NDR Info Nachrichten vom 10.08.2017:

VW hat auch Schwarz-Gelb beeinflusst

Hannover: Absprachen zwischen dem VW-Konzern und der Landesregierung in Niedersachsen hat es offenbar auch schon während der schwarz-gelben Koalition gegeben. Darauf weisen nach Informationen von NDR und BR Dokumente aus der Hannoverschen Staatskanzlei hin. So habe es etwa 2007 eine enge Abstimmung zwischen VW und der Regierung aus CDU und FDP gegeben, als strengere EU-Regeln zum CO2-Ausstoß der Autoindustrie zur Diskussion gestanden hätten. Auch in den Jahren danach gab es demnach immer wieder einen Austausch von Papieren zwischen Staatskanzlei und Volkswagen. Darin ist unter anderem die Rede von der Bitte seitens VW an die Landesregierung, die Position des Autokonzerns gegenüber Brüssel oder Berlin zu vertreten. Anfang der Woche hatten CDU und FDP den Rücktritt von SPD-Ministerpräsident Weil gefordert, weil er eine Regierungserklärung zur Diesel-Affäre mit Volkswagen abgestimmt hatte.| 10.08.2017 03:00 Uhr

Nordkorea: Pläne für Guam-Angriff bis Mitte August

Pjöngjang: Nordkorea hat seine Drohung mit einem Angriff auf die US-Pazifikinsel Guam erneuert. Bis Mitte August solle der Einsatzplan stehen, um vier Mittelstreckenraketen abzufeuern, berichten staatliche Medien. Der Plan werde Staatschef Kim vorgelegt, der dann über das weitere Vorgehen entscheide. US-Präsident Trump hatte zuvor seine bislang schärfste Warnung an Nordkorea gerichtet und gedroht, die USA würden auf Provokationen aus Nordkorea mit Feuer und Wut antworten. Laut "New York Times" hatte Trump seine Äußerungen nicht mit seinem Stab abgesprochen. Vorausgegangen war die Veröffentlichung eines japanischen Militärberichts, wonach Pjöngjang möglicherweise über Atomsprengköpfe verfügt.| 10.08.2017 03:00 Uhr

Niederlande bestreiten Vorwürfe wegen Fipronil-Eiern

Amsterdam: Die niederländische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat bestritten, schon seit Ende 2016 über Fipronil in Hühnereiern informiert gewesen zu sein. In einer Erklärung heißt es, der Vorwurf treffe nicht zu. Allerdings habe es im November einen anonymen Tipp gegeben, dass das Insektengift bei der Reinigung von Ställen zur Bekämpfung der Blutlaus eingesetzt worden sei. Allerdings habe es keine Hinweise darauf gegeben, dass Fipronil sich auch in Eiern befinden könnte. Der belgische Agrarminister Ducarme hatte vor einem Ausschuss des belgischen Parlaments erklärt, seinem niederländischen Kollegen liege ein Bericht vor, wonach Fipronil im November 2016 bei Eiern gemessen worden sei.| 10.08.2017 03:00 Uhr

Grote räumt Fehler bei Barmbek-Attentäter ein

Hamburg: Der Innensenator der Hansestadt, Grote, hat nach dem Messer-Attentat von Barmbek Behörden-Fehler eingeräumt. In einer Sitzung des Innenausschusses sagte der SPD-Politiker, Hinweisen auf eine Radikalisierung des Täters und dessen psychische Labilität sei nicht schnell und gründlich genug nachgegangen worden. Dennoch spreche wenig dafür, dass die Tat zu verhindern gewesen sei. Hamburg will als Konsequenz aus dem Fall nun unter anderem die Ermittler verpflichten, im Zweifel sogenannte Gefährdungsexperten hinzuzuziehen. Am 28. Juli hatte ein abgelehnter Asylbewerber im Stadtteil Barmbek Passanten mit einem Messer attackiert. Der Angreifer tötete einen 50-Jährigen und verletzte sieben weitere Menschen.| 10.08.2017 03:00 Uhr

UN: Mehr Geld gegen Hunger nötig

New York: Die Vereinten Nationen haben an die Weltgemeinschaft appelliert, mehr Mittel gegen drohende Hungersnöte für an die 20 Millionen Menschen zur Verfügung zu stellen. Von den im Februar erbetenen knapp fünf Milliarden US-Dollar stünden bislang erst gut die Hälfte zur Verfügung, sagte ein UN-Sprecher. In einer Erklärung des Sicherheitsrates wurden zudem die Kriegsparteien im Jemen, in Somalia, im Süd-Sudan sowie im Nordwesten Nigerias aufgefordert, den Weg für humanitäre Hilfen freizumachen. Die anhaltenden Konflikte und die Gewalt behinderten die Hilfsmaßnahmen.| 10.08.2017 03:00 Uhr

Fußball: Jones bleibt Frauen-Bundestrainerin

Zum Sport: Steffi Jones bleibt Bundestrainerin im Frauenfußball. Das hat der DFB bestätigt. Demnach wurde der Vertrag der 44-Jährigen bis zur WM 2019 verlängert. DFB-Präsident Grindel zeigte sich überzeugt, dass Jones die sportlichen Konzepte habe, um die Weltmeisterschaft als nächste große Herausforderung erfolgreich anzugehen. Nach dem historischen EM-Aus in den Niederlanden hatte es Kritik an der Trainerin gegeben.| 10.08.2017 03:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Nachts gering bewölkt, teilweise klar. In Niedersachsen und im Sauerland Regenschauer, sonst meist trocken. Tiefstwerte 15 Grad auf den Nordfriesischen Inseln, 13 Grad im Raum Düsseldorf, bis 10 Grad in der Lüneburger Heide. Tagsüber in Nordrhein-Westfalen und im Südosten Niedersachsens dichte Wolken und Regenschauer. Zur Ostsee hin länger sonnig und trocken. 16 Grad im Sauerland, 20 Grad in Bremen und 24 Grad in Vorpommern. Am Freitag oft heiter, nach Südosten hin Wolken und Regen bei 15 bis 21 Grad.| 10.08.2017 03:00 Uhr