NDR Info Nachrichten vom 23.07.2017:

Präsident Erdogan weist Kritik zurück

Ankara: Der türkische Präsident Erdogan hat Kritik aus Deutschland an seinem Kurs entschieden zurückgewiesen. Erdogan sagte, niemand dürfe sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einmischen. Gleichzeitig machte er geltend, Deutschland und die Türkei seien strategische Partner. Beide Staaten seien Mitglied der Nato und die Türkei sei ein EU-Beitrittskandidat. Es sollten keine Schritte unternommen werden, die diese Partnerschaft überschatten. In Deutschland warnte Kanzleramtsminister Altmaier davor, die Türkei pauschal zu verurteilen. Es handele sich um einen der demokratischsten Staaten in der Region. Das Verhalten der Regierung sei allerdings inakzeptabel. Nach der Inhaftierung von sechs Menschenrechtlern in der Türkei hatte die Bundesregierung die Lage in dem Land deutlich kritisiert.| 23.07.2017 14:00 Uhr

Seehofer: Flüchtlingszahlen werden steigen

München: CSU-Chef Seehofer hat vor einem erneuten Anstieg der Flüchtlingszahlen gewarnt. Der "Welt am Sonntag" sagte Seehofer, im Moment sei die Lage beruhigt. Alle wüssten aber, dass die Migration weitergehen werde. Seehofer wiederholte vor diesem Hintergrund seine Einschätzung, Deutschland könne mehr als 200.000 Flüchtlinge pro Jahr nicht verkraften. Auch SPD-Kanzlerkandidat Schulz warnte davor, das Thema aus den Augen zu verlieren. Der "Bild am Sonntag" sagte Schulz, die Lage sei hoch brisant. Er verwies auf die mehr als 100.000 Flüchtlinge, die laut UNO seit Anfang des Jahres über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind. Wer auf Zeit spiele und versuche, das Thema bis zur Bundestagswahl zu ignorieren, verhalte sich zynisch.| 23.07.2017 14:00 Uhr

Trump: Habe das Recht, zu begnadigen

Washington: US-Präsident Trump sorgt in der Russland-Affäre mit einer rätselhaften Mitteilung für Schlagzeilen. Trump schrieb im Online-Netzwerk twitter, er habe die Macht, betroffene Personen zu begnadigen. Allerdings wisse er derzeit nicht, warum er das tun solle, denn das einzige Verbrechen seien durchgesickerte Informationen. Trump führte auch nicht aus, wen er gegebenenfalls begnadigen würde. Die Russland-Affäre belastet den US-Präsidenten seit Monaten. Mehrere Ausschüsse in Washington prüfen, ob Russland den Wahlkampf zugunsten Trumps beeinflusst hat. Mitarbeiter des Wahlkampfteams stehen in Verdacht, sich mit Moskau abgesprochen zu haben. Zuletzt rückten auch Trumps Sohn und sein Schwiegersohn in den Fokus der Untersuchung.| 23.07.2017 14:00 Uhr

Texas: Acht Tote in Lastwagen gefunden

San Antonio: Im US-Bundesstaat Texas hat die Polizei acht Menschen tot in einem Lastwagen entdeckt. Nach Behördenangaben handelt es sich mutmaßlich um Migranten, die illegal in die USA gereist sind. Der Fahrer des LKW wurde festgenommen. Insgesamt befanden sich in dem Lastwagen 38 Menschen - viele von ihnen wurden laut Feuerwehr mit ernsten Gesundheitsproblemen ins Krankenhaus gebracht. Die Klima-Anlage in dem Laster habe nicht funktioniert und es habe kein Wasser gegeben. Die Höchsttemperaturen im Süden von Texas lagen in den vergangenen Tagen bei 40 Grad Celsius.| 23.07.2017 14:00 Uhr

Heftige Unwetter - ein Toter bei Aurich

Aurich: Im Nordwesten Niedersachsens ist bei heftigen Unwettern ein Mensch gestorben. Laut Polizei kam der Autofahrer in der vergangenen Nacht in Großefehn im Kreis Aurich mit seinem Wagen von einer überfluteten Straße ab. Auch im Kreis Cloppenburg und im Emsland war die Feuerwehr im Dauereinsatz. Äste brachen ab, Keller liefen voll und zahlreiche Straßen wurden überflutet. Am Vormittag zog eine Gewitterfront über das nördliche und mittlere Schleswig-Holstein hinweg. In Eckernförde schlug der Blitz in einen Sicherungskasten der Preußer-Kaserne ein. Das völlig verrauchte Gebäude musste evakuiert werden, verletzt wurde niemand. In Flensburg standen mehrere Straßen unter Wasser.| 23.07.2017 14:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Am Nachmittag zeitweise aufgeheitert, es bleibt meist trocken, in Vorpommern noch Schauer oder Gewitter, 19 bis 24 Grad. Mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind. Nachts bleibt es trocken, örtlich Nebel, an der Nordsee kurze Schauer, Tiefstwerte 16 bis 11 Grad. Morgen nach freundlichem Beginn Regen, vereinzelt Gewitter, an der Ostsee bleibt es trocken. Temperaturen um 20 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag bewölkt, gebietsweise länger anhaltender Regen, 18 bis 21 Grad.| 23.07.2017 14:00 Uhr