NDR Info Nachrichten vom 31.08.2017:

Texas - Chemiefabrik droht zu explodieren

Houston: Infolge der Überschwemmungen durch Tropensturm Harvey droht nun in Texas eine Chemiefabrik zu explodieren. Am Vormittag gab es bereits zwei Detonationen in der Anlage. Schwarzer Rauch stieg auf. Die Fabrikarbeiter und Anwohner waren schon frühzeitig in Sicherheit gebracht worden. Schon gestern hatte der Betreiber des Unternehmens in Crosby nahe Houston gewarnt, dass in den Produktionshallen das Wasser fast zwei Meter hoch stehe und dadurch die Kühlung ausgefallen sei. Die in der Fabrik gelagerten Chemikalien könnten überhitzen. Die Schäden, die Harvey in Texas angerichtet hat, werden auf 30 bis 100 Milliarden Dollar geschätzt. Der Sturm ist mittlerweile nach Louisiana weitergezogen. Auch für Kentucky gibt es bereits Warnungen.| 31.08.2017 12:45 Uhr

Etwas mehr Arbeitslose im August

Nürnberg: Im August sind saisonbedingt wieder mehr Menschen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle gewesen als im Vormonat. Ihre Zahl stieg nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit um 27.000 auf 2 Millionen 545.000. Im Vergleich zum August vor einem Jahr ist das allerdings ein Minus von etwa 140.000. Auch die Zahlen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern entsprechen dem Bundestrend. Lediglich in Niedersachsen gingen die Zahlen leicht zurück. Grund für den leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen in den Sommermonaten ist unter anderem, dass sich viele junge Menschen nach dem Ende ihrer Ausbildung erst einmal arbeitslos melden.| 31.08.2017 12:45 Uhr

Wöhrl will Air Berlin nicht mehr übernehmen

Berlin: Nach Ryanair zieht sich nun auch der Unternehmer Wöhrl aus dem Übernahmepoker um die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin zurück. Wöhrl erklärte in einer schriftlichen Mitteilung, er wolle die Geschäftsdaten vorerst nicht prüfen. Grund sei, dass Air Berlin eine Vertraulichkeitserklärung verlangt habe, die man vorher hätte unterschreiben müssen. Das sei nicht vereinbar mit der Gruppenlösung, die er angestrebt habe, so Wöhrl. Der Nürnberger Unternehmer wollte Air Berlin als Ganzes erhalten. Gestern hatte der irische Billigflieger Ryanair mitgeteilt, dass er kein Angebot mehr abgeben wolle. Das Insolvenzverfahren sei nicht offen und transparent.| 31.08.2017 12:45 Uhr

DGB: Mehrheit der Azubis zufrieden

Berlin: Fast drei Viertel der Lehrlinge in Deutschland sind laut einer DGB-Umfrage mit ihrer Ausbildung zufrieden. Je größer ein Betrieb sei, desto besser schneide er in der Bewertung ab, heißt es in dem neuen Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Mit Blick auf die unterschiedlichen Branchen sind demnach angehende Mechatroniker, Industriekaufleute und Industriemechaniker besonders zufrieden. Kritik kommt vor allem von Lehrlingen im Hotel- und Gaststättenbereich, unter anderem wegen geleisteter Überstunden. Friseur-Azubis beklagen das unterdurchschnittliche Lohnniveau.| 31.08.2017 12:45 Uhr

BER-Eröffnung wohl im Oktober 2019

Berlin: Für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens ist offenbar ein neuer Termin festgelegt worden. Nach Informationen des Rundfunks Berlin-Brandenburg hat sich die Flughafengesellschaft mit den wichtigsten Baufirmen darauf geeinigt, dass der Flugbetrieb im Oktober 2019 starten soll. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist demnach für den Herbst 2018 geplant. Anschließend seien umfangreiche Tests vorgesehen. Der Start des BER ist seit dem kurzfristig geplatzten Termin im Sommer 2012 immer wieder verschoben worden. Als Ursachen gelten technische Probleme, Fehlplanungen sowie Pfusch am Bau.| 31.08.2017 12:45 Uhr