NDR Info Nachrichten vom 31.07.2017:

Bild: Kraftfahrtbundesamt schönte Diesel-Abgasbericht

Berlin: Das Kraftfahrtbundesamt hat einem Medienbericht zufolge Untersuchungsberichte zum Diesel-Abgasskandal geschönt. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, geht das aus Schreiben zwischen der Behörde und Unternehmen hervor. Das Kraftfahrtbundesamt habe bereits vor mehr als einem Jahr festgestellt, dass Porsche beim Modell Macan mit Abschalteinrichtungen für seine Diesel-Motoren arbeitet. Dies sei auch in einem Prüfbericht vermerkt worden. Auf Betreiben des Autoherstellers sei die Formulierung aber abgeschwächt worden, so das Blatt. Nach Ansicht der Grünen ist damit klar, dass Bundesverkehrsminister Dobrindt schon lange über das Vorgehen von Porsche Bescheid wusste. Fraktionsvize Krischer sagte, damals sei vertuscht worden. Dobrindt hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass Porsche in einem Cayenne-Modell eine illegale Software zur Abgasreinigung verwendet hat.| 31.07.2017 04:00 Uhr

Schwere Gewalt in Venezuela - mehrere Tote

Caracas: Die Wahl einer Verfassungsgebenden Versammlung in Venezuela ist von schweren Ausschreitungen begleitet worden. Dabei kamen nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehrere Menschen ums Leben. Die Opposition spricht von mindestens 15 Toten. Reporter von Nachrichtenagenturen berichten von bürgerkriegsähnlichen Zuständen in mehreren Städten in Venezuela. In Venezuela konnten die Bürger gestern eine verfassungsgebende Versammlung wählen. Die Opposition boykottierte die Wahl. Sie wirft Präsident Maduro vor, mit dem Gremium das Parlament zu entmachten und in Venezuela eine Diktatur zu errichten. Mehrere Staaten auf dem amerikanischen Kontinent kündigten an, die Wahl nicht anzuerkennen. Die US-Regierung drohte mit neuen Sanktionen gegen Venezuela.| 31.07.2017 04:00 Uhr

USA bedauern russische Strafmaßnahmen

Washington: Die US-Regierung hat die russische Entscheidung bedauert, mehr als 700 amerikanische Diplomaten auszuweisen. Ein Sprecher bezeichnete den Beschluss aus Moskau als bedauerlich und ungerechtfertigt. Die US-Regierung werde nun über das weitere Vorgehen beraten. Der russische Präsident Putin hatte zuvor 755 amerikanische Diplomaten zur Ausreise aufgefordert. Er reagiert damit auf die neuen Sanktionen der USA gegen Russland. Damit sollen die Annexion der ukrainischen Krim und mutmaßliche russische Hackerangriffe vor der US-Wahl geahndet werden. Putin sagte, er habe gehofft, dass sich die Beziehungen zu den USA verbessern könnten. Dies sei in nächster Zeit aber nicht zu erwarten.| 31.07.2017 04:00 Uhr

Messerangreifer von Hamburg-Barmbek schweigt

Hamburg: Nach der Messerattacke im Stadtteil Barmbek schweigt der Täter. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" hat sich der 26-jährige Palästinenser in der Untersuchungshaft selbst als Terrorist bezeichnet. Anschließend habe er sich entschieden, keine weiteren Angaben zu machen. Die Ermittler prüfen, ob der Angriff auch mit einer psychischen Erkrankung zusammenhängen könnte. Der abgelehnte Asylbewerber hatte am Freitag in einem Supermarkt in Hamburg-Barmbek einen Mann erstochen und mehrere Menschen teils schwer verletzt. Der Mann war den Behörden als Islamist bekannt. Dem Zeitungsbericht zufolge hat der Hamburger Verfassungsschutz bereits im Januar angeregt, Hilfe vom Sozialpsychiatrischen Dienst für den Mann zu prüfen. Dies sei aber offenbar ausgeblieben, so das Blatt.| 31.07.2017 04:00 Uhr

Immer mehr Pendler in Deutschland

Berlin: In Deutschland gibt es immer mehr Pendler. Laut Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hatten im vergangenen Jahr 59,4 Prozent der Beschäftigten einen längeren Weg zum Arbeitsplatz. Dies sei ein neuer Rekordwert. Die Zahl der Pendler wuchs von 18 auf fast 18einhalb Millionen. Die Städte mit den meisten Arbeitsnehmern, die außerhalb wohnen, sind München und Frankfurt am Main. Aber auch in Flächenländern wie Mecklenburg-Vorpommern legen die Beschäftigten der Untersuchung zufolge im Schnitt mehr als 30 Kilometer zurück. Zudem sei die Zahl der Fernpendler gestiegen: Laut dem Institut haben 1,3 Millionen Menschen in Deutschland einen einfachen Arbeitsweg von mehr als 150 Kilometern.| 31.07.2017 04:00 Uhr

Rettungsaktion in Köln: Seilbahn-Passagiere abgeseilt

Köln: Feuerwehrleute und Höhenretter haben 65 festsitzende Fahrgäste aus der Kölner Rhein-Seilbahn gerettet. Die Passagiere mussten aus rund 50 Meter Höhe abgelassen werden - zunächst mit Seilen, dann mit Drehleitern. Zum Einsatz kamen auch Lösch- und Rettungsboote auf dem Rhein. Verletzt wurde niemand. Alle Gondeln der Kölner Seilbahn waren am Nachmittag zum Stehen gekommen, nachdem sich eine Kabine an einem Stützbalken verhakt hatte. Viele Fahrgäste mussten stundenlang auf die Bergung warten, darunter auch Kinder.| 31.07.2017 04:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: heute früh in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland oft klar und trocken, zwischendurch kann es aber auch Schauer geben. Tiefstwerte 17 bis 11 Grad. Am Tag wird es oft freundlich, es ist immer wieder sonnig, zwischendurch bleibt es aber auch mal dichter bewölkt bei 24 bis 27 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Sonne, Wolken und später auch einzelne kräftige Schauer und Gewitter bei 22 bis 30 Grad. Am Mittwoch erst öfter grau, später auch häufig Sonne bei 21 bis 26 Grad.| 31.07.2017 04:00 Uhr