NDR Info Nachrichten vom 16.08.2017:

EU befasst sich mit Air Berlin-Staatshilfen

Brüssel: Die EU-Kommission befasst sich mit den Staatshilfen für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin. Ein Sprecher der Brüsseler Behörde sagte, sie stehe in dieser Angelegenheit in Kontakt mit der Bundesregierung. Die irische Fluglinie Ryanair kritisiert die staatlichen Finanzhilfen für Air Berlin scharf und hat beim Bundeskartellamt sowie der EU-Kommission Beschwerde eingelegt. Ryanair erhebt den Vorwurf, der Insolvenzantrag sei mit dem Ziel arrangiert worden, dass die Lufthansa Air Berlin schuldenfrei übernehmen könne. Dies widerspreche den Wettbewerbsregeln. Air Berlin hatte gestern Insolvenz angemeldet. Der Flugbetrieb soll mithilfe eines staatlichen Übergangskredits von 150 Millionen Euro bis Ende November aufrecht erhalten werden.| 16.08.2017 06:15 Uhr

Rechte Gewalt: Trump verteidigt sein Zögern

New York: US-Präsident Trump hat sein Zögern nach den Ausschreitungen bei einem Aufmarsch rechter Gruppen im Bundesstaat Virginia verteidigt. Auf einer Pressekonferenz in New York sagte Trump, er habe zunächst die Fakten abwarten wollen. Zugleich gab er erneut beiden Seiten die Schuld an den Vorfällen. Am Rande der Kundgebung in Charlottesville war ein mutmaßlicher Rechtsradikaler mit seinem Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren. Eine 32-jährige Frau wurde getötet, 19 weitere Menschen wurden verletzt. Schon in einer ersten Reaktion hatte Trump von Gewalt von vielen Seiten gesprochen. Erst nach Kritik auch aus seiner eigenen Partei distanzierte sich Trump ausdrücklich von Rassisten und dem Ku Klux Klan.| 16.08.2017 06:15 Uhr

Mehr Abschiebungen kurzfristig gestoppt

Berlin: Abschiebungen per Flugzeug werden offenbar immer häufiger in letzter Minute abgebrochen. Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 387 Abschiebungen aus Deutschland kurzfristig gestoppt worden. Das seien gut 70 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Blatt beruft sich auf das Bundesinnenministerium. Gründe für die gestoppten Abschiebungen waren demnach unter anderem heftiger Widerstand von Migranten und kurzfristige Krankmeldungen. In mehr als 100 Fällen weigerten sich die Flugzeugbesatzungen, den Passagier an Bord zu nehmen. Zudem konnten Betroffene nicht abgeschoben werden, weil ihre Herkunftsländer plötzlich die Aufnahme verweigerten.| 16.08.2017 06:15 Uhr

Waldbrände: Griechen bitten EU um Hilfe

Athen: Im Kampf gegen die schweren Waldbrände hat Griechenland die Europäische Union um Hilfe gebeten. Nach Angaben der Feuerwehr wurden vier Löschflugzeuge und Einsatzkräfte angefordert. Frankreich habe bereits eine Absage erteilt, weil es wegen der Waldbrände im eigenen Land keine Kapazitäten frei habe, sagte eine Sprecherin. Die griechischen Einsatzkräfte sollen jedoch heute von Feuerwehrleuten aus Zypern Unterstützung bekommen. Im Nordosten von Athen, auf der Halbinsel Peloponnes sowie auf der Insel Zakynthos gibt es seit Tagen Brände.| 16.08.2017 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index unverändert bei 19.755 Punkten. Der Dow Jones schloss nahezu unverändert mit 21.999 Punkten. Der Dax schloss bei 12.177 Punkten; plus 0,1 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 17 34.| 16.08.2017 06:15 Uhr