NDR Info Nachrichten vom 11.08.2017:

Trump an Nordkorea: USA gefechtsbereit

Washington: US-Präsident Trump setzt im Streit mit Nordkorea weiter auf Konfrontation. Auf Twitter schrieb er, die militärischen Lösungen seien komplett vorbereitet und einsatzbereit für den Fall, dass die Führung in Pjöngjang unklug handeln sollte. Hoffentlich werde Machthaber Kim Jong Un einen anderen Weg finden, so Trump. Erst gestern hatte der US-Präsident erklärt, seine bisherigen Drohungen gegen Nordkorea seien wohl nicht hart genug gewesen. Die Führung des kommunistischen Staates hatte ihrerseits mit einem Raketenangriff auf die Pazifikinsel Guam gedroht, wo die Vereinigten Staaten einen Militärstützpunkt unterhalten. Sowohl China als auch die Bundesregierung riefen die Konfliktparteien zu Mäßigung auf.| 11.08.2017 17:45 Uhr

Merkel kann sich Quote für E-Autos vorstellen

Berlin: In der Diskussion über eine Quote für Elektroautos in Europa hat sich Kanzlerin Merkel aufgeschlossen gezeigt. Regierungssprecher Seibert sagte, jeder Vorschlag, der mehr Dynamik beim Ausbau der E-Mobilität zum Ziel habe, sei zunächst mal willkommen. Er verwies zugleich darauf, dass Deutschland in diesem Bereich eigene Ziele verfolge, von denen man aber noch ein gutes Stück entfernt sei. SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte sich zuvor für eine verbindliche Quote für Elektroautos in Europa stark gemacht. Dafür verlangt er unter anderem von der deutschen Autoindustrie Investitionen in eine eigene Batterie- und Zellproduktion, um von ausländischen Herstellern unabhängig zu werden. Wirtschaftsministerin Zypries unterstützte den Vorstoß ihres Parteikollegen. Dadurch könne der Druck auf die Hersteller erhöht werden, solche Elektrofahrzeuge bedarfsgerecht anzubieten.| 11.08.2017 17:45 Uhr

Urteil gegen Terrorverdächtigen aus Syrien

Saarbrücken: Ein Terrorverdächtiger aus Syrien muss wegen Betrugs in Haft. Das Landgericht Saarbrücken verurteilte den 39-Jährigen zu zwei-einhalb Jahren Gefängnis. Der Mann hatte über das Internet Kontakt zur Terror-Organisation Islamischer Staat gesucht, um Geld für Attentate in Deutschland zu bekommen. Im Prozess sagte der Mann aus, er habe den IS nur betrügen wollen und nicht wirklich Anschläge geplant.| 11.08.2017 17:45 Uhr

Ministerin Heiligenstadt verteidigt Lehrerabordnungen

Hannover: Die niedersächsische Kultusministerin Heiligenstadt hat die Abordnung von Lehrern an andere Schularten verteidigt. Im Kultusauschschuss des Landtages erklärte sie, ein solcher Schritt sei ein klassisches Instrument, um Engpässe zu überbrücken. Allein an Grundschulen fehlten über 30.000 Stunden für eine hundertprozentige Unterrichtsversorgung. Gymnasial-Lehrer waren in Niedersachsen an Grund,- Haupt- oder Oberschulen eingeteilt worden. Dass dies den Schulen erst zum Start des neuen Schuljahres mitgeteilt worden war, sorgte für Kritik. Der Kultusausschuss tagte heute auf Antrag der CDU-Fraktion.| 11.08.2017 17:45 Uhr

Ägypten: Tote und Verletzte bei Zugunglück

Alexandria: Bei einem schweren Zugunglück in Ägypten sind mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben staatlicher Medien gibt es mehr als 70 Verletzte. Der Unfall ereignete sich in der Hafenstadt Alexandria im Norden des Landes. Offenbar sind zwei Züge frontal aufeinander geprallt. Warum, steht noch nicht fest. Der Rettungseinsatz läuft noch.| 11.08.2017 17:45 Uhr