NDR Info Nachrichten vom 30.09.2017:

Festnahme nach Erpressung: Keine Entwarnung

Konstanz: Trotz der Festnahme des mutmaßlichen Erpressers gibt die Polizei noch keine Entwarnung für Supermärkte und Drogerien. Ein Sprecher rief die Verbraucher auf, beim Einkauf weiterhin auf manipulierte Produkte zu achten. Es gebe zwar derzeit keine Erkenntnisse, dass vergiftete Lebensmittel im Handel seien, es könne aber auch nicht ausgeschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft will noch heute Haftbefehl gegen einen 55-Jährigen beantragen, den sie für den Erpresser hält. Der Mann wurde gestern nach Hinweisen aus der Bevölkerung im Raum Tübingen festgenommen. Er steht im Verdacht, in einer E-Mail damit gedroht zu haben, bis heute vergiftete Lebensmittel in den Umlauf zu bringen. Der mutmaßliche Täter forderte eine zweistellige Millionensumme.| 30.09.2017 12:45 Uhr

Özdemir ruft Grüne zur Geschlossenheit auf

Berlin: Grünen-Chef Özdemir hat seine Partei aufgerufen, geschlossen in Sondierungsgespräche mit Union und FDP zu gehen. Keiner habe sich vor der Wahl eine Jamaika-Koalition gewünscht, sagte der Grünen-Vorsitzende auf einem kleinen Parteitag. Nun komme es aber darauf an, den Wählerauftrag ernst zu nehmen. Man müsse sich für Ökologie, ein starkes Europa und Gerechtigkeit einsetzen, fügte Özdemir hinzu. Die Grünen wollen bei dem Treffen unter anderem entscheiden, welche 14 Politiker an möglichen Sondierungsverhandlungen mit Union und FDP teilnehmen. Kanzleramts-Minister Altmaier von der CDU kündigte inzwischen zügige Gespräche an. Dem Magazin "Focus" sagte er, diese würden in den nächsten Tagen sehr intensiv geführt; innerhalb der Union, aber auch mit möglichen Partnern.| 30.09.2017 12:45 Uhr

Johnson stellt neue Brexit-Bedingungen

London: Der britische Außenminister Johnson hat erneut Bedingungen für die laufenden Brexit-Gespräche gestellt. Großbritannien sollte sich in einer zweijährigen Übergangsphase nach dem Austritt keinen neuen EU-Vorschriften oder Urteilen des Europäischen Gerichtshofs unterwerfen müssen, forderte Johnson in einem Zeitungsinterview. Er schloss zudem aus, dass sein Land später für den weiteren Zugang zum europäischen Binnenmarkt zahlen oder britische Gesetze dem EU-Recht anpassen wird. Damit hat der Außenminister zum zweiten Mal in kurzer Zeit eigene Vorschläge für die Brexit-Gespräche vorgelegt. Beobachter sehen darin eine Schwächung der Verhandlungsposition von Premierministerin May. Morgen beginnt der Parteitag der konservativen Partei, zu der Johnson und May gehören. Ein Thema wird der EU-Austritt sein.| 30.09.2017 12:45 Uhr

Wieder zivile Tote nach Angriffen in Syrien

Damaskus: Bei Luftangriffen auf Stellungen von Aufständischen im Nordwesten Syriens sollen zahlreiche Zivilisten getötet worden sein. Die oppositionsnahe syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien spricht von mindestens 28 Toten, unter ihnen Kinder. Danach haben gestern Abend Kampfjets Ziele in der Provinz Idlib bombardiert. Unklar sei, ob russische oder syrische Piloten die Angriffe geflogen hätten. Die Region Idlib war im Mai zu einer sogenannten Deeskalationszone erklärt worden, in der eine Waffenruhe zwischen Rebellen und syrischen Regierungstruppen gelten soll. Ausgenommen sind der IS und andere islamistische Terrorgruppen, die große Teile von Idlib kontrollieren.| 30.09.2017 12:45 Uhr

Hamilton holt seine 70. Pole Position

zum Sport: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton startet morgen beim Großen Preis von Malaysia von der Pole Position. Er fuhr beim Qualifying die schnellste Runde. Für Hamilton ist es die 70. Pole Position seiner Karriere. Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel hatte dagegen massive technische Probleme. Er startet morgen vom letzten Platz aus ins Rennen.| 30.09.2017 12:45 Uhr