NDR Info Nachrichten vom 12.09.2017:

Lebenslange Haft für Zschäpe beantragt

München: Im NSU-Prozess hat die Bundesanwaltschaft für die Hauptangeklagte Beate Zschäpe eine lebenslange Freiheitsstrafe beantragt. Bundesanwalt Diemer sagte vor wenigen Minuten in seinem Plädoyer, für jeden einzelnen der zehn Morde sei diese Strafe fällig. Die Ausführungen der Anklagevertretung dauern noch an. Im bisherigen Verlauf des mehrtägigen Plädoyers hatte die Bundesanwaltschaft Zschäpe eine volle Mittäterschaft an den Morden des NSU vorgehalten. Sie habe mit ihren Komplizen Mundlos und Böhnhardt eine fanatische nationalsozialistische Gesinnung geteilt und daran mitgewirkt, Zuwanderer durch willkürliche Morde in Angst und Schrecken zu versetzen.| 12.09.2017 10:15 Uhr

Japan und Südkorea begrüßen Sanktionen

Tokio: Japan und Südkorea haben die jüngsten Sanktionen des UN-Sicherheitsrates gegen Nordkorea begrüßt. Japans Ministerpräsident Abe sagte, die internationale Gemeinschaft verstärke damit den Druck auf das Land. Er schätze das hoch ein. Aus Südkorea hieß es, die Sanktionen seien eine ernste Warnung an die Führung des Nachbarlandes. Der Sicherheitsrat hatte einstimmig dafür votiert, Öllieferungen an Nordkorea zu beschränken. Von 2018 an dürfen demnach nur noch zwei Millionen Barrel an bestimmten Öl-Erzeugnissen verkauft werden. Exporte von Erdgas werden ganz verboten. Es ist bereits die neunte UN-Resolution im Zusammenhang mit Nordkoreas Atom- und Raketentests seit dem Jahr 2006. Bislang hat die Führung in Pjöngjang alle Entscheidungen des Sicherheitsrats ignoriert.| 12.09.2017 10:15 Uhr

Gabriel: Keine Waffen mehr in Türkei

Berlin: Wegen der Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei hat die Bundesregierung die meisten Waffenexporte in das Land auf Eis gelegt. Bundesaußenminister Gabriel sagte gestern Abend auf einer Veranstaltung, die Genehmigung größerer Rüstungsprojekte sei gestoppt worden. Er kritisierte die jüngste Festnahme zweier deutscher Staatsbürger in der Türkei und verlangte, dass Diplomaten mit ihnen sprechen können. Das Ehepaar mit türkischen Wurzeln war am Flughafen von Istanbul festgenommen worden. Die Frau ist inzwischen auf freiem Fuß, darf das Land aber nicht verlassen. Was den beiden vorgeworfen wird, ist unklar.| 12.09.2017 10:15 Uhr

Air Berlin streicht zahlreiche Flüge

Berlin: Die insolvente Fluggesellschaft "Air Berlin" hat heute zahlreiche Flüge gestrichen. Nach übereinstimmenden Berichten sind etwa 70 Verbindungen betroffen. Die Airline sprach zunächst von operativen Gründen, später war von ungewöhnlich vielen Krankmeldungen der Piloten die Rede. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung waren zuvor Verhandlungen zum Übergang von 1.200 Piloten auf den potenziellen neuen Käufer abgebrochen worden. Interessenten für "Air Berlin" können ihre Angebote bis zum 15. September abgeben.| 12.09.2017 10:15 Uhr

Weitere Tote durch Tropensturm Irma

Atlanta: Der Tropensturm "Irma" hat nach seinem Durchzug durch Florida auch in den Bundesstaaten Georgia und South Carolina gewütet. Drei Menschen kamen dort ums Leben. In mehreren Städten standen ganze Straßenzüge unter Wasser. Die Behörden warnen immer noch vor Sturzfluten. Als Hurrikan hatte "Irma" in der Karibik und in Florida heftige Schäden angerichtet. Insgesamt sind Schätzungen zufolge mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Einige Gegenden in der Karibik wurden so schwer zerstört, dass sie als unbewohnbar gelten.| 12.09.2017 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,4 Prozent auf 12.524 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 1,2 Prozent höher bei 19.777 . Der Euro kostet einen Dollar 19 73 .| 12.09.2017 10:15 Uhr