NDR Info Nachrichten vom 22.08.2017:

Nato: US-Strategie in Afghanistan gut

Brüssel: Nato-Generalsekretär Stoltenberg hat die von US-Präsident Trump angekündigte Militärstrategie in Afghanistan gelobt. Stoltenberg sagte, sein Bündnis stehe im Kampf gegen radikale Gruppen weiter uneingeschränkt zu dem Land. Er werde jetzt mit US-Verteidigungsminister Mattis über weitere Schritte beraten. Die Grünen in Deutschland bezeichneten Trumps Pläne dagegen als gefährlich. Außen- und Verteidigungsexperte Nouripour sagte, es sei mit einer Hau-Drauf-Strategie zu rechnen, die noch mehr zivile Opfer zur Folge habe. Trump hatte angekündigt, die US-Truppen in Afghanistan aufzustocken. Konkrete Zahlen nannte er nicht. Der Kampf gegen die radikal-islamischen Taliban soll einen größeren Stellenwert bekommen. Im Rahmen des Nato-Einsatzes sind derzeit mehr als 8.000 US-Soldaten in Afghanistan stationiert, die vor allem einheimische Sicherheitskräfte ausbilden und beraten.| 22.08.2017 14:15 Uhr

Nach US-Schiffsunglück: Tote Seeleute gefunden

Singapur: Bei dem Zusammenstoß des US-Kriegsschiffes "McCain" mit einem Tanker sind mehrere amerikanische Soldaten ums Leben gekommen. Nach Militärangaben haben Taucher an Bord des Zerstörers die Leichen von Seeleuten entdeckt. Wieviele Tote gefunden wurden, ist unklar. Nach dem Unglück waren zehn US-Marinesoldaten als vermisst gemeldet worden. Das amerikanische Kriegsschiff war gestern früh vor Singapur mit einem griechischen Öltanker zusammengestoßen. Es erreichte noch den Hafen der Stadt. Mehrere Bereiche des Schiffes sind aber geflutet. Für die US-Pazifikflotte war es bereits das zweite schwere Unglück in diesem Sommer. Sie stellte daher alle Aktivitäten vorerst ein, um die Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen.| 22.08.2017 14:15 Uhr

Spanien: Terrorverdächtige vor Richter

Madrid: Vier Terrorverdächtige im Fall der Anschläge von Spanien sind heute einem Richter vorgeführt worden. Bei der Anhörung entscheidet sich, welche Anschuldigen gegen sie erhoben werden. Die vier Männer sind die einzigen Überlebenden einer 12-köpfigen Gruppe, die von den Ermittlern für die Anschläge in Barcelona und Cambrils veranwortlich gemacht wird. Der mutmaßliche Todesfahrer von Barcelona, der Marrokaner Abouyaaqoub, war gestern von der Polizei erschossen worden. Ein Imam, der als Anführer der Terrorzelle gilt, kam bei einer Explosion in Alcanar ums Leben. Vermutlich wollte die Terrorzelle dort Bomben für Anschläge bauen.| 22.08.2017 14:15 Uhr

Prominenter russischer Regisseur festgenommen

Moskau: Der prominente russische Theaterregisseur Kirill Serebrennikow ist unter Betrugsverdacht festgenommen worden. Wie das Staatliche Ermittlungskomitee mitteilte, steht der Leiter des Moskauer Gogol-Theaters im Verdacht, zwischen 2011 und 2014 staatliche Gelder von umgerechnet knapp einer Million Euro veruntreut zu haben. Serebrennikow ist ein international anerkannter Theatermacher und steht der russischen Führung kritisch gegenüber. Er sollte im September in Stuttgart die Märchenoper "Hänsel und Gretel" inszenieren.| 22.08.2017 14:15 Uhr

Statistik: Zahl der Verkehrstoten steigt

Wiesbaden: Die Zahl der Verkehrstoten ist im ersten Halbjahr 2017 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, starben von Januar bis Ende Juni insgesamt 1.536 Menschen bei Unfällen. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Plus von mehr als sechs Prozent. Die Zahl der Verletzten nahm dagegen leicht ab.| 22.08.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,7 Prozent auf 12.152 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 17 70.| 22.08.2017 14:15 Uhr