NDR Info Nachrichten vom 29.08.2017:

Gabriel: Nordkorea bricht Völkerrecht

Washington:  Nach dem neuen nordkoreanischen Raketenabschuss hat Bundesaußenminister Gabriel eine rigorose Umsetzung der beschlossenen Wirtschaftssanktionen gegen das ostasiatische Land gefordert. Er sei bestürzt, in welch brachialer Weise Pjönjang Resolutionen des UN-Sicherheitsrates verletzt, sagte der SPD-Politiker bei seinem Besuch in den USA. Nordkorea müsse dazu bewegt werden, die Gespräche über sein Atom- und Raketenprogramm wieder aufzunehmen. Seinem US-Amtskollegen Tillerson werde er Unterstützung für entsprechende diplomatische Initiativen zusagen, sagte Gabriel. Nordkorea hatte heute früh unangekündigt eine Rakete von großer Reichweite über Japan hinweg in Richtung offenes Meer abgefeuert. Die Regierung in Tokio forderte anschließend die Einberufung des UN-Sicherheitsrates.| 29.08.2017 17:15 Uhr

Germania klagt gegen Staatskredit für Air Berlin

Berlin: Die Fluggesellschaft Germania zieht gegen die Staatshilfen für die insolvente Air Berlin vor Gericht. Germania habe ein Eilverfahren beantragt, teilte das Berliner Landgericht mit. Die Verhandlung soll am 15. September stattfinden. Die klagende Fluglinie will ein Verbot der staatlichen Unterstützung erreichen. Denn nach Ansicht von Germania müsste die EU dem 150 Millionen Euro umfassenden Überbrückungskredit erst zustimmen. Die Fluggesellschaft wirft dem Bund zudem vor, die Lufthansa als Übernahmekandidat zu bevorzugen. Air Berlin hatte vor zwei Wochen Insolvenz angemeldet. Um den Weiterbetrieb bis zu einer Verkaufslösung sicherzustellen, gewährte die Bundesregierung der insolventen Fluggesellschaften einen Kredit der staatlichen KfW-Bank. Dagegen hatte bereits das Unternehmen Ryanair Beschwerde beim Bundeskartellamt und der EU-Wettbewerbsbehörde eingelegt.| 29.08.2017 17:15 Uhr

Merkel kündigt zweiten Diesel-Gipfel an

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat für November einen zweiten Dieselgipfel mit der Autoindustrie zur Reduzierung von Schadstoffemissionen angekündigt. Schritt für Schritt solle erreicht werden, dass keine Fahrverbote in Städten notwendig seien, sagte Merkel auf ihrer jährlichen Sommerpressekonferenz. Die bisher von der Branche zugesagten Software-Nachbesserungen und Prämien für den Kauf sauberer Wagen reichten noch nicht aus. Als ein weiterer Baustein sollten daher auch individuelle Maßnahmen in Kommunen angegangen werden. Hierüber werde sie am Montag mit Ministerpräsidenten und Vertretern der Städte beraten. Merkel betonte zugleich die Notwendigkeit neuer Antriebstechnologien. Dabei dürften aber auch Verbrennungsmotoren nicht vernachlässigt werden. Diese würden noch auf Jahrzehnte wichtig bleiben.| 29.08.2017 17:15 Uhr

Bewährungstrafe nach G20-Krawallen

Hamburg: In einem zweiten Prozess zu den G20-Krawallen ist der Angeklagte zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Dem 24-jährigen Polen war ein Verstoß gegen das Bewaffnungsverbot vorgeworfen worden. Polizisten hatten in seinem Rucksack unter anderem Feuerwerkskörper und eine Sprühdose für Reizstoff-Spray gefunden. In einem ersten Urteil hatte das Amtsgericht in Hamburg gestern einen 21-jährigen Niederländer zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Nach Überzeugung des Richters hatte er Flaschen auf einen Polizeibeamten geworfen.| 29.08.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.942 Punkten. Das ist ein Minus von 1,5 Prozent. Der Dow Jones: 21.795 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 20 28.| 29.08.2017 17:15 Uhr