NDR Info Nachrichten vom 30.07.2017:

Zypries will kein fixes Datum für Dieselverbot

Berlin: Bundeswirtschaftsministerin Zypries hält nichts von einem festen Datum, an dem in Deutschland Benzin- und Dieselmotoren verboten werden sollen. Eine Jahreszahl wie 2040 festzulegen, sei weder sinnvoll noch zielführend, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Die Bundesrepublik sei eine der größten Autobau-Nationen und daher nicht mit anderen Ländern zu vergleichen. Großbritannien und Frankreich hatten kürzlich erklärt, von 2040 an nur noch Elektroautos zuzulassen. Verkehrsminister Dobrindt forderte die Branche auf, in der Dieselaffäre Verantwortung zu übernehmen. Die Krise sei für den Wirtschaftsstandort zu einer schweren Belastung geworden, sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag". Am kommenden Mittwoch wollen Bund, Länder und die Autobranche über die Abgasaffäre, Kartellvorwürfe und die Elektromobilität beraten.| 30.07.2017 09:00 Uhr

Messerattacke: Ermittler suchen nach Tatmotiv

Hamburg: Nach der tödlichen Messer-Attacke im Stadtteil Barmbek ist das Motiv des Angreifers weiter unklar. Laut Polizei hat sich der 26-Jährige noch nicht zur Tat geäußert. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Vorher war Haftbefehl erlassen worden. Der abgelehnte Asylbewerber war den Behörden als Islamist bekannt. Er wurde aber nicht als unmittelbar gefährlich eingestuft. Nach Angaben von Hamburgs Innensenator Grote gibt es außerdem Hinweise, dass der Mann psychisch labil sei. Der Palästinenser aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte am Freitag in einem Supermarkt in Hamburg-Barmbek einen Menschen erstochen und sieben weitere verletzt.| 30.07.2017 09:00 Uhr

Venezolaner stimmen über Verfassungsreform ab

Caracas: In Venezuela soll heute eine verfassungsgebende Versammlung gewählt werden. Mehr als 19 Millionen Einwohner sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Ein Bündnis von etwa 20 Oppositionsparteien hat zum Boykott der Wahl aufgerufen. Trotz eines Demonstrations-Verbots wollen Gegner von Präsident Maduro auf die Straße gehen. Sie werfen ihm vor, Venezuela zu einer Diktatur umbauen zu wollen. Bei früheren Protesten kam es immer wieder zu schweren Ausschreitungen.| 30.07.2017 09:00 Uhr

Mehrere Verletzte nach Schießerei in Konstanz

Konstanz: In einer Diskothek der baden-württembergischen Stadt sind in der vergangenen Nacht Schüsse gefallen. Nach Angaben der Polizei gab es mehrere Verletzte. Ob auch Tote zu beklagen sind, ist noch unklar. Laut dem SWR soll es zu Festnahmen gekommen sein. Die Polizei gab inzwischen Entwarnung. Die Gefahr durch den oder die Täter sei gebannt. Es werde nicht mehr geschossen. Was das genau bedeutet, teilte die Polizei nicht mit. Die Ermittlungen laufen.| 30.07.2017 09:00 Uhr

Nordkorea:Trump wirft China Passivität vor

Washington: Im Dauerkonflikt mit Nordkorea hat US-Präsident Trump China zu passives Verhalten vorgeworfen. Peking unternehme nichts gegen die Provokationen aus Pjöngjang, twitterte Trump. Er sei enttäuscht. China könnte das Problem leicht lösen, tue aber nichts außer reden. Die USA würden das nicht länger zulassen, so der US-Präsident. Nordkorea hatte am Freitag erneut eine Langstreckenrakete getestet. Das Geschoss flog etwa 1.000 Kilometer weit und stürzte dann ins Meer.| 30.07.2017 09:00 Uhr

Hochwasser verlagert sich nordwärts in die Aller

Hannover: In Niedersachsen rollt die Hochwasserwelle von den Unterläufen der Oker und der Leine weiter nach Norden. Die Behörden rechnen in den nächsten Tagen mit steigenden Pegelständen der Aller. Besonders betroffen ist zunächst Celle. Im Stadtgebiet könnten heute Abend auch Wohnviertel von dem Hochwasser bedroht werden. Die Feuerwehr Celle kontrolliert die Pegelstände in kurzen Abständen. In Hannover ist der Höhepunkt des Hochwassers überschritten. Auch in Wolfenbüttel hat sich die Lage entspannt.| 30.07.2017 09:00 Uhr

DFB-Frauen wollen heute ins EM-Halbfinale

Zum Sport: Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen soll das Viertelfinale zwischen Deutschland und Dänemark heute nachgeholt werden. Die Organisatoren hatten das Spiel gestern wegen heftiger Regenfälle in Rotterdam verschoben. Anpfiff ist heute Mittag um 12 Uhr.| 30.07.2017 09:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute gelegentlich Schauer und Gewitter, daneben auch freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten, schwül-warme 22 bis 29 Grad. Morgen freundlich und vereinzelt schwache Schauer möglich, bei maximal 21 bis 27 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag wolkig und gebietsweise Schauer- und Gewitterneigung, dazu schwül bei 22 bis 30 Grad. Am Mittwoch wechselnd bewölkt und örtliche Schauer oder Gewitter, 20 bis 25 Grad.| 30.07.2017 09:00 Uhr