NDR Info Nachrichten vom 21.08.2017:

Akhanli muss sich bei Sondergericht melden

Madrid: Die spanische Justiz beschäftigt sich heute mit dem Fall des Schriftstellers Dogan Akhanli. Sein Anwalt sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Akhanli müsse sich erstmals bei einem Sondergericht in Madrid melden, das für Auslieferungen und Terrorismus zuständig sei. Der türkischstämmige Autor, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat, war auf Betreiben der Türkei im Urlaub in Spanien festgenommen worden. Gestern kam er frei, darf aber das Land vorerst nicht verlassen. Bundeskanzlerin Merkel kritisierte das Vorgehen der türkischen Behörden im Fall Akhanli. Im Fernsehsender RTL warf sie der Führung in Ankara vor, die internationale Polizeibehörde Interpol für ihre Zwecke zu missbrauchen.| 21.08.2017 07:45 Uhr

Hannover: Landtag entscheidet über Auflösung

Hannover: Der niedersächsische Landtag kommt heute zu einer Sondersitzung zusammen, um über seine Auflösung zu entscheiden. Damit soll der Weg für Neuwahlen freigemacht werden. Geplant ist, die ursprünglich für Anfang Januar vorgesehene Landtagswahl auf den 15. Oktober vorzuziehen. Die dafür nötige Zweidrittel-Mehrheit gilt als sicher, da sich alle Fraktionen auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt hatten. Die Neuwahl wird notwendig, weil die ehemalige Grünen-Abgeordnete Twesten Anfang des Monats einen Wechsel zur CDU angekündigt hatte. Damit verlor die rot-grüne Koalition von SPD-Ministerpräsident Weil ihre Ein-Stimmen-Mehrheit.| 21.08.2017 07:45 Uhr

NDR: Audi-Ingenieur belastet Manager schwer

Hamburg: Ein ehemaliger Audi-Ingenieur belastet im Diesel-Skandal aktuelle und frühere Konzernvorstände schwer. Der Mann sitzt in München in Untersuchungshaft und hat nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" umfassend ausgesagt. Seinen Angaben zufolge wusste der damalige Audi-Chef Winterkorn bereits im Oktober 2006, dass die Zusatztanks für eine effektive Abgasreinigung zu klein waren. Auch der amtierende Vorstandsvorsitzende Stadler hat laut dem Ingenieur die Probleme gekannt. Stadler und Winterkorn haben wiederholt erklärt, sie hätten nichts von den Manipulationen gewusst. Der Volkswagen-Konzern will sich wegen der laufenden Ermittlungen zu den Vorwürfen nicht äußern.| 21.08.2017 07:45 Uhr

Singapur: US-Zerstörer kollidiert mit Tanker

Singapur: Nach der Kollision eines Zerstörers der US-Marine mit einem großen Tanker werden zehn amerikanische Seeleute vermisst. Fünf Soldaten seien verletzt worden, teilte die Pazifikflotte mit. Der Zerstörer war demnach östlich der Straße von Malakka auf einer Routinefahrt zum Hafen von Singapur unterwegs, als es zu der Kollision kam. Die Ursache und das genaue Ausmaß der Schäden sind noch unklar. Es soll jedoch kein Öl aus dem Tanker auslaufen.| 21.08.2017 07:45 Uhr

Bahnstrecke Berlin-Hamburg wieder frei

Berlin: Die Bahnstrecke von der Hauptstadt nach Hamburg ist wieder frei. Ein Bahnsprecher erklärte heute früh, die Reparaturarbeiten nach den Brandanschlägen vom Wochenende seien abgeschlossen. Es müsse nicht mehr mit Verspätungen gerechnet werden. Die Strecke Berlin-Hannover ist dagegen weiter nur eingeschränkt befahrbar. Wann die Züge dort wieder planmäßig fahren können, sei noch nicht absehbar| 21.08.2017 07:45 Uhr

Mönchengladbach siegt gegen Köln

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat Mönchengladbach mit 1 zu 0 gegen Köln gewonnen. Im zweiten Sonntagsspiel trennten sich Freiburg und Frankfurt 0 zu 0.| 21.08.2017 07:45 Uhr