NDR Info Nachrichten vom 29.07.2017:

Debatte über Kosten für Diesel-Nachrüstung

Hannover: In der Diskussion über Fahrverbote für Diesel-Autos hat Niedersachsens Ministerpräsident Weil eine zusätzliche Förderung für den Kauf schadstoffarmer Fahrzeuge ins Gespräch gebracht. Es müsse Anreize geben, damit Käufer von alten Diesel-Modellen auf Euro-6- oder Elektro-Autos umsteigen, sagte Weil dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Denkbar sei eine Art Klimaprämie, die von Industrie und Staat gemeinsam angeboten werde. Der SPD-Politiker mahnte die Autohersteller zugleich, Diesel-Fahrzeuge umfassend nachzubessern. Der Verband der Automobilindustrie geht davon aus, dass die Konzerne den Ausstoß von Stickoxiden mit neuer Software um mindestens 25 Prozent senken können. Dann könnten Fahrverbote abgewendet werden, sagte VDA-Präsident Wissmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.| 29.07.2017 11:15 Uhr

Messerangriff in HH: Polizei will Details nennen

Hamburg: Innensenator Grote und die Polizei wollen am Mittag weitere Einzelheiten zu der Messerattacke im Stadtteil Barmbek bekanntgeben. Nach Angaben der Ermittler handelt es sich bei dem mutmaßlichen Attentäter um einen abgelehnten Asylbewerber. Weil Papiere fehlten, konnte er nicht abgeschoben werden. Der Mann soll in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren worden sein. Die Staatsangehörigkeit des 26-Jährigen konnte bislang nicht geklärt werden. In der vergangenen Nacht durchsuchte die Hamburger Polizei die Flüchlingsunterkunft, in der der Mann lebte. Er hatte gestern in Barmbek einen 50-Jährigen erstochen und sechs Menschen verletzt. Das Tatmotiv ist unklar. Laut einem Medienbericht war der Mann den Behörden als Islamist bekannt. Eine offzielle Bestätigung hierfür gibt es aber nicht.| 29.07.2017 11:15 Uhr

Trump wechselt Stabschef im Weißen Haus aus

Washington: US-Präsident Trump hat den Stabschef des Weißen Hauses, Priebus, entlassen. Nachfolger werde Ex-General Kelly, erklärte der Staatschef über Twitter. Kelly leitete bisher das Heimatschutzministerium. Trump nannte keine Begründung für die Entscheidung. Die Ablösung von Priebus hatte sich aber abgezeichnet, seit der Präsident in der vergangenen Woche den früheren Wall-Street-Banker Scaramucci zum Kommunikationschef ernannte. Scaramucci nannte den Stabschef paranoid und schizophren.| 29.07.2017 11:15 Uhr

TK-Chef: Tausende Krankenbetten überflüssig

Hamburg: Der Chef der Techniker Krankenkasse, Baas, hält jedes zehnte Krankenhausbett in Deutschland für überflüssig. Die Bundesregierung habe die Chance für Strukturreformen im Gesundheitswesen nicht genutzt, sagte Baas der "Bild-Zeitung". Die deutsche Medizinbranche sei so innovativ wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig. Aber die Strukturen würden noch im Ständesystem des Mittelalters festhängen. In Deutschland gibt es derzeit knapp 2.000 Krankenhäuser mit etwas weniger als 500.000 Betten.| 29.07.2017 11:15 Uhr

BA-Chef Scheele will mehr Geld für Jobcenter

Nürnberg: Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Scheele, erwartet von der nächsten Bundesregierung eine bessere Finanzierung des Hartz-IV-Bereichs. Es seien mehr Mittel für die Jobcenter nötig, wenn man Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit bringen wolle, sagte Scheele der Deutschen Presse-Agentur. Die erforderlichen Förderprogramme würden demnächst in kleinerem Rahmen getestet. Die Bundesregierung hat das Jobcenter-Budget seit 2013 nicht mehr erhöht.| 29.07.2017 11:15 Uhr

Italien kann Bank Monte dei Paschi retten

Rom: Italien hat ein Gesetz zur milliardenschweren Rettung der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena erlassen. Damit kann die Regierung in Rom das in Schieflage geratene Geldhaus aus der Toskana mit insgesamt 5,4 Milliarden Euro stützen. Im Gegenzug übernimmt der Staat 70 Prozent der Bank. Sie hatte im Dezember um Hilfe der öffentlichen Hand gebeten. Die EU-Kommission genehmigte die Unterstützung. Die Bank sagte ein neues Geschäftsmodell und den Abbau ihres Schuldenberges zu.| 29.07.2017 11:15 Uhr