NDR Info Nachrichten vom 07.08.2017:

Am 15. Oktober wählt Niedersachsen

Hannover: Drei Wochen nach der Bundestagswahl sollen die Wähler in Niedersachsen am 15. Oktober einen neuen Landtag wählen. Das teilte Ministerpräsident Weil nach Beratungen mit den Spitzen der Landtagsparteien mit. Gegen eine Zusammenlegung mit der Bundestagswahl am 24. September hatte Landeswahlleiterin Sachs zuvor Bedenken geäußert. Sie führte organisatorische und juristische Gründe an. Die vorgezogene Wahl Mitte Oktober ist notwendig, weil sich der Landtag voraussichtlich am 21. August selbst auflösen wird. Grund ist der Verlust der Regierungsmehrheit von Rot-Grün, weil die Grünen-Abgeordnete Twesten ihre Fraktion verlassen hat und zur CDU gewechselt ist. Der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Rotenburg hat am Abend einstimmig für die Aufnahme von Twesten in die Partei gestimmt. Damit gehört sie jetzt auch der CDU-Fraktion im Landtag an, da sie ihr Mandat behalten hat.| 07.08.2017 21:00 Uhr

Diskussion um Reden zum Abgas-Skandal

Hamburg: Im Zusammenhang mit der Abgas-Affäre bei VW hat die Niedersächsische Regierung den Wirtschaftsausschuss des Landtags bereits vor knapp einem Jahr in einer vertraulichen Sitzung über Abstimmungen von Reden informiert. Aus dem Sitzungsprotokoll geht nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung hervor, dass CDU und FDP damals kaum Kritik daran geübt haben, dass Ministerpräsident Weil seine Redemanuskripte zum Abgas-Skandal vorab dem VW-Konzern vorgelegt hat. Bei den Änderungen ging es laut Staatskanzlei meist um technische Details und juristische Fragen. Der damalige FDP-Fraktions-Vize, Bode, hatte dem Sitzungsprotokoll nach etwa erklärt, es sei nicht notwendig gewesen, die Redeentwürfe lesen zu dürfen. Nachdem die Absprache-Praxis jetzt öffentlich bekannt geworden war, forderte die Opposition allerdings Konsequenzen. So verlangte CDU-Landeschef Althusmann von Weil, seinen Posten im Aufsichtsrat des VW-Konzerns niederzulegen.| 07.08.2017 21:00 Uhr

Wulff weist Vorwürfe um Nebenjob zurück

Berlin: Der frühere Bundespräsident Wulff hat Berichte über einen Nebenjob bei einer türkischen Modefirma zurückgewiesen. Ein Vertreter seiner Kanzlei sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, Wulff sei nicht Angestellter des Unternehmens, sondern deren Anwalt. Daher unterliege er keiner Weisungsbefugnis. Wulff wurde demnach im Rahmen der anwaltlichen Vertretung die Prokura überschrieben, Verträge zu unterzeichnen, falls einer der Geschäftsführer nicht verfügbar sei. Zuvor war berichtet worden, Wulff sei "Prokurist" eines türkischen Modeunternehmens. Dadurch war eine Debatte über die staatliche Bezahlung von ehemaligen Bundespräsidenten, den sogenannten Ehrensold, ausgelöst worden. Ehemalige Bundespräsidenten erhalten nach dem Ausscheiden aus dem Amt weiterhin 100 Prozent ihrer Bezüge. Der Bund der Steuerzahler hatte das als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet und eine Reform gefordert.| 07.08.2017 21:00 Uhr

Hannover 96 unterstützt Ermittlungen

Hannover: Fußball-Bundesligist 96 hat nach den Ausschreitungen in Burnley Strafanzeige gegen Unbekannt angekündigt. Der Club teilte mit, er werde mit Vehemenz gegen die Personen vorgehen, die beim Testspiel der Hannoveraner in England schwere Sachbeschädigungen angerichtet und einen Polizisten verletzt haben. 96 will demnach mit umfangreichem Foto- und Videomaterial den Ermittlern bei der Identifizierung der Betreffenden helfen. Das Spiel beim Erstligisten FC Burnley war am Sonnabend aufgrund der Vorkommnisse abgebrochen worden.| 07.08.2017 21:00 Uhr

Entspannung in Unwettergebieten

Salzburg: Die Lage in den Unwettergebieten Österreichs hat sich zunehmend entspannt. Es regnet nicht mehr und soll laut Prognosen auch in den kommenden Tagen trocken bleiben. Die Zufahrt zum Großarl-Tal ist wieder frei. Das bei Urlaubern beliebte Tal im Bundesland Salzburg war besonders stark von Regen, Hagel und Schlammlawinen betroffen. In Tirol gibt es einen Toten zu beklagen. Dort kam ein deuts her Wanderer ums Leben, als er einen hochwasserführenden Bach überqueren wollte, mithilfe eines darüber gespannten Seils. Der 57-Jährige war seit Sonntag vermisst worden.| 07.08.2017 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.257 Punkten. Das ist ein Minus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 22.111 Punkte. Plus 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 92.| 07.08.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht, leicht bewölkt, aber durchweg trocken. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad. Morgen zu Beginn heiter, später Schauer oder Gewitter, im Osten noch sonnig. 22 bis 28 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch wechselnd bewölkt, aber meist trocken, 20 bis 25 Grad. Am Donnerstag leicht unbeständig, dazu gelegentlich Schauer, 19 bis 23 Grad.| 07.08.2017 21:00 Uhr