NDR Info Nachrichten vom 07.10.2017:

Bahn: Weiter große Probleme nach "Xavier"

Berlin: Infolge des Sturmtiefs "Xavier" müssen Bahnreisende weiterhin mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Eine Bahn-Sprecherin sagte, die Aufräumarbeiten sollten größtenteils Anfang kommender Woche abgeschlossen sein. Genauere Angaben seien zurzeit nicht möglich. Grund sind demnach Schwierigkeiten bei den Aufräumarbeiten. Wegen nasser Böden stürzten noch immer Bäume auf die Gleise. Von den Verwüstungen ist besonders die Strecke Hamburg - Berlin betroffen. Sie wird laut der Bahn frühestens am Montag wieder freigegeben. Solange sollen Züge zwischen den Großstädten umgeleitet werden. Passagiere müssen mit deutlich längeren Fahrtzeiten rechnen. Zwischen Hannover und Hamburg ist der Bahnverkehr heute wieder aufgenommen worden. Die Strecke zwischen Hannover und Berlin soll ab dem Nachmittag wieder befahrbar sein.| 07.10.2017 10:45 Uhr

Demos gegen Unabhängigkeit Kataloniens

Madrid: In Spanien gehen heute Gegner einer Unabhängigkeit Kataloniens auf die Straße. Kundgebungen finden unter anderem in Madrid und Barcelona statt. Die Demonstranten fordern einen Dialog zwischen der Zentral- und der Regionalregierung. Ursprünglich war bereits für Montag eine Sitzung des Parlaments in Barcelona geplant, in der die Unabhängigkeit ausgerufen werden sollte. Das Verfassungsgericht hatte die Debatte jedoch verboten. Regionalpräsident Puigdemont will sich nun am Dienstag vor dem Plenum äußern. Ob er an seinem Vorhaben festhalten wird, ist offen. Spaniens Außenminister Dastis sagte in einem Interview, die Zentralregierung sei offen, über alle Lösungswege und Reformen zu sprechen. Eine internationale Vermittlung in der Katalonien-Krise halte er aber für wenig hilfreich.| 07.10.2017 10:45 Uhr

JU-Chef Ziemiak ermahnt Partei-Spitzen

Hamburg: Einen Tag vor dem Spitzentreffen von CDU und CSU erhöht die Junge Union den Druck auf Kanzlerin Merkel. JU-Chef Ziemiak forderte auf NDR Info, dass sich die Unions-Vertreter bereits morgen in allen Punkten auf eine Verhandlungslinie für Koalitionsgespräche mit FDP und Grünen verständigen. Er sei überzeugt, dass dies möglich sei und in der kommenden Woche dann Kontakt mit den möglichen künftigen Bündnispartnern aufgenommen werden könne. Kanzlerin Merkel wird heute beim Deutschland-Tag der Jungen Union in Dresden zu Gast sein. Morgen berät sie mit CSU-Chef Seehofer über den künftigen Kurs. Ein Hauptstreitpunkt ist dabei die Debatte um eine Obergrenze für Flüchtlinge.| 07.10.2017 10:45 Uhr

Cavusoglu: Verhältnis zu Berlin normalisieren

Istanbul: Der türkische Außenminister Cavusoglu hat sich dafür ausgesprochen, die angespannten Beziehungen zu Deutschland wieder zu normalisieren. Es gebe keinen Grund für Probleme zwischen Berlin und Ankara, sagte Cavusoglu dem Magazin "Der Spiegel". Wenn Deutschland einen Schritt auf die Türkei zugehe, werde diese zwei auf die Bundesrepublik zugehen. Zugleich verteidigte der türkische Außenminister kontroverse Aussagen von Präsident Erdogan. Die Nazi-Vergleiche seien eine Antwort auf Feindseligkeiten aus Deutschland gewesen. Erst in der vergangenen Woche hatte sich der türkische Ministerpräsident Yildirim für eine Normalisierung der Beziehungen zu Deutschland ausgesprochen.| 07.10.2017 10:45 Uhr

Hamilton holt sich Pole Position in Suzuka

zum Sport: Lewis Hamilton hat sich für das Formel-1-Rennen in Japan die Pole Position gesichert. Der WM-Spitzenreiter geht morgen beim Großen Preis von Suzuka mit seinem Mercedes als Erster ins Rennen. Auf Platz zwei startet Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. Er wurde im Qualifying Dritter. Der Heppenheimer profitierte aber von einer Strafe gegen den zweitplazierten Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas.| 07.10.2017 10:45 Uhr