NDR Info Nachrichten vom 16.08.2017:

Ryanair legt Beschwerde bei Kartellbehörden ein

Berlin: Die irische Fluglinie Ryanair hat gegen die Staatshilfen für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin Beschwerde bei den Kartellbehörden eingelegt. Der Insolvenzantrag sei mit dem Ziel arrangiert worden, dass die Lufthansa ein schuldenfreies Unternehmen übernehmen könne, kritisierte Ryanair. Dies verstoße gegen deutsche und EU-Wettbewerbsregeln. Deshalb würden Bundeskartellamt und EU-Kommission aufgefordert, umgehend entsprechende Schritte zu unternehmen. Ein Sprecher der Brüsseler Behörde erklärte, sie stehe wegen der Staatshilfen mit der Bundesregierung in Kontakt. Air Berlin hatte gestern Insolvenz angemeldet. Der Flugbetrieb soll mithilfe eines staatlichen Übergangskredits in Höhe von 150 Millionen Euro bis Ende November aufrecht erhalten werden. Lufthansa verhandelt schon seit Längerem über eine Übernahme von Teilen Air Berlins. Auch mit der Billig-Fluglinie Easyjet soll es Gespräche geben.| 16.08.2017 02:00 Uhr

Charlottesville: Trump verteidigt späte Reaktion

New York: US-Präsident Trump hat seine umstrittene erste Reaktion nach den Ausschreitungen bei einem Aufmarsch von Rechtsextremisten in Charlottesville verteidigt. Es gebe Verschulden auf beiden Seiten, sagte Trump auf einer Pressekonferenz in New York. Sowohl die rechtgerichteten Teilnehmer als auch die Gegendemonstranten seien aggressiv gewesen. Auf die Frage, warum er zwei Tage gewartet habe, bevor er die rechtsextreme Gewalt ausdrücklich verurteilte, sagte der Präsident, er habe erst alle Fakten abwarten wollen. Trump war auch in den eigenen Reihen kritisiert worden, weil er in seiner ersten Reaktion Schuldzuweisungen an Rechtsextreme vermieden hatte. Erst vorgestern hatte sich der Präsident ausdrücklich von Rassisten distanziert. Aus Protest gegen Trumps zögerliche Reaktion auf die rechtsextreme Gewalt haben mehrere hochrangige Wirtschaftvertreter und der Chef des größten Gewerkschaftsdachverbandes ein Beratergremium des Präsidenten verlassen.| 16.08.2017 02:00 Uhr

Ware mit Fipronil in Ungarn entdeckt

Budapest: In Ungarn sind Tiefkühlprodukte aus Deutschland sichergestellt worden, die mit dem Insektizid Fipronil belastet waren. Das teilte das ungarische Amt für Lebensmittelsicherheit mit. Die Ladung sei mit Hilfe von Informationen des europäischen Schnellwarnsystems für Lebens- und Futtermittel ausfindig gemacht und vernichtet worden. Bei dem Produkt handelte es sich demnach um tiefgefrorene Pfannkuchen-Masse. Ein Gericht in den Niederlanden entschied gestern, dass die beiden Hauptverdächtigen in dem Skandal um belastete Eier noch mindestens zwei Wochen in Untersuchungshaft bleiben. Die Firma der Männer soll bei der Säuberung von Hühnerställen bewusst Reinigungsmittel mit Fipronil eingesetzt haben.| 16.08.2017 02:00 Uhr

Madeira: Tote durch umgestürzten Baum

Funchal: Auf der portugiesischen Insel Madeira sind 13 Menschen von einem Baum erschlagen worden. Nach Angaben der Behörden wurden 50 weitere verletzt, unter ihnen auch fünf Ausländer aus Deutschland, Frankreich, Ungarn und den Niederlanden. Das Unglück ereignete sich in einem Vorort der Inselhauptstadt Funchal, wo ein religiöses Volksfest stattfand. Warum die 200 Jahre alte Eiche umfiel, ist bisher nicht klar.| 16.08.2017 02:00 Uhr

Waldbrände: Griechen bitten EU um Hilfe

Athen: Griechenland hat die Europäische Union um Hilfe im Kampf gegen die schweren Waldbrände gebeten. Nach Angaben der Feuerwehr wurden vier Löschflugzeuge und Einsatzkräfte angefordert. Frankreich habe bereits eine Absage erteilt, weil es wegen der Waldbrände im eigenen Land keine Kapazitäten frei habe, sagte eine Sprecherin. Die griechischen Einsatzkräfte sollen jedoch heute von Feuerwehrleuten aus Zypern Unterstützung bekommen. Im Nordosten von Athen, auf der Halbinsel Peloponnes sowie auf der Insel Zakynthos gibt es seit Tagen Brände. Wegen der Finanzkrise und der Sparmaßnahmen konnte Griechenland seine Löschflugzeugflotte in den vergangenen Jahren nicht modernisieren. Deshalb sind nach Medienberichten von 16 Maschinen derzeit nur vier einsatzbereit.| 16.08.2017 02:00 Uhr

Hoffenheim verliert gegen Liverpool

Zum Sport: Fußball-Bundesligist Hoffenheim hat nur noch geringe Chancen, an der Champions League teilzunehmen. Die Mannschaft verlor am Abend das Qualifikations-Hinspiel gegen den FC Liverpool mit 1 zu 2. Das Rückspiel beim englischen Club findet in der kommenden Woche statt.| 16.08.2017 02:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Es ist überwiegend bewölkt. Dabei sind Schauer und Gewitter möglich, welche von Westen her nachlassen. Tiefstwerte 17 Grad am Stettiner Haff, 15 Grad in Dithmarschen und bis 12 Grad im Westen Nordrhein-Westfalens. Im Laufe des Tages meist trocken und überwiegend sonnig bei Höchstwerten von 20 Grad auf den Nordfriesischen Inseln, 22 Grad in Ostfriesland und bis 25 Grad im Ruhrgebiet. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag nach freundlichem Beginn Schauer, vereinzelt Gewitter, 21 bis 26 Grad. Am Freitag häufig Schauer oder kurze Gewitter, 20 bis 25 Grad und teils böiger Wind.| 16.08.2017 02:00 Uhr