NDR Info Nachrichten vom 13.08.2017:

Diskussionen um Trump nach Charlottesville

Charlottesville: Nach den gewalttätigen Krawallen im US-Bundesstaat Virginia geht die Diskussion um die Äußerungen von Präsident Trump weiter. Das Präsidialamt betonte, Trump habe alle Formen von Gewalt verurteilt. Dies habe natürlich auch die White Supremacists-Bewegung, den Ku Klux Klan und Neo-Nazi-Gruppen eingeschlossen. Zuvor hatten prominente Demokraten, Bürgerrechtler und auch einige Republikaner dem Präsidenten vorgeworfen, er habe die Rechtsextremen nicht ausdrücklich genannt. Trump hatte zuvor zwar ungeheuerlichen Hass und Fanatismus bemängelt. Zugleich sprach er aber lediglich davon, dass viele Seiten an den Krawallen beteiligt waren. Mindestens eine Frau war ums Leben gekommen, als ein Auto aus noch ungeklärter Ursache in eine Gruppe von Gegendemonstranten raste. Zudem hatte es bei Auseinandersetzungen am Rande eines Marsches der Extremisten in Charlottesville mehrere Verletzte gegeben. Das FBI ermittelt.| 13.08.2017 22:00 Uhr

Merkel und Schulz streiten über Auto-Politik

Berlin: Der Streit um die Konsequenzen aus dem Diesel-Abgasskandal hat den Auftakt der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs bestimmt. SPD-Kanzlerkandidat Schulz erklärte im ZDF, die Manager der Autokonzerne hätten - so wörtlich - die Zukunft verpennt. Diese seien millionenschwer und hätten verantwortungslos gehandelt. Er werde nicht hinnehmen, wenn Diesel-Fahrer nun zu leiden hätten, so Schulz weiter. Bereits zuvor hatte Merkel bemängelt, dass weite Teile der Automobilindustrie unglaubliches Vertrauen verspielt hätten. Zugleich erteilte sie dem Vorschlag ihres Herausforderers Schulz eine Absage, mit einer Quote für Elektro-Autos Industrie zum Umsteuern zu drängen. Die SPD-Ministerinnen Hendricks und Zypries warfen Merkel daraufhin Konzeptionslosigkeit vor.| 13.08.2017 22:00 Uhr

Zuständigkeitsstreit um Fipronil

Hannover: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt und sein niedersächsischer Kollege Meyer streiten weiter über angebliche Versäumnisse im Zuge des Fibronil-Skandals. Meyer wies die Vorwürfe von Schmidt zurück und sprach von einem Ablenkungsmanöver. Zuvor hatte es Berichte gegeben, der Bundesminister habe den Ressortchef in Hannover auf einen Untersuchungsbericht des Landesamtes für Verbraucherschutz angesprochen. Demnach sei eine Probe in einem betroffenen Betrieb für Legehennen bereits Mitte Mai genommen worden. Der Bund sei aber erst in der vergangenen Woche informiert worden. Dagegen betonte der niedersächsische Minister, es habe sich um eine Rückstandskontrollprobe gehandelt. Der fragliche Betrieb sei im Mai routinemässig unter anderem auf Dioxin untersucht worden. Die Eier von damals seien dann nachträglich auf des Insektizid Fipronil untersucht worden.| 13.08.2017 22:00 Uhr

Steigt Daimler bei Toll Collect aus?

Stuttgart: Daimler will angeblich aus dem LKW-Mautsystem in Deutschland aussteigen. Das "Handelsblatt" schreibt, das Unternehmen werde sich bei der nächsten Ausschreibung im kommenden Jahr nicht mehr um die Anteile am Mautbetreiber Toll Collect bemühen. Derzeit hielten Daimler und die Deutsche Telekom je 45 Prozent Anteile an Toll Collect, die restlichen zehn Prozent lägen in Frankreich. Das Blatt beruft sich auf Branchen- und Regierungskreise. Daimler erklärte dem Bericht zufolge, zu dem Vergabeverfahren sei Vertraulichkeit vereinbart worden. Die Maut wird seit 2005 erhoben, Ende August 2018 endet der aktuelle Vertrag.| 13.08.2017 22:00 Uhr

DFB-Pokal: Osnabrück wirft HSV raus

zum Sport: Fußball-Drittligist VfL Osnabrück hat den Hamburger SV aus dem DFB-Pokal befördert. Die Niedersachsen feierten einen 3:1-Sieg gegen den Bundesligisten - trotz knapp 70 Minuten in Unterzahl. Als zweiter Verein aus der Bundesliga scheiterte Augsburg in der ersten Runde des DFB-Pokals. Die Augsburger unterlagen beim Drittligisten Magdeburg mit 0:2. Neben anderen spielten auch: Eintracht Norderstedt - VfL Wolfsburg 0 zu 1 Bonner SC - Hannover 96 2 zu 6| 13.08.2017 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht gering bewölkt, gebietsweise aufklarend und trocken. Stellenweise Frühnebel. Tiefstwerte 13 bis 6 Grad. Morgen überwiegend heiter, vor allem an der Ostsee länger sonnig und trocken, Höchstwerte 19 bis 25 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag sonnig, später von Westen her Schauer und Gewitter bei 22 bis 28 Grad. Am Mittwoch nach Osten hin abziehende Schauer, teils noch Gewitter, dahinter freundlicher, 20 bis 24 Grad.| 13.08.2017 22:00 Uhr