang mit Nordkorea gesprochen; es seien Vereinbarungen getroffen und große Geldmengen ausgegeben worden. Aber es habe nicht funktioniert. Nur eine Sache werde funktionieren, schrieb Trump, ohne zu erläutern, was er meinte. Die USA hatten wiederholt betont, dass sie im Atomstreit mit Nordkorea ein militärisches Vorgehen nicht ausschließen.| 08.10.2017 11:00 Uhr

Busunfall in der Türkei: Ursache unklar

Antalya: Nach dem Busunglück in der Türkei ist die Ursache des Unfalls noch unklar. Gestern war ein Kleinbus in der Nähe der Stadt Antalya von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Fotos zeigten ein schwer beschädigtes Fahrzeug, das neben der Straße auf seinem Dach lag. Drei Deutsche kamen ums Leben; zehn Menschen wurden verletzt. Der Fahrer wurde festgenommen.| 08.10.2017 11:00 Uhr

"Nate" löst Sturmfluten in den USA aus

New Orleans: Der Wirbelsturm "Nate" ist im Süden der USA auf Land getroffen. Im Bundesstaat Mississippi habe der Hurrikan Sturmfluten ausgelöst, teilten die Behörden mit. In einigen Gebieten fiel der Strom aus. Zuvor war "Nate" über Mittelamerika hinweggezogen. Dort richtete der Tropensturm große Schäden an. Mindestens 26 Menschen kamen ums Leben. Im Golf von Mexiko wurde wegen des Hurrikans ein Großteil der Ölförderung eingestellt.| 08.10.2017 11:00 Uhr

Formel 1: Vettels WM-Chancen weiter gesunken

Zum Sport: Die WM-Chancen von Formel 1-Pilot Sebastian Vettel sind weiter gesunken. Beim Großen Preis von Japan schied der vierfache Weltmeister bereits nach wenigen Runden aus. Eine nicht richtig sitzende Zündkerze war nach Ferrari-Angaben die Ursache für den Ausfall. Das Rennen in Japan gewann Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Der WM-Spitzenreiter geht mit einem Vorsprung von 59 Punkten auf Vettel in die letzten vier Saisonrennen.| 08.10.2017 11:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute vormittags im Süden noch einige Schauer, sonst meist trocken und von Norden her viel Sonne, Höchstwerte 11 bis 16 Grad. Morgen im Nordosten zeitweise Sonne, von Westen her zunehmende Bewölkung mit etwas Regen, maximal 12 bis 15 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag viele Wolken, vor allem im Norden häufig Regen,12 bis 16 Grad. Am Mittwoch gelegentlich Regen oder Nieselregen bei 13 bis 18 Grad.| 08.10.2017 11:00 Uhr