NDR Info Nachrichten vom 28.07.2017:

Toter bei Überfall in Hamburg

Hamburg: In der Hansestadt hat ein Mann mit einem Messer um sich gestochen und einen Menschen getötet. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Passanten verletzt. Der Überfall ereignete sich in einer der Haupteinkaufsstraßen im Stadtteil Barmbek. Der Täter habe einen Supermarkt betreten und wahllos Kunden angegriffen, heißt es. Er sei von Zeugen überwältigt worden. Zum möglichen Motiv und zur Identität wollte die Fahnder noch keine Angaben machen. Der Tatverdächtige sei festgenommen worden, die Gegend um den Tatort abgesperrt. Der Polizeisprecher konnte zudem Berichte zunächst nicht bestätigen, wonach der Angreifer "Allahu Akbar" gerufen haben soll, also: "Allah ist groß".| 28.07.2017 19:15 Uhr

Auch München will Stuttgarter Dieselurteil prüfen

Stuttgart: Nach der Empfehlung des Verwaltungsgerichts zu Fahrverboten für ältere Dieselautos will auch München mögliche Schritte prüfen. Oberbürgermeister Reiter sagte, er warte aber erst die schriftliche Begründung des Gerichts in Stuttgart ab. Erst dann könne die Umweltbehörde mögliche Konsequenzen für München abklopfen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat heute entschieden, dass Fahrverbote für Diesel-Autos grundsätzlich möglich sind. Die Nachrüstung von Dieselmotoren reiche nicht aus, um die Luftqualität zu verbessern. SPD-Verkehrsexpertin Lühmann sagte auf NDR Info, Fahrverbote seien keine Lösung, sondern verlagerten nur das Problem. Langfristig müsse es eine Verkehrswende hin zur Elektromobilität geben, so Lühmann. Allerdings sei gerade im Schwerlastverkehr die Dieseltechnologie auf Jahre alternativlos.| 28.07.2017 19:15 Uhr

Nordkorea testet erneut ballistische Rakete

Washington: Nordkorea hat trotz massiver Warnungen erneut eine ballistische Rakete getestet. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Militär des Landes berichtete, startete die Rakete in einer der Provinz an der Grenze zu China. Das Geschoss sei nach etwa 45 Minuten im Japanischen Meer niedergegangen, hieß es aus Tokio. Auch das US-Verteidigungsministerium bestätigte den Start. Ob es sich um eine Langstreckenrakete handelte, sei noch nicht bekannt. Südkorea und Japan beriefen ihre nationalen Sicherheitsräte ein. Zuletzt hatte das kommunistische Land Anfang Juli eine Interkontinentalrakete getestet, die angeblich auch die USA erreichen könnte.| 28.07.2017 19:15 Uhr

Hochwasserwelle erreicht am Abend Hannover

Hannover: Die von dem Dauerregen der vergangenen Tage ausgelöste Hochwasserwelle bewegt sich immer mehr in Richtung Norden. Die niedersächsische Landeshauptstadt erwartet am Abend der Höchststand der Leine. Die Hochwassertore am Flussdamm wurden geschlossen. Die Feuerwehr sichert Gebäude im Überflutungsbereich mit Sandsäcken. In Wolfenbüttel stand die Altstadt zeitweise unter Wasser. Aus Sicherheitsgründen musste in einigen Straßen der Strom abgeschaltet werden. Der Katastrophenalarm wurde am Nachmittag wieder aufgehoben. In Hildesheim zieht sich das Hochwasser langsam zurück. Jetzt zeigen sich schwere Schäden unter anderem an Gebäuden der Universität. In den kommenden Tagen rechnen Experten vor allem an den Unterläufen von Leine, Aller und Oker mit weiteren Überschwemmungen.| 28.07.2017 19:15 Uhr

Schmidt will EU-Regeln für Acrylamid ändern

Berlin: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt will die neuen EU-Vorgaben gegen krebserzeugendes Acrylamid in Lebensmitteln nicht hinnehmen. Der Vorstoß aus Brüssel sei nicht praktikabel und überflüssig, sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse". Vertreter der EU-Staaten hatten vergangene Woche neue Richtlinien für Lebensmittel-Hersteller, Restaurants und Backstuben beschlossen. Deutschland enthielt sich mit fünf weiteren EU-Ländern. Die übrigen 22 Vertreter waren dafür. Acrylamid entsteht unter anderem beim Rösten, Backen, Braten oder Frittieren von stärkehaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln.| 28.07.2017 19:15 Uhr