NDR Info Nachrichten vom 07.08.2017:

Wahltermin Niedersachsen: 15. Oktober

Hannover: Der Wahltermin für Niedersachsen steht. Am 15. Oktober soll ein neuer Landtag gewählt werden, wie Ministerpräsident Weil nach Gesprächen mit Vertretern der anderen Parteien und Fraktionen ankündigte. Damit wird die Wahl nicht - wie zeitweilig diskutiert - mit der Bundestagswahl zusammengelegt. Die Rot-Grüne Koalition in Niedersachsen hatte am Freitag ihre Mehrheit verloren, weil die Abgeordnete Twesten ihren Austritt aus der Grünen-Fraktion erklärte. Der Kreisverband Rotenburg/Wümme nahm die 54-Jährige am Abend auf. Der Vorstandsbeschluss fiel einstimmig aus. Twesten gehöre nun auch der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion an, teilte ein Parteisprecher mit.| 07.08.2017 23:00 Uhr

Diskussion um Reden zum Abgas-Skandal

Hamburg: Im Zusammenhang mit der Abgas-Affäre bei VW hat die Niedersächsische Regierung den Wirtschaftsausschuss des Landtags bereits vor knapp einem Jahr in einer vertraulichen Sitzung über Abstimmungen von Reden informiert. Aus dem Sitzungsprotokoll geht nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung hervor, dass CDU und FDP damals kaum Kritik daran geübt haben, dass Ministerpräsident Weil seine Redemanuskripte zum Abgas-Skandal vorab dem VW-Konzern vorgelegt hat. Bei den Änderungen ging es laut Staatskanzlei meist um technische Details und juristische Fragen. Der damalige FDP-Fraktions-Vize, Bode, hatte dem Sitzungsprotokoll nach etwa erklärt, es sei nicht notwendig gewesen, die Redeentwürfe lesen zu dürfen. Nachdem die Absprache-Praxis jetzt öffentlich bekannt geworden war, forderte die Opposition allerdings Konsequenzen. So verlangte CDU-Landeschef Althusmann von Weil, seinen Posten im Aufsichtsrat des VW-Konzerns niederzulegen.| 07.08.2017 23:00 Uhr

Wulff weist Vorwürfe um Nebenjob zurück

Berlin: Der frühere Bundespräsident Wulff hat Berichte über einen Nebenjob bei einer türkischen Modefirma zurückgewiesen. Ein Vertreter seiner Kanzlei sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, Wulff sei nicht Angestellter des Unternehmens, sondern deren Anwalt. Daher unterliege er keiner Weisungsbefugnis. Wulff wurde demnach im Rahmen der anwaltlichen Vertretung die Prokura überschrieben, Verträge zu unterzeichnen, falls einer der Geschäftsführer nicht verfügbar sei. Zuvor war berichtet worden, Wulff sei "Prokurist" eines türkischen Modeunternehmens. Dadurch war eine Debatte über die staatliche Bezahlung von ehemaligen Bundespräsidenten, den sogenannten Ehrensold, ausgelöst worden. Ehemalige Bundespräsidenten erhalten nach dem Ausscheiden aus dem Amt weiterhin 100 Prozent ihrer Bezüge. Der Bund der Steuerzahler hatte das als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet und eine Reform gefordert.| 07.08.2017 23:00 Uhr

Eierskandal - Deutsche Justiz jetzt aktiv

Oldenburg: Im Skandal um Eier, die mit Fipronil belastet sind, wird nun die deutsche Justiz aktiv. Wie die Staatsanwaltschaft Oldenburg mitteilte, leitete sie ein Ermittlungsverfahren gegen niedersächsische Landwirte ein. Konkret gehe es um die Verantwortlichen in Betrieben, in denen Eier positiv auf Fipronil gestestet wurden. Es bestehe der Verdacht, dass sie gegen das Lebensmittel- und das Futtermittelgesetz verstoßen haben. In Niedersachsen sind fünf Betriebe im Zusammenhang mit Fipronil gesperrt. Deutschland und Belgien haben in dem Lebensmittelskandal einen engmaschigen Informationsaustausch vereinbart. Wie der belgische Agrarminister Ducarme nach einem Telefonat mit Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt dem ARD-Europastudio Brüssel sagte, sollen dazu Verbindungsbeamte eingesetzt werden.| 07.08.2017 23:00 Uhr

Entspannung in Unwettergebieten

Salzburg: Die Lage in den Unwettergebieten Österreichs hat sich zunehmend entspannt. Es regnet nicht mehr und soll laut Prognosen auch in den kommenden Tagen trocken bleiben. Die Zufahrt zum Großarl-Tal ist wieder frei. Das bei Urlaubern beliebte Tal im Bundesland Salzburg war besonders stark von Regen, Hagel und Schlammlawinen betroffen. In Tirol gibt es einen Toten zu beklagen. Dort kam ein deutscher Wanderer ums Leben, als er einen hochwasserführenden Bach überqueren wollte, mithilfe eines darüber gespannten Drahtseils. Der 57-Jährige war seit Sonntag vermisst worden.| 07.08.2017 23:00 Uhr

St. Pauli gegen Dresden: unentschieden

Zum Sport: In der Zweiten Fußball-Bundesliga hat St. Pauli den zweiten Saisonsieg verpasst. Die Mannschaft vom Millerntor und Dynamo Dresden trennten sich am Abend 2 zu 2 unentschieden.| 07.08.2017 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Es ist leicht bewölkt, aber trocken. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad. Morgen zunächst heiter, später Schauer oder Gewitter, im Osten sonnig. 22 bis 28 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch wechselnd bewölkt, aber meist trocken, 20 bis 25 Grad.| 07.08.2017 23:00 Uhr