NDR Info Nachrichten vom 28.07.2017:

Toter bei Überfall in Hamburg

Hamburg: In der Hansestadt hat ein Mann mit einem Messer um sich gestochen und einen Menschen getötet. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Passanten verletzt. Der Überfall ereignete sich in einer der Haupteinkaufsstraßen im Stadtteil Barmbek. Der Täter habe einen Supermarkt betreten und wahllos Kunden angegriffen, heißt es. Zum Motiv und der Zahl der Verletzten wollte die Polizei noch keine Angaben machen. Der Tatverdächtige sei festgenommen worden, die Gegend um den Tatort abgesperrt. Die Identität des Mannes sei noch unklar.| 28.07.2017 17:15 Uhr

Auch München will Stuttgarter Dieselurteil prüfen

Stuttgart: Nach der Empfehlung des Verwaltungsgerichts zu Fahrverboten für ältere Dieselautos will auch München mögliche Schritte prüfen. Oberbürgermeister Reiter sagte, er warte aber erst die schriftliche Begründung des Gerichts in Stuttgart ab. Erst dann könne die Umweltbehörde mögliche Konsequenzen für München abklopfen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat heute entschieden, dass Fahrverbote für Diesel-Autos grundsätzlich möglich sind. Die Nachrüstung von Dieselmotoren reiche nicht aus, um die Luftqualität zu verbessern. Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe. Sie wirft der Landesregierung vor, zu wenig gegen giftiges Stickstoffdioxid in der Luft getan zu haben. Bundesverkehrsminister Dobrindt sagte, man müsse sich die Entscheidung in Stuttgart sehr genau ansehen. Er verwies zudem auf den sogenannten Dieselgipfel in der kommenden Woche. Dabei soll mit den Autobauern über weitere Maßnahmen beraten werden.| 28.07.2017 17:15 Uhr

Hannover - Am Abend Leine-Höchststand

Hannover: Die von dem Dauerregen der vergangenen Tage ausgelöste Hochwasserwelle kommt immer mehr in Richtung Norden voran. In der niedersächsischen Landeshauptstadt wird am Abend der Höchststand der Leine erwartet. Ministerpräsident Weil und Umweltminister Wenzel informierten sich über die Schutzmaßnahmen. In Wolfenbüttel herrscht nach wie vor Katastrophenalarm. In der Innenstadt steht noch immer Wasser. In Braunschweig wurden an verschiedenen Stellen Sandsäcke ausgegeben. Die Hochwasserschäden in Hildesheim gehen in die Millionen. An mehreren Orten machen Gaffer den Einsatzkräften Probleme.| 28.07.2017 17:15 Uhr

Urteil: Bewährung für Telekom-Hacker

Köln: Im Prozess um den Hackerangriff auf Router der Deutschen Telekom ist der Angeklagte zu einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Der 29-Jährige Brite hatte gestanden, die sogenannten Speedport-Router im November attackiert zu haben. Bei mehr als einer Million Telekom-Kunden fiel das Netz aus. Dem Konzern entstand durch den Angriff nach eigenen Angaben ein Millionenschaden.| 28.07.2017 17:15 Uhr

Ausschüsse lassen AfD zur Bundestagswahl zu

Hannover: Der Landeswahl-Ausschuss in Niedersachsen hat die Kandidatenliste der AfD für die Bundestagswahl im September zugelassen. Bei der Alternative für Deutschland war es im Vorfeld zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Die Liste wurde später jedoch korrigiert. Zudem reichte die Partei weitere Unterlagen ein. Auch in Nordrhein-Westfalen ließ der Wahlausschuss die AfD zur Bundestagswahl zu. Dort waren in zwei anonymen Schreiben Hinweise auf Ungereimtheiten bei der Delegiertenwahl in einem Kreisverband aufgetaucht. Landeswahlleiter Schellen sagte, trotz nachweisbarer Rechtsverstöße halte er eine Zulassung der AfD für vertretbar.| 28.07.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.144 Punkten. Das ist ein Minus von 0,5 Prozent. Der Dow Jones: 21.784 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 45.| 28.07.2017 17:15 Uhr