NDR Info Nachrichten vom 16.08.2017:

Trump löst zwei Beratergremien auf

Washington: US-Präsident Trump hat nach dem Streit über seinen Umgang mit rechtsextremer Gewalt zwei Berater-Gremien aufgelöst. Auf Twitter schrieb der Präsident am Abend, er habe die Arbeit des Strategieforums und des Industrierates beendet. Kurz zuvor war allerdings bekanntgeworden, dass sich eines der beiden Gremien aus Protest selbst auflösen wollte. Bereits in den vergangenen Tagen waren mehrere Firmen- und Konzernchefs aus den Berater-Zirkeln ausgetreten. Trump hatte gestern abermals rassistische Gewalttäter und Gegendemonstranten beim Extremistenaufmarsch in der Stadt Charlottesville gleichgesetzt. Er löste damit eine Welle der Kritik in Wirtschaft, Politik, Militär und Gesellschaft aus. Die beiden Alt-Präsidenten George Bush senior und George W. Bush junior erklärten heute gemeinsam, Amerika müsse ethnische Eiferei, Antisemitismus und Hass immer und in jeder Form zurückweisen.| 16.08.2017 23:00 Uhr

Medikamentenskandal: Deutlich mehr Patienten betroffen?

Bottrop: Von dem Apothekerskandal in Nordrhein-Westfalen könnten deutlich mehr Patienten betroffen sein als bisher bekannt. Recherchen des NDR-Magazins "Panorama" und von correctiv zeigen, dass der verdächtige Bottroper Apotheker über Jahre für Kliniken und Praxen in sechs Bundesländern Krebsmedikamente angemischt hat. Die Staatsanwaltschaft geht bislang von 3.700 betroffenen Patienten aus. Möglicherweise handelt es sich aber um fast doppelt so viele. Die Medikamente waren mutmaßlich unwirksam, weil der Apotheker laut Anklage zu wenige oder gar keine Wirkstoffe beigemischt hatte. Aktiv informiert wurden Patienten bisher offenbar nicht. Panorama und dem Recherchenetzwerk correctiv sind nur Fälle bekannt, in denen sich Patienten selber bei ihren Ärzten erkundigen mussten.| 16.08.2017 23:00 Uhr

Zukunft von Air Berlin Mitarbeitern

Berlin: Die Gewerkschaft Verdi sieht gute Chancen für die Crews der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Bundesvorstandsmitglied Behle sagte, auf dem Markt werde viel Personal gesucht. Die Aussichten für die Kollegen in Kabine und Cockpit seien bestens. Als schwierig bezeichnete Behle dagegen die Situation der Verwaltungsmitarbeiter. Denn jeder mögliche Käufer habe bereits eine Verwaltung. Das gelte auch für den Bereich Technik. Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo forderte sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeiter von Air Berlin. Der Vorsitzende Baublies sagte auf NDR Info, Interessenten an der Fluggesellschaft müssten ihrer Verantwortung gerecht werden.| 16.08.2017 23:00 Uhr

Frankreich - Anklage wegen Autoattacke

Meaux: Gegen den Autofahrer, der seinen Wagen in eine Pizzeria nahe Paris gesteuert und dabei ein Mädchen getötet hat, ist Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Totschlag und Fahren unter Drogeneinfluss vor. Eine psychatrische Untersuchung ergab, dass der 32-Jährige zurechnungsfähig ist. Vor dem Untersuchungsrichter äußerte er sich zu der Tat aber nicht. Einen Terrorakt haben die Ermittler ausgeschlossen.| 16.08.2017 23:00 Uhr

Landtag gibt 50 Millionen Euro Hochwasser-Hilfe frei

Hannover: Opfer des Hochwassers Ende Juli in Südostniedersachsen erhalten 50 Millionen Euro Soforthilfe. Der Landtag in Hannover gab die Summe frei. Sie war erst in der vergangenen Woche verdoppelt worden. Antragsteller können sich von ihren Landkreisen oder ihrer kreisfreien Stadt beraten lassen, sie bewilligen die Gelder auch. Das Antragsformular steht im Internet. Die Soforthilfe soll akute Notlagen bei der Unterkunft oder der Wiederbeschaffung von Hausrat finanziell überbrücken.| 16.08.2017 23:00 Uhr

Blindgängerfund: Evakuierung in Hildesheim

Hildesheim: Teile der Innenstadt sind am Abend wegen einer britischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg evakuiert worden. Der Blindgänger war am Nachmittag bei Bauarbeiten entdeckt worden. Von der Evakuierungs-Aktion in Hildesheim ist ein Gebiet betroffen, in dem über zehntausend Einwohner gemeldet sind. Weil nicht alle sofort ihre Wohnung verlassen wollten, kam es zu Verzögerungen. Ob die Bombe, wie zunächst erhofft, bis gegen 2 Uhr in der Nacht entschärft sein kann, ist noch offen.| 16.08.2017 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Es ist leicht bewölkt oder klar. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad. Morgen anfangs freundlich, im Verlauf von Westen her dichte Wolken und Regen sowie vereinzelte Gewitter, maximal 21 bis 27 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag wechselnd bewölkt und häufig Schauer oder kurze Gewitter, 20 bis 26 Grad. Am Sonnabend im Osten freundlich, von Westen Schauer und Gewitter, 17 bis 21 Grad.| 16.08.2017 23:00 Uhr