NDR Info Nachrichten vom 30.09.2017:

Festnahme im Erpressungsfall

Konstanz: Die Polizei hat den mutmaßlichen Supermarkt-Erpresser vom Bodensee gefasst. Der Mann aus Ofterdingen im Kreis Tübingen sei dringend tatverdächtig, bestätigte die Polizei in Konstanz. Die Hinweise hätten sich verdichtet, dass der 55-jährige wirklich der mit Fahndungsfotos Gesuchte sei. Der Mann war gestern Abend nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft will nun Haftbefehl beantragen. Der Erpresser hatte in einer E-Mail gedroht, bis heute zwanzig vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen. Fünf präparierte Gläschen mit Babynahrung wurden in einem Laden in Friedrichshafen gefunden. Er forderte einen zweistelligen Millionenbetrag.| 30.09.2017 10:45 Uhr

Grüne fordern rasch Sondierungen

Berlin: Grünen-Chef Özdemir hat die Union aufgefordert, schnell mit Sondierungsgesprächen über eine Regierungsbildung zu beginnen. Er habe zwar Verständnis dafür, dass CDU und CSU sich nach ihrem schlechten Wahlergebnis sortieren müssten, sagte Özdemir der "Bild". Die Regierungsbildung dürfe sich aber nicht aus taktischen Gründen verzögern. Die Grünen kommen heute zu einem kleinen Parteitag zusammen, um ihre Verhandlungsmannschaft für Sondierungen mit Union und FDP zu bestimmen. Neben den Partei- und Fraktionschefs stehen unter anderem Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann und Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck auf der Liste.| 30.09.2017 10:45 Uhr

Tillich wirbt für CDU-Schwenk nach rechts

Dresden: Nach dem schlechten Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl wirbt Sachsens Ministerpräsident Tillich dafür, dass sich die Union stärker nach rechts orientiert. Seine Partei habe rechts von der Mitte zuviel Platz gelassen, sagte der CDU-Politiker der Funke-Mediengruppe. Viele Stammwähler der Union wollten aber, dass Deutschland Deutschland bleibe. Sie wollten zum Beispiel keine Parallelgesellschaften und keinen Anstieg der Kriminalität, so Tillich. Zuvor hatten bereits CSU-Politiker gefordert, die Union müsse die rechte Flanke schließen.| 30.09.2017 10:45 Uhr

US-Gesundheitsminister Price tritt zurück

Washington: In den USA hat Gesundheitsminister Price seinen Rücktritt eingereicht. Das teilte die Regierung in Washington mit. Price war in die Kritik geraten, weil er auf Kosten des Steuerzahlers in Privatjets geflogen war. Nach Medienberichten sollen sich die Gesamtkosten der insgesamt 26 Flüge auf umgerechnet rund 340.000 Euro belaufen. Die Amtszeit von Price war zudem überschattet von Rückschlägen der Regierung beim Versuch, die Gesundheitsreform von Ex-Präsident Obama rückgängig zu machen. Wer neuer Gesundheitsminister wird, ist noch unklar.| 30.09.2017 10:45 Uhr

Weltweiter Austausch von Steuerdaten

Berlin: Für Steuerbetrüger soll es von heute an schwieriger werden, Geld ins Ausland zu bringen. Deutschland und 49 weitere Staaten und Gebiete starten mit dem automatischen Austausch von Finanzdaten im Steuerbereich. Damit werden erstmals umfassend Informationen über Konten von Ausländern mit den Heimatländern ausgetauscht. Im kommenden Jahr sollen sich dann bereits mehr als 100 Staaten beteiligen.| 30.09.2017 10:45 Uhr

Zwischenfall auf Flughafen Sylt

Westerland: Auf dem Flughafen der Nordseeinsel Sylt hat es einen Zwischenfall gegeben. Nach Angaben der Behörden kam ein Airbus A320 der Fluggesellschaft Air Berlin erst rund 50 Meter hinter dem Ende der Landebahn auf einer Grünfläche zum Stehen. Von den Insassen sei niemand verletzt worden. Die Maschine kam aus Düsseldorf und hatte mehr als 80 Passagiere an Bord. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Zum Zeitpunkt der Landung sei die Landebahn nass und die Sicht schlecht gewesen, hieß es.| 30.09.2017 10:45 Uhr