NDR Info Nachrichten vom 23.08.2017:

Terrorzelle plante größere Anschläge

Madrid: Die in Spanien zerschlagene Terrorzelle hatte offenbar ursprünglich geplant, Sprengstoffanschläge auf Sehnswürdigkeiten in Barcelona zu verüben. Das ist das Ergebnis einer Vernehmung der vier überlebenden Verdächtigen am Strafgerichtshof in Madrid. In Justizkreisen heißt es, die Terrorzelle habe ihre Pläne verworfen, nachdem ihre Bombenwerkstatt explodiert sei. Dies habe einer der Männer bei der Anhörung am Strafgerichtshof gestanden. Die Verdächtigen waren gestern erstmals einem Richter vorgeführt worden. Gegen zwei von ihnen wurde Haftbefehl erlassen, ein dritter kommt in Polizeigewahrsam. Der vierte Mann wurde mangels Beweisen auf freien Fuß gesetzt. Der Terrorzelle aus Katalonien wird vorgeworfen, die Anschläge in Barcelona und Cambrils verübt zu haben. 15 Menschen waren dabei getötet worden.| 23.08.2017 07:45 Uhr

Air Berlin-Pleite: Geht Niki an die Lufthansa?

Berlin: Die Verhandlungen über den Verkauf von Air Berlin gehen offenbar in eine entscheidende Phase. Eine Woche nach dem Insolvenzantrag beraten heute erstmals die Gläubiger über den Verkauf der Fluggesellschaft. Der Ausschuss will sich zu seiner konstituierenden Sitzung treffen. Einem Zeitungs-Bericht zufolge soll das Gremium schon heute die Aufspaltung des Unternehmens beschließen. Es liefen Verhandlungen über eine Absichtserklärung zum Verkauf der österreichischen Tochtergesellschaft Niki an Lufthansa.| 23.08.2017 07:45 Uhr

Kabinett berät über Subventionen und Computerautos

Berlin: Das Bundeskabinett befasst sich heute mit den ethischen Prinzipien für computergesteuerte Autos. Verkehrsminister Dobrindt hatte dazu eine Expertenkommission eingesetzt. Aus ihren Empfehlungen soll nun ein konkreter Plan entwickelt werden. So sollen die Autos unter anderem so programmiert werden, dass bei Unfällen lieber Sach- als Personenschäden in Kauf genommen werden.| 23.08.2017 07:45 Uhr

Kanada kämpft gegen riesige Waldbrände

Vancouver: Im Westen Kanadas kämpft die Feuerwehr mit schweren Waldbränden. Nach Angaben der Behörden brennt in der westlichen Provinz British Columbia eine Fläche von fast 500.000 Hektar. Das entspricht fast der doppelten Größe des Saarlandes. Medienberichten zufolge waren mehr als 400 Feuerwehrleute und 25 Helikopter im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Größere Gemeinden waren nicht betroffen. Im vergangenen Jahr hatte es in der kanadischen Provinz Alberta noch größere Waldbrände gegeben.| 23.08.2017 07:45 Uhr

Dänemark: Leiche ist vermisste Journalistin

Kopenhagen: Bei der an der dänischen Küste gefundenen Frauenleiche handelt es sich um die vermisste schwedische Journalistin. Das hat die Polizei in Kopenhagen bestätigt. Gewissheit habe ein DNA-Test gebracht, teilten die Ermittler mit. Die 30-Jährige war zuletzt am 10. August an Bord eines selbst gebauten U-Boots gesehen worden. Die Journalistin wollte eine Reportage über den Konstrukteur schreiben. Er erklärte, die Frau sei bei einem Unglück an Bord zu Tode gekommen. Er habe die Leiche ins Wasser gelassen. Später sank das U-Boot. Der Mann wurde gerettet und festgenommen.| 23.08.2017 07:45 Uhr

DTB setzt künftig auf Becker und Rittner

Frankfurt am Main: Der Deutsche Tennis-Bund will heute Boris Becker offiziell als neuen Top-Funktionär präsentieren. Der dreimalige Wimbledonsieger soll künftig die Verantwortung für den gesamten Herren-Bereich tragen. Im Zuge der Veränderungen im DTB wird die bisherige Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner diese neu geschaffene Position bei den Damen übernehmen.| 23.08.2017 07:45 Uhr