NDR Info Nachrichten vom 30.07.2017:

Dobrindt: Autobauer riskieren großen Schaden

Berlin: Bundesverkehrsminister Dobrindt hat die Autobauer aufgefordert, in der Dieselaffäre Verantwortung zu übernehmen. Die Konzerne sollten Fehler beheben, sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag". Die Autoindustrie habe sich in richtig schweres Fahrwasser gebracht. Die Krise sei für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu einer schweren Belastung geworden, fügte Dobrindt hinzu. Es drohe ein Schaden für die Marke "Made in Germany". Illegales Verhalten werde das Verkehrsministerium jedenfalls nicht tolerieren. Bundeswirtschaftministerin Zypries lehnte es ab, ein festes Datum zu nennen, an dem in Deutschland Benzin- und Dieselmotoren verboten werden sollen. Eine Jahreszahl wie 2040 festzulegen, sei weder sinnvoll, noch zielführend, so die SPD-Politikerin in den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Großbritannien und Frankreich hatten kürzlich erklärt, sie wollten von 2040 an nur noch Elektroautos zulassen.| 30.07.2017 08:00 Uhr

Xi Jinping nimmt große Militärparade ab

Peking: China hat mit einer großen Militärparade den 90. Gründungstag der Volksbefreiungsarmee gefeiert. Nach staatlichen Angaben marschierten auf einer Trainings-Basis 400 Kilometer nordwestlich von Peking etwa 12.000 Soldaten auf. Außerdem wurden gepanzerte Fahrzeuge und Militärflugzeuge sowie Langsteckenraketen präsentiert. In einer Ansprache würdigte Chinas Präsident Xi Jinping die Kampfkraft der Truppen. Er hatte schon in der Vergangenheit mehrfach das Ziel betont, die Armee weiter zu modernisieren. Die Volksbefreiungsarmee war am ersten August 1927 gegründet worden.| 30.07.2017 08:00 Uhr

Messerangreifer von Barmbek sitzt in U-Haft

Hamburg: Gegen den Messerangreifer im Stadtteil Barmbek ist Haftbefehl erlassen worden. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, hat sich der 26-Jährige noch nicht zur Sache geäußert. Daher gibt es auch noch keine Aufschlüsse über sein genaues Motiv. Der Palästinenser aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte am Freitag in einem Supermarkt in Hamburg-Barmbek einen Menschen erstochen und sieben verletzt. Er war den Sicherheitsbehörden als Islamist bekannt gewesen. Außerdem soll er nach den Worten von Hamburgs Innensenator Grote psychisch labil sein.| 30.07.2017 08:00 Uhr

Von der Leyen besucht Soldaten in Mali

Bamako: Verteidigungsministerin von der Leyen ist im westafrikanischen Mali angekommen. Sie traf im Camp Castor in Gao ein, wo die deutschen Soldaten stationiert sind. Die Reise von der Leyens nach Mali und Niger war schon mehrere Wochen lang geplant. Allerdings wurde der Besuch wegen des Hubschrauber-Unglücks vorgezogen und verlängert. Am Mittwoch waren im Nordosten Malis zwei deutsche Soldaten mit ihrem Helikopter abgestürzt und gestorben. Die Ursache ist noch unklar. Einiges deutet auf einen technischen Defekt hin.| 30.07.2017 08:00 Uhr

Venezolaner stimmen über Verfassungsreform ab

Caracas: In Venezuela soll heute eine verfassungsgebende Versammlung gewählt werden. Mehr als 19 Millionen Einwohner sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Ein Bündnis von etwa 20 Oppositionsparteien hat zum Boykott der Wahl aufgerufen. Trotz eines Demonstrations-Verbots wollen Gegner von Präsident Maduro auf die Straße gehen. Sie werfen ihm vor, Venezuela zu einer Diktatur umbauen zu wollen. Bei früheren Protesten kam es immer wieder zu schweren Ausschreitungen.| 30.07.2017 08:00 Uhr

Australien verhindert offenbar Terroranschlag

Sydney: Die australische Polizei hat nach eigenen Angaben einen möglichen Terroranschlag auf ein Passagierflugzeug verhindert. Wie die Behörden erklärten, gab es Razzien in Vororten von Sydney. Vier verdächtige Islamisten wurden demnach festgenommen. Sie hätten offenbar einen Bombenanschlag vorbereitet. Man habe die Sicherheitsvorkehrungen an großen Flughäfen verstärkt.| 30.07.2017 08:00 Uhr

Mehrere Verletzte bei Schießerei in Konstanz

Konstanz: In einer Diskothek der baden-württembergischen Stadt sind in der vergangenen Nacht Schüsse gefallen. Nach Angaben der Polizei gab es mehrere Verletzte. Ob auch Tote zu beklagen sind, ist noch unklar. Laut dem SWR soll es zu Festnahmen gekommen sein. Die Polizei ist noch im Einsatz. Die Lage sei unübersichtlich.| 30.07.2017 08:00 Uhr

DFB-Frauen wollen heute ins EM-Halbfinale

Zum Sport: Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen soll das Viertelfinale zwischen Deutschland und Dänemark heute nachgeholt werden. Die Organisatoren hatten das Spiel gestern wegen heftiger Regenfälle in Rotterdam verschoben. Anpfiff ist heute Mittag um 12 Uhr.| 30.07.2017 08:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute gelegentlich Schauer und Gewitter, daneben auch freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten, schwül-warme 22 bis 29 Grad. Morgen freundlich und vereinzelt schwache Schauer möglich, bei maximal 21 bis 27 Grad.| 30.07.2017 08:00 Uhr