NDR Info Nachrichten vom 05.08.2017:

Niedersachsens FDP will Neuwahlen

Hannover: Die FDP in Niedersachsen hat sich nach dem Wechsel der Grünen-Abgeordneten Twesten zur CDU für schnelle Neuwahlen ausgesprochen. Der Landeschef der FDP, Birkner, sagte auf NDR Info, angesichts von Problemen wie beispielsweise der VW-Krise sei es wichtig eine stabile Regierung zu bilden. Inhaltlich sieht er die meisten Überschneidungen zwar mit der CDU, man wolle aber einen eigenständigen Wahlkampf führen, so Birkner. Durch Twestens Wechsel verlor die rot-grüne Koalition von Ministerpräsident Weil ihre Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag in Hannover. In den ARD-Tagesthemen sagte Weil, der Wechsel werfe Fragen auf. Der Chef der SPD-Fraktion im Bundestag, Oppermann, äußerte in der "Rheinischen Post" den Verdacht, die CDU könnte Twesten Zusagen gemacht haben.| 05.08.2017 09:45 Uhr

Auch Salate wegen Fipronil zurückgerufen

Lübeck: Im Lebensmittelskandal sind erstmals auch Produkte zurückgerufen worden, in denen belastete Eier verarbeitet wurden. Betroffen sind mehrere Salate des Lübecker Herstellers "Neue Mayo Feinkost". Die Produkte sind in allen norddeutschen Bundesländern sowie in Berlin verkauft worden. Die Behörden hatten schon gestern erklärt, es müssten zunehmend Lebensmittel untersucht werden, in denen belastete Eier verarbeitet sein könnten. Von dem Skandal sind Millionen Eier aus den Niederlanden betroffen. Der Läuse- und Milbenvernichter Fipronil wurde aber auch auf Geflügelhöfen in Niedersachsen eingesetzt. Der Deutsche Bauernverband fordert Schadenersatz für alle betroffenen Unternehmen. Vize-Generalsekretär Hemmerling sagte der "Funke-Mediengruppe", die Landwirte dürften nicht auf ihren Schäden sitzenbleiben.| 05.08.2017 09:45 Uhr

Bund: Mehr Abschiebungen nach Nordafrika möglich

Berlin: Nordafrikanische Länder sind laut Bundesregierung immer öfter bereit, abgelehnte Asylbewerber wieder aufzunehmen. Innen-Staatssekretär Frings sagte dem Magazin "Focus", Grund seien intensive Gespräche des Bundes mit den Staaten. Jetzt müssten auch die Bundesländer beim Thema Abschiebungen dranbleiben. Dann könnten die Rückführungszahlen im zweiten Halbjahr 2017 deutlich gesteigert werden, so der Staatssekretär. Geflüchtete aus den meisten afrikanischen Staaten haben in Deutschland kaum Chancen, Asyl zu erhalten. Die Bundesregierung warf den Ländern in der Vergangenheit aber immer wieder vor, bei den geplanten Abschiebungen nicht zu kooperieren.| 05.08.2017 09:45 Uhr

USA legen neue Sanktionsliste gegen Nordkorea vor

New York: Die USA haben dem UN-Sicherheitsrat einen Entwurf für schärfere Sanktionen gegen Nordkorea vorgelegt. Das Papier zielt auf nordkoreanische Exporte. So soll das kommunistische Land Kohle, Stahl, Eisen, Blei und Meeresfrüchte nicht mehr ausführen dürfen. Laut Resolutionsentwurf würde das nordkoreanische Regime dadurch fast eine Milliarde Euro an Exporteinnahmen verlieren. Der Sicherheitsrat wird nach Angaben von Diplomaten heute über die Sanktionen abstimmen. Hintergrund sind die nordkoreanischen Raketentests. Das Land hatte kürzlich auch Langstreckenraketen abgefeuert, die theoretisch auch die USA erreichen könnten.| 05.08.2017 09:45 Uhr

Autos in Menschenmengen gefahren - eine Tote

Berlin: In der Hauptstadt und in Bayern sind Autos von der Straße abgekommen und in Menschengruppen gefahren. In Garching an der Alz in Oberbayern fuhr ein Wagen an das Ufer des Flusses, wo sich fünf Jugendliche aufhielten. Eine 15-jährige Schülerin kam ums Leben, ein 16-Jähriger wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. In Berlin-Neukölln fuhr am Abend ebenfalls ein Auto in eine Menschengruppe. Dabei wurden sechs Menschen verletzt, drei davon schwer. Der Fahrer hatte nach einem Ausweichmanöver die Kontrolle über seinen Wagen verloren.| 05.08.2017 09:45 Uhr