NDR Info Nachrichten vom 21.08.2017:

Barcelona-Haupttäter von Polizei erschossen

Barcelona: Die Polizei hat nach eigenen Angaben den mutmaßlichen Haupttäter des Terroranschlags in der spanischen Stadt erschossen. Die Ermittler stellten den 22-jährigen Younes Abouyaaqoub in Subirats, nahe Barcelona. Hinweise aus der Bevölkerung führten den Beamten zufolge zu dem Einsatz. Weil zunächst die Gefahr einer Sprengstoffexplosion bestanden habe, sei der Verdächtige nicht sofort identifiziert worden. Der Marokkaner gilt als Haupttäter des Anschlags auf der Flaniermeile Las Ramblas am vergangenen Donnerstag. Er soll mit einem Lieferwagen 13 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt haben. Nach Angaben der Ermittler erstach er später auf der Flucht auch noch einen Mann, um an dessen Auto zu kommen.| 21.08.2017 19:45 Uhr

Akhanli glaubt nicht an Auslieferung

Madrid: Der Schriftsteller Dogan Akhanli hält seine Auslieferung an die Türkei für wenig wahrscheinlich. Ein solcher Vorgang wäre ein politischer und juristischer Skandal, sagte der türkischstämmige Autor, der einen deutschen Pass besitzt. Dass er in Europa nicht sicher sei, habe ihn erschüttert. Der Schriftsteller war vorgestern auf Antrag der Türkei in Spanien festgenommen worden, kam aber unter Auflagen wieder frei. Die Führung in Ankara wirft ihm unter anderem Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie Raubmord vor. Auch die Bundesregierung und die EU-Kommission erklärten, dass sie Akhanlis Auslieferung an die Türkei für unwahrscheinlich halten.| 21.08.2017 19:45 Uhr

Hannover: Landtag löst sich selbst auf

Hannover: In Niedersachsen ist der Weg für die Neuwahl des Landtages frei. Fast alle Abgeordneten stimmten dafür, das Parlament aufzulösen. Damit kann der niedersächsische Landtag am 15. Oktober neu gewählt werden. Dies ist notwendig, weil die Abgeordnete Twesten Anfang August von den Grünen zur CDU gewechselt war. Die rot-grüne Landesregierung von Ministerpräsident Weil verlor damit ihre knappe Mehrheit von nur einer Stimme. Ursprünglich sollte in Niedersachsen erst im Januar gewählt werden.| 21.08.2017 19:45 Uhr

Regierung verteidigt Nebentätigkeiten

Berlin: Die Bundesregierung hat bestätigt, dass drei Mitarbeiter des Kanzleramtes während des Wahlkampfes auch für die CDU arbeiten. Sie seien für einen begrenzten Zeitraum für die Geschäftsstelle der Partei tätig, sagte Regierungssprecher Seibert. Er wies zugleich den Vorwurf zurück, das Kanzleramt betreibe illegale Wahlkampfhilfe für die CDU. Die Nebentätigkeiten der Mitarbeiter seien angemeldet und genehmigt worden, so der Sprecher. Die SPD hatte zuvor angekündigt, den Vorgang vom Bundestagspräsidium und vom Bundesrechnungshof überprüfen zu lassen. Der Generalsekretär der Partei, Heil, erklärte, sollte Kanzlerin Merkel Ressourcen der Regierungszentrale für ihren Wahlkampf nutzen, wäre dies ein politischer Skandal.| 21.08.2017 19:45 Uhr

Kommunen: Die Steuern sprudeln kräftig

Wiesbaden: Die Kommunen in Deutschland haben im vergangenen Jahr Rekordeinnahmen aus Grund- und Gewerbesteuern verbucht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erhielten die Kommunen 2016 insgesamt knapp 64 Milliarden Euro. Dabei spülte die Grundsteuer etwa 14 und die Gewerbesteuer etwa 50 Milliarden Euro in die Kassen. Insgesamt sind das fünf Milliarden Euro mehr als 2015.| 21.08.2017 19:45 Uhr

Immer mehr Seehunde im Wattenmeer

Wardenburg: Im niedersächsischen Wattenmeer leben immer mehr Seehunde. Bei der neuesten Zählung habe man vom Flugzeug aus fast 10.000 Tiere gesichtet, teilte das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit. In den Jahren zuvor zählten die Forscher nie mehr als 9.400 Tiere. Laut der Behörde ist die gestiegene Anzahl der Seehunde ein Indiz für bessere Wasserqualität und einen hohen Fischbestand.| 21.08.2017 19:45 Uhr

Boris Becker leitet bald deutsche Tennis-Herren

zum Sport: Boris Becker soll eine Führungsposition im Deutschen Tennisbund übernehmen. Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der dreimalige Wimbledonsieger als sogenannter "Head of Tennis" künftig den Herren-Bereich leiten. Damit wäre er Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann übergeordnet. Eine ähnlichen Funktion wie Becker bekommt demnach Barbara Rittner im Damen-Tennis. Beide Posten würden vom DTB neu geschaffen, heißt es.| 21.08.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts locker bewölkt und meist trocken. Tiefstwerte 12 bis 8 Grad. Morgen zunächst teils dichtere Wolken, dabei meist trocken und später von den Küsten her freundlicher. Höchstwerte 18 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch meist sonnig, 20 bis 26 Grad. Am Donnerstag Wechsel von Sonne und Wolken, nur vereinzelt Schauer oder Gewitter, 20 bis 25 Grad.| 21.08.2017 19:45 Uhr